Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von KaHaLi »

Hallo,

wir sind frisch aus dem Krankenhaus zurück (Scharlach/ Fieberkrampf).
Seitdem hat die Maus (18 Monate) recht breiigen Stuhl.
Heute Abend hatte sie dann vor dem schlafen Durchfall.
Vor einer Stunde wurde sie wach und hat sich übergeben und explosionsartigen Durchfall gehabt. Wir haben sie gerade 2x geduscht.
Ich habe eben kurz mit der Notaufnahme telefoniert und wir sollen nur kommen, wenn es nicht besser wird.

Jetzt meine Stillfrage dazu:
Da ich auch Scharlach hatte, nehme ich auch seit Mittwoch Antibiotika.
Eben fiel mir ein, dass ich das mit dem Stillen nicht gesagt habe.
Könnt ihr mir sagen, ob mein Antibiotika evtl. für den Magen-Darm-Kram verantwortlich ist und ob ich es besser absetzen soll?
Ich hänge mal ein Bild von meinen Tabletten und dem Saft der Maus an.
Danke schon mal!

Bild
Bild

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Ich kenne mich nicht wirklich aus, zitiere aber mal Embryotox:
Stillzeit

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Cefuroximgehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit.
Liest sich für mich, als wäre ein Zusammenhang möglich, aber das Mittel grundsätzlich geeignet, liegt vielleicht auch an der Kombi.

Gute Besserung!
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

ledana hat geschrieben:Ich kenne mich nicht wirklich aus, zitiere aber mal Embryotox:
Stillzeit

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Cefuroximgehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit.
Liest sich für mich, als wäre ein Zusammenhang möglich, aber das Mittel grundsätzlich geeignet, liegt vielleicht auch an der Kombi.

Gute Besserung!
Dank dir Ledana!
Das hört sich immerhin schon mal ganz gut an.

Da kam ich heute Nacht natürlich null drauf, einfach mal etwas zu recherchieren. Ich schiebe es mal auf geistige Umnachtung ; -)
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mimi83 hat geschrieben:;-) also Betonung auf EINE Tasse? Ich hoffe eine große! :-)
Für Coffein in der Stillzeit ist die Empfehlung 3 Tassen Kaffee oder 6 Tassen schwarzer Tee, dies wird als unbedenklich angesehen. Bei erheblichem bzw. regelmäßigem Überschreiten muss mit Übererregbarkeit beim Kind gerechnet werden.

Im Schäfer steht:
Die bei sozial üblichem Kaffeekonsum auftretenden Coffeinmengen erscheinen bei einem M/P-Quotienten von ca. 0,6 rasch in der Muttermilch, werden mit ähnlicher HWZ wie im Plasma der Mutter eliminiert und vom Säugling gut toleriert. Auch unter kontrollierten Bedingungen konnten weder Veränderungen von Herzfrequenz und Schlafdauer noch andere Symptome nachgewiesen werden
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

@dingsa
Mein Kleiner konnte das etwa ab 3 Monate, denke ich.
Das ist mir aufgefallen, da dann das "Klick"-Geräusch weniger war.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Hallo,
die Hexe wird zwiemilchgefüttert und ist an der Grenze zur Beikostreife (will zuhause anfangen, waren über Ostern bei Schwiegereltern).
Seit zwei Tagen nimmt sie die Flasche schlecht. Es gibt weder neue Nuckel, noch neues Pulver. Alles wie immer, außer dass wie bei Schwiegers sind und ich hier vor Anspannung von einem Fast-Milchstau-Gefühl zum nächsten pendel. Zum Stillen+Füttern zieh ich mich aber mit ihr zurück.
Bekommt sie auf einmal, mit knapp 5 Monaten, (fast) genaug MuMi?
Ist es der Stress/die fremde Umgebung, den sie mitbekommt?
Oder gibt es bei Zwiemilch-Babys eine Art Stillstreik, nur auf die Flasche bezogen?

Oder erstmal abwarten, wie es zuhause wieder wird?
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Fortresca, bitte mach dafür einen Thread auf, das kann man nicht mit einer einzelnen Antwort klären. Bitte beachte dazu diesen Thread: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?, die Angaben brauchen wir zur Beantwortung deiner Fragen.

Frohe Feiertage! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Louka

Beitrag von Louka »

Hallo,
ist Alkohol (z.B. ein Glas Wein) in der Stillzeit auch bei einem 11-Wochen-Baby unbedenklich oder erst wenn das Baby nennenswerte Mengen an Beikost isst?
Und muss ich bei der Benutzung von Nagellack (und -Entferner) darauf achten, dass irgendwelche bestimmten Inhaltsstoffe nicht enthalten sind?
Danke schonmal!
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Eine Bekannte hat ein Baby, 2 1/2 Monate alt, dass sich schon seit der Geburt sehr stark mit Bauchweh plagt. Sie tut sich sehr schwer mit Bäuerchen und Pupsen. Deswegen bekommt sie auf Anraten der Hebamme und des Kinderarztes Lefax und Kümmeltee. (Den Tee aber nicht aus der Flasche, sondern in den Mund gespritzt mit so eine Spritze ohne Nadel.) Sie achtet auch sehr stark auf ihr Essen, weil der Kleinen ja ganz viel nicht bekommt.
Ich habe mal versucht beiläufig zu sagen, dass die Mumi kaum durch das Essen der Mama zu Blähungen führt, aber sie sind halt überzeugt, dass sie das so beobachtet haben.
Tee soll ja aber für so kleine noch nicht gut sein und bei Lefax bin ich auch etwas skeptisch :?:
Gibt es irgendwo Studien dazu, die ich evtl. ihr mal schicken kann, einfach, dass sie sich noch weitere Infos holt?
Kleiner Professor - April 2015
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Lefax ist rein physikalisch und damit unkritisch (Laienmeinung). Zum Rest findest Du einiges hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p2955158
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“