DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Isbel
- Mod a.D.
Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau
Ach ihr zwei Süssen 
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Jim Nelson
- Nuala
- Power-SuTler
Ich hab das jetzt gerade alles gelesen obwohl ich eigentlich schon längst schlafen sollte, aber ich konnte nicht mehr wegklicken, das war wie ein Krimi... und jetzt sitz ich da und heule noch immer vor lauter Freude... Auch wenns schon lange her ist: RESPEKT für deine Hartnäckigkeit und ich freu mich soooo wahnsinnig für dich und deinen Sohn!!! Einfach großartig wie ihr das gemeistert habt!!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
jusl
- Jusl Almighty
Liebe Kirsten,Kirsten hat geschrieben:Hallo und sorry, dass ich erst jetzt antworte, war länger nicht hier. jusl, Deine Ausführungen zum Saugvakuum sind nicht ganz korrekt. Du schreibst, dass eine mutter, die die Brustwarze perfekt positioniert, kein Vakuum bräuchte zum Stillen - aber das ist natürlich nicht so! Denn: ohne Vakuum KANN die Brustwarze gar nicht richtig positioniert werden, genau darum können Babys ohne Vakuum auch nicht einfach so stillen. Das Vakuum sorgt dafür, dass die Brustwarze aus ihrer kurzen, runden, in eine lange, langgezogene Form gebracht und fest im Mund gehalten wird. DANN kann das Baby melken. Es ist zwar richtig, dass das Vakuum bis zu einem gewissen Grad auch Milch mit nach vorn zieht, aber extrem wenig gegenüber dem Melken. Lies mal in "Stillen und Stillprobleme" nach, da wird das genauso beschrieben, Seite müßte ich Dir raussuchen, weiß ich gerade nicht auswendig.
Übrigens gibt es Kinder ohne Vakuum (also Kinder mit Gaumenspalte), die nach einiger Zeit und mit viel Geduld seitens der Mutter und speziellem Griff (DanCer Hold) lernen, allein durch ausmelken die Brust zu leeren, ganz ohne Vakuum. Das geschieht selten, weil es eben so schwierig ist, ohne vernünftig durchs Vakkum geformte Brustwarze diese bearbeiten zu können, aber es geht durchaus, habe selbst eine Mutter dabei begleitet.
LG Kirsten
vermutlich hast Du mittlerweile schon selbst gesehen, dass Du da sprachlich offenbar etwas misverstanden hast; denn selbstverständlich habe ich NIRGENDS geschrieben, dass
Das von Dir erwähnte Buch liegt zufällig (u.a. zur Überarbeitungeine mutter, die die Brustwarze perfekt positioniert, kein Vakuum bräuchte zum Stillen
dort drin so nicht wiederfinden.aber extrem wenig gegenüber dem Melken.
Auf den Seiten 54-56 heißt es im Abschnitt "Der Saugvorgang beim Stillen":
Lippen, Zahnleiste und Zunge schließen die Mundhöhle des Kindes luftdicht ab, so daß ein Vakuum aufgebaut wird. Die Rolle des Vakuums ist noch nicht genau definiert, vermutlich hat es zwei Aufgaben:
- die Brustwarze im Mund in ihrer ausgestreckten "Saugerform" zu halten, da das Warzengewebe immer die Tendenz hat, in die Ruheform zurückzukehren; und
- den Milchspendereflex zu unterstützen, so daß durch den Reflex in der Brust nach vorn gedrückte Milch weiter in die Warze gezogen wird.
Hier sehe ich auch zu meinen bisherigen Ausführungen keinen Widerspruch.
Vielleicht magst Du derlei fachliche Detail-Fragen auch lieber im Beraterinnenforum diskutieren? Mit dem Ursprungsfred hat's ja nun mal gerade GAR NIX mehr zu tun gehabt
LG,
Julia
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Das hier habe ich vor ziemlich genau einem Jahr hier geschrieben... gerade "musste" ich diesen Hilferuf nochmal ganz lesen, da ich daran denken musste, wie es mir zur selben Zeit ging... ziemlich schlecht. Jetzt stillen wir immer noch und damals hätte ich das nicht für möglich gehalten...mayra hat geschrieben:Hmmm, jetzt dauert der Stillstreik schon fast eine Woche an. Letzten Sonntag gegen 11h haben wir das letzte Mal gestillt. Daran zu denken, macht mir heute ziemlich zu schaffen. Bin traurig und habe nicht mehr viel Hoffnung, ehrlich gesagt... zumindest grade nicht. Vielleicht geht das im Laufe des Tages wieder, mal schauen.
Heute morgen im Bett wurde meine Brustwarze wieder ausgiebig geknetet (au!), und später hat er sie sich sogar einmal in den Mund gesteckt. Das wars aber auch schon.
Bin jetzt schon wieder unsicher, ob ich morgen arbeiten soll oder nicht. Einerseits denke ich, es macht keinen Unterschied, andererseits denke ich, dass ich dann so lange kuscheln im Bett wie heute morgen nicht machen kann und uns so vielleicht ein paar Chancen entgehen werden...
Auch wenn es zur Zeit seeehr weh tut, bin ich froh, dass wir das damals hinbekommen haben zusammen... es gab schon unzählige Situationen, wo ich sehr froh war, dass wir noch stillen können... am aktuellsten unsere Magen-Darm-Geschichte Ende Januar, alle 4 Erwachsenen im Haus waren elendig krank für mehrere Tage, nur der Kleine war gesund...
DANKE nochmal an alle für die Unterstützung vor einem Jahr, ohne euch und das Forum hätte ich es nie geschafft, allein schon die Möglichkeiten, die mir hier aufgezeigt wurden, und auch die moralische Unterstützung, die ich im RL (außer von meinem Mann) absolut NICHT hatte... (meine Eltern riefen zb. laut eigener, späterer Aussage in der Zeit nicht mehr an, weil "es gab ja nur noch ein Thema"...
DANKE an euch!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
für mich ist deine geschichte eine ganz besondere, ich erzähle sie bei passender und unpassender gelegenheit und es hat mich sehr darin bestärkt, wie wichtig mir stillen ist. danke dafür!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Isbel
- Mod a.D.
Ist schon 1 Jahr vergangen Wow
Ich danke dir, dass du damals nicht aufgegeben hast und gekaempft hast.
Deine Geschichte und noch andere haben mich darin bestaerkt, wenn man wirklich stillen will, dann schafft man es auch
.
Ich hab viel und oft mit dir gebangt und mich mit dir gefreut
Gratuliere und glaub weiter an dich und deine Mutterfaehigkeiten und zweifel nicht daran
(((((knuddel)))))
Ich danke dir, dass du damals nicht aufgegeben hast und gekaempft hast.
Deine Geschichte und noch andere haben mich darin bestaerkt, wenn man wirklich stillen will, dann schafft man es auch
Ich hab viel und oft mit dir gebangt und mich mit dir gefreut
Gratuliere und glaub weiter an dich und deine Mutterfaehigkeiten und zweifel nicht daran
(((((knuddel)))))
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Jim Nelson
Jim Nelson
-
jusl
- Jusl Almighty
wow, schon 1 Jahr?!?
Ich freue mich auch immer noch sehr, dass ich damals helfen konnte.
Sehr schön!
LG,
Julia
Ich freue mich auch immer noch sehr, dass ich damals helfen konnte.
Sehr schön!
LG,
Julia
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, tatsächlich schon ein Jahr rum... 
@jusl: ich bin mal gespannt auf den Kurs Ende des Monats beim Kongreß... so sehr, wie es mich immer noch aufwühlt
wenn ich hier lese...
@jusl: ich bin mal gespannt auf den Kurs Ende des Monats beim Kongreß... so sehr, wie es mich immer noch aufwühlt
-
jusl
- Jusl Almighty
Das glaube ich Dir - wird sich bestimmt gut anfühlen, alles noch mal so richtig raus (und damit "gehen"!) zu lassen. (Und das "Gehen lassen" ist sooo wichtig, um erfolgreich als Stillberaterin arbeiten zu können!..) 
LG, und ein schönen Kurs wünscht
Julia
LG, und ein schönen Kurs wünscht
Julia
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Und es ist noch ein weiteres Jahr vergangen... unglaublich! Jetzt stillen wir schon seit 9 Monaten Tandem und seine Stillbegeisterung lässt nicht nach...mayra hat geschrieben:Ich muss hier mal wieder berichten... bei uns überschlagen sich die Ereignisse!!![]()
Eben hat mein Sohn genüsslich mit Stillhütchen (ohne BES!) gestillt!!!![]()
![]()
tern und vorgestern hatten wir jeweils schon einmal, aber ich hatte nie das Gefühl, dass er was rausbekommt. Jetzt war die Brust ja übervoll, weil noch nicht abgepumpt und da hat er glaube ich gut was getrunken! Richtig leer war die Brust zwar nicht, aber sie ist morgens auch extrem voll z.Zt. Gestern liefen mir die Flaschen über!!
Also die Technik muss er wohl noch verbessern, aber das wird ja wohl auch noch klappen...ich kanns noch gar nicht richtig glauben und hoffe, dass es so bleibt!!
Ich muss dieser Tage wieder ab und an dran denken, vor allem, weil der kleine Bruder jetzt genau gleich alt ist wie der Große damals... aber es ist nicht mehr wie vor einem Jahr. Ich konnte es tatsächlich gut "bearbeiten" und ich erinnere mich zwar oftmals dran, aber es tut nicht mehr weh, die Freude über das gelungene weiterstillen überwiegt bei weitem!