zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten Säugling

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten Säug

Beitrag von jusl »

Ich antworte mal kurz für mondenkind, wenn ich darf:
Aber wie läuft es denn dann hier im Forum weiter ... gerne würde ich immer wieder hereinschauen und berichten von uns.
Das kannst Du jederzeit gerne tun und einfach in diesem Thread hier weiterschreiben. (Oder einen neuen eröffnen, falls Du ein ANDERES Thema hast).
Hab natürlich immer noch etwas Angst dass die Milch irgendwann zu wenig ist für die Kleine, da sie ja auch mit der Zeit mehr benötigt.
Nein, das ist ein Irrtum. Der Milchbedarf steigt in der Zeit vom 4. Monat bis zum tatsächlichen Beikoststart praktisch nicht mehr. "Irgendwann zu wenig" kann Euch definitiv nicht mehr passieren, wenn Du weiterhin nach Bedarf stillst.

LG und alles Gute
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also erstmal schließe ich mich Julia an. :wink:

Und:
Ja, aufhören zu wiegen. Ich weiß, das ist ein großer Schritt, aber er ist nötig. Das hier war ernst gemeint:
Mondenkind hat geschrieben:Ihr müsst aufhören zu wiegen...
.
Es ist wirklich notwendig. So wichtig das Wiegen war, so wichtig ist es, das jetzt wieder zu lassen. Damit Dein Bauchgefühl eine Chance hat, sich zu entwickeln. Damit DU weißt dass es Deinem Kind gut geht und es nicht nur meinst, weil die Waage das vermeintlich sagt. Damit Du stillst, ohne auf die Waage zu schauen, sondern in dem Du auf Dein Kind schaust Nach alldem, was IHr schon geschafft habt, hast du diesen Schritt noch vor Dir und er ist genauso wichtig wie alle Schritte davor: Du MUSST mit wiegen aufhören. So leid es mir tut :wink: . Old habits die hard, ich weiß, aber es ist nötig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

... und mondenkinds Zeilen wiederum schließe ich mich ohne Wenn und Aber an. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. ;-)
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

oK, das wird hard, aber na klar ich seh es ein.

Was ich immer noh nict verstanden habe.

Also ab dem vierten Monat wird die Milch nicht mehr mehr, richtg? Aber sie reicht bis zum .... Monat um voll zu stillen oder muss man ab dem 5/6 Monat etwas zufüttern?
Wie ist das?

Aber soweit erst mal einen risengroßes Dankeschön für Eure Hilfe und Unterstützung, ohne die hätte ich das was meine Kleine und ich geschafft haben nicht geschafft.
Danke.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Natürlicherweise fangen die Kinder ja irgendwann um den 7. Lebensmonat an zu essen. Manche früher, manche später. Die Milchmenge, die sie trinken, bleibt bis zum 1. GEburtstag in etwa gleich, mit steigendem Bedarf wird sie aber irgendwann in der 2. Hälfte des ersten Lebensjahres zunehmend durch feste Nahrung ergänzt. = BEIkost :wink: . Nach dem ersten GEburtstag nimmt dann die Milchmenge ab.

Zum Wiegen: trenn Dich von dem guten Stück und bring sie zurück in die Apotheke. Jemand anderes braucht sie nötiger als ihr :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hallo Milla,
wie gehts euch denn ohne Waage? Läuft alles weiterhin gut?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Hallo

wie es mir ohne Waage geht/ bzw. ohne Wiegen? Irgendwie entspannt auf der einen Seite, da der Druck dass Gewicht muss gestiegen sein, ja nicht mehr kontrollierbar ist und somit entfällt. Trotzdem sind aber natürlich manchmal Zweifel da, ob das alles ok ist und ob sie zunimmt..
Vor allem, weil es jeden Tag so unterschiedlich ist mit ihrem Trinkverhalten und es für mich oft nicht einzuschätzen ist ob sie gut oder nicht gut getrunken hat. In den letzten Tagen trinkt sie z.B. kaum länger als 5 Minuten. Dazu kommt, dass sie seit einigen Tagen immer weniger die linke Brust (war ja noch nie ihre favourite Brust) nimmt und seit zwei Tagen streikt sie da nun total. Versuche sie weiter allerdings immer dort einmal anzulegen, ist das richtig? Sie streikt, hampelt und protestiert im wahrsten Sinne des Wortes links .... lege ich sie danach rechts an, trinkt sie sofort gut.
Was kann das nun sein?
Heute Morgen bin ich besonders angespannt, da wir heute Mittag gleich zur U4 und Impfung müssen.
Meine letzte U Untersuchung mit ihr war ja fast en traumatisches Erlebnis für mich, daher bin ich nicht all zu entspannt. Gerade weil ich nun auch nicht weiss wieviel sie wiegt ud ob insesamt das Gewicht ausreichend für den Arzt ist.
Und mal abgesehen von einer Menge von verschiedenen Fragen, die ich wahrscheinlich nicht so genau beantworten kann, was zum Beispiel Schlafverhalten angeht, sie schläft weiterhin nur sehr wenig finde ich und hat auch keinen "Trinkrythmus".
Oh man.... drückt die Daumen.
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten

Beitrag von Ajailana »

*daumendrück*:smile: ihr schafft das schon!

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Ich kann Dich wirklich verstehen, aber versuch unbedingt, Dich mental auf folgende einfache Wahrheit umzustellen: das Gewicht muss nicht dem Arzt genug sein, sondern Deiner Tochter. Und das hast Du hier doch vorbildlich verantwortungsvoll sichergestellt. Vielleicht legst Du Dir für Kommentare einen eigenen Satz zurecht, dass Du stillberaterisch bereits begleitet bist z.B. Kopf hoch, du hast wirklich keinen Grund etwas zu fürchten, im Gegenteil, allen Grund, stolz zu sein! Geh da nicht hin wie zu einer Prüfung, das hast Du doch gar nicht nötig!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Solche Fragen wie zb Schlafverhalten fragt unser Arzt nie ab und er ist gut, finde ich! Du musst doch solche Fragen gar nicht beantworten können wenn für dich alles passt! Im Zweifelsfall hilft immer sehr gut die freundliche Nachfrage, wieso der Arzt eine bestimmte Info will. Wie gesagt, Du gehst nicht zu einer Prüfung, in der Noten verteilt werden, sondern zu einem Dienstleister, der die Gesundheit Deiner Tochter überprüft.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“