Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sookie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von sookie »

Hallo ihr Lieben,

Also ist derzeit der allgemeine Konsens das stillen zu verschweigen?

Habe aufgrund meiner Autoimmunerkrankungen einen Brief bekommen dass ich mich impfen lassen kann und würde dies auch gerne machen. Meine Stillkind ist 14 Tage alt, bis zur Impfung bestimmt mindestens 4 Wochen.

Ich würde dann vermutlich auch verschweigen, oder gibt es neuere Empfehlungen die man zitieren könnte?
Habe keine Lust vor Ort vom Impfarzt abgewiesen werden obwohl es empfehlenswert ist (das hatte ich schon mal bei Keuchhusten).

Lg
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Sookie, mir war das Risiko einfach zu groß, abgewiesen zu werden.

Ich fühle mich aufgeklärt genug und wollte das nicht dem Schicksal überlassen.. Ich hab schon so oft gelesen, dass stillenden Müttern die Impfung verweigert wurde im Impfzentrum.. Das hängt da einfach vom Arzt ab..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Freshi

Beitrag von Freshi »

Jara hat geschrieben: 21.04.2021, 16:45 Sookie, mir war das Risiko einfach zu groß, abgewiesen zu werden.
Mir ging es ebenso. Nachdem meine Freundin stillend ja nicht geimpft wurde bin ich froh es so gemacht zu haben.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ihr könntet eure Erfahrungen trotzdem zB bei embryotox melden. Damit die Impfung stillend bald kein Problem mehr ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

sookie hat geschrieben: 21.04.2021, 16:05 Hallo ihr Lieben,

Also ist derzeit der allgemeine Konsens das stillen zu verschweigen?

Habe aufgrund meiner Autoimmunerkrankungen einen Brief bekommen dass ich mich impfen lassen kann und würde dies auch gerne machen. Meine Stillkind ist 14 Tage alt, bis zur Impfung bestimmt mindestens 4 Wochen.

Ich würde dann vermutlich auch verschweigen, oder gibt es neuere Empfehlungen die man zitieren könnte?
Habe keine Lust vor Ort vom Impfarzt abgewiesen werden obwohl es empfehlenswert ist (das hatte ich schon mal bei Keuchhusten).

Lg
OT: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!! :)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Jara

Beitrag von Jara »

Mondenkind hat geschrieben: 21.04.2021, 17:58 Ihr könntet eure Erfahrungen trotzdem zB bei embryotox melden. Damit die Impfung stillend bald kein Problem mehr ist.
Das würde ich sehr gerne.. Irgendwie finde ich auf deren Webseite aber nichts, wo ich etwas melden kann, außer in der Schwangerschaft. Kannst du da weiterhelfen?
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nixe »

Mondenkind hat geschrieben: 21.04.2021, 17:58 Ihr könntet eure Erfahrungen trotzdem zB bei embryotox melden. Damit die Impfung stillend bald kein Problem mehr ist.
Hallo Mondenkind,
gibt es ein entsprechendes Online-Formular? Oder muss man sich per Mail/telefonisch dort melden? Ich wurde letzte Woche das erste mal mit Comirnaty geimpft, Stillkind war da knapp 9 Tage alt. Ich würde mich gerne an der Datenerfassung beteiligen, hatte aber bisher auf der Homepage nichts dazu gefunden.

Sookie, ich hab es nicht verheimlicht. Wurde allerdings auch von meiner Chefin geimpft, mit der ich das schon während der Schwangerschaft durchgesprochen hatte.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

Ich wurde am Osterwochenende mit Biontech geimpft und habe im Aufklärungsbogen angegeben, dass ich stille. War zu keinem Zeitpunkt ein Thema, geschweige denn ein Problem.
Meine Babys haben es augenscheinlich gut vertragen (und ich auch) .
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Nixe hat geschrieben: 21.04.2021, 20:24 Oder muss man sich per Mail/telefonisch dort melden? Ich wurde letzte Woche das erste mal mit Comirnaty geimpft, Stillkind war da knapp 9 Tage alt. Ich würde mich gerne an der Datenerfassung beteiligen, hatte aber bisher auf der Homepage nichts dazu gefunden.
Hallo,

Ich hatte schon mit Embryotox gemailt: Embryotox hätte gerne Anruf oder Mail mit Datum der Impfung, Impfstoff, Chargennummer, persönlichen Daten von Dir und den Geburtstag des Stillkindes.

Gruß Lucccy
Hellcat01
ist gern hier dabei

Beitrag von Hellcat01 »

Hallo in die Runde:-), ich habe heute meinen Impfcode bekommen und den Impftermin in etwa 8 Wochen. Weiß jemand von euch wie das in Berlin gehandhabt wird ( wird nach dem Stillen gefragt? Wird man als Stillende geimpft?) Ich fühle mich ziemlich sicher, da es wohl bisher keine Hinweise auf Nachteile für die Säuglinge gibt, sondern eher einen gewissen Schutz, und die mRNA nach ein paar Stunden abgebaut ist. Trotzdem überlege ich, ob es sinnvoll wäre vorsichtshalber nach der Impfung einige Stunden mit dem Stillen auszusetzen ( damit die mRNA der Impfung auf jeden Fall abgebaut ist). Was denkt / wisst ihr dazu? Ist das Quatsch?🤔
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Antworten

Zurück zu „Stillforum“