Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
clairdelune
alter SuT-Hase

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von clairdelune »

Ich habe das Angebot meiner Tante, ihre Leder-Couchgarnitur für meine (potentielle) Wohnung geschenkt zu bekommen. Die Couch ist mittlerweile zu niedrig für sie und meinen Onkel, ist aber noch ganz gut in Ordnung.

Leder (oder Kunstleder) wäre tatsächlich ein Muss für mich wegen Hausstauballergie.

Das ist also ein sehr nettes Angebot von ihr, aber: meine Tante ist quasi Kettenraucherin. Wenn ich dort bin, rieche ich es gar nicht so sehr. Aber Gegenstände, die länger in ihrer Wohnung waren (aussortierte Kleidung, Geschenke) riechen, hier in meiner Wohnung angekommen, doch sehr sehr stark.

Halter ihr es für irgendwie möglich, ein Ledersofa von diesem Geruch zu befreien? Wenn es jahrelang vollgequalmt wurde?
2016 und 2019
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Keine Ahnung, aber ich würde es nie im Leben in die Wohnung stellen… Vermutlich müsstest du es monatelang draußen auslüften lassen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich glaube nicht, dass du das raus bekommst. Habe letztes Jahr zwei Holzmöbelstücke von meiner Tante genommen. Die wandern dann jetzt nach einem Jahr draußen stehen zum Sperrmüll...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Man könnte es mit Ozon bei einem Autuaufbereiter reinigen lassen. Aber das wird sich vermutlich nicht lohnen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

clairdelune hat geschrieben: 27.07.2023, 20:00 Ich habe das Angebot meiner Tante, ihre Leder-Couchgarnitur für meine (potentielle) Wohnung geschenkt zu bekommen. Die Couch ist mittlerweile zu niedrig für sie und meinen Onkel, ist aber noch ganz gut in Ordnung.

Leder (oder Kunstleder) wäre tatsächlich ein Muss für mich wegen Hausstauballergie.

Das ist also ein sehr nettes Angebot von ihr, aber: meine Tante ist quasi Kettenraucherin. Wenn ich dort bin, rieche ich es gar nicht so sehr. Aber Gegenstände, die länger in ihrer Wohnung waren (aussortierte Kleidung, Geschenke) riechen, hier in meiner Wohnung angekommen, doch sehr sehr stark.

Halter ihr es für irgendwie möglich, ein Ledersofa von diesem Geruch zu befreien? Wenn es jahrelang vollgequalmt wurde?
den Fall hatte ich mal mit einem Sessel.
Das Sofa wirst du nicht vom Rauch befreien können.
Tut mir leid 😕
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
clairdelune
alter SuT-Hase

Danke für eure Einschätzungen! Das hatte ich befürchtet.

(Sie hat mir mal einen 1kg Lindt-Goldhasen geschenkt, den sie zwei Wochen vor Ostern gekauft hatte. Der musste auch leider in den Müll :? )
2016 und 2019
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Kerstin hat geschrieben: 27.07.2023, 20:17 Man könnte es mit Ozon bei einem Autuaufbereiter reinigen lassen. Aber das wird sich vermutlich nicht lohnen.
Das ist eine Möglichkeit, hilft aber auch nicht immer.
Nach unserem Wohnungsbrand hatten wir ein paar Sachen mit Ozon behandeln lassen, auch bei einer Fachfirma. Die Sachen haben trotzdem noch immer gestunken 🤷‍♀️
Ich würde das mit dem Sofa auch auf keinen Fall machen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Oh ja, meine Kinder bekamen manchmal Schokolade von einer Raucherin geschenkt. Nachdem ich die einmal probiert habe, landete die von da an leider auch immer sofort im Müll. So ekelig…

Mein Mann hatte mal aus einer Haushaltsauflösung ein (eingeschweißtes, im Schrank gelagertes) großes Holz-Schneidebrett mitgebracht. Das stand/k wochenlang auf dem Balkon. Irgendwann ging es aber, dann konnten wir es benutzen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
clairdelune
alter SuT-Hase

Wenn wir gerade schon beim Thema sind.

Eben diese Tante mit dem Sofa, und der zugehörige Onkel, haben keine Kinder und es steht immer mal im Raum, dass ich (und/oder mein Bruder) irgendwann mal, in hoffentlich sehr ferner Zukunft, das Haus erben sollen.

Was macht man denn dann mit dem Nikotingeruch? Da gibt es sicher spezielle Reinigungsfirmen, die das Haus irgendwie grundreinigen/desinfizieren/ausräuchern oder so? (Also... das ausräuchern dann mit geruchlosem Rauch)

Und sämtliche Möbel, Gegenstände, Kleidung, was auch immer... puh, je mehr ich darüber nachdenke, will ich dass mein Bruder der Zuständige sein wird. Der raucht immerhin selber :lol: Aber viel weniger und würde nie drinnen rauchen.
2016 und 2019
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

clairdelune hat geschrieben: 27.07.2023, 21:03 Wenn wir gerade schon beim Thema sind.

Eben diese Tante mit dem Sofa, und der zugehörige Onkel, haben keine Kinder und es steht immer mal im Raum, dass ich (und/oder mein Bruder) irgendwann mal, in hoffentlich sehr ferner Zukunft, das Haus erben sollen.

Was macht man denn dann mit dem Nikotingeruch? Da gibt es sicher spezielle Reinigungsfirmen, die das Haus irgendwie grundreinigen/desinfizieren/ausräuchern oder so? (Also... das ausräuchern dann mit geruchlosem Rauch)

Und sämtliche Möbel, Gegenstände, Kleidung, was auch immer... puh, je mehr ich darüber nachdenke, will ich dass mein Bruder der Zuständige sein wird. Der raucht immerhin selber :lol: Aber viel weniger und würde nie drinnen rauchen.
Alles raus ausm Haus und auf'n Müll, Tapeten runter. Ohne Renovierung wird das nix. Aber bitte beachten: ihr werdet Erbschaftssteuer zahlen müssen , Freibetrag ist nur 20.000€ pro Erbe bei entfernten Verwandten. Da ist verkaufen eventuell sinniger (oder - je nach Verhältnis - die Verwandtschaft schenkt euch zu Lebzeiten schon Anteile, den Freibetrag kann man alle zehn Jahre steuerfrei übertragen).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“