Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Ringelsocke »

Mh, Mandeln am Frischkornbrei klingt lecker, das probier ich mal.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bruchpilot80 »

Ivonne hat geschrieben: setz dir einen Sauerteig an...meine Brote sind ganz fluffig und sehr beliebt!!

Rezept poste ich morgen
das wäre super, hab auch schon mit sauerteig probiert, das waren die schweren Brote! waren allerdings immer mit mind. 60 % Roggen liegt es vieleicht daran ?
vg Daniela und Jakob *11.08.2010

Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich poste es dann die Brote werden innen fluffig und aussen kross
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

So zuerst braucht ihr ja mal die Basis den Sauerteig(ansatz)

Tag 1:

100g Roggen, fein gemahlen
100g Wasser
Wasser und Mehl verrühren, zudecken und 48 Stunden bei Raumtemperatur (ich habe die Schüssel unter die Heizung gestellt) stehen lassen.

Tag 3:

100g Roggen, fein gemahlen
100g Wasser
dazu geben, alles miteinander verrühren und weitere 24 Std. bei Raumtemperatur stehen lassen

Tag 4

200g Roggen, fein gemahlen
200g Wasser
dazu geben, verrühren und noch einmal 24 Stunden stehen lassen.

Tag 5

Jetzt habt ihr 800g fertigen Sauerteig.
Nicht vergessen: Vor der Weiterverarbeitung etwa 3-4 EL abnehmen und in den Kühlschrank stellen (Schraubglas)für den nächsten Ansatz.

Den restlichen Sauerteig könnt ihr für euer erstes Brot verwenden.

Sauerteig-Schrotbrot 1 Kilo

Vorteig:
Anstellgut (Inhalt Schraubglas)
+200g Roggenvollkornmehl
+200g Wasser
verrühren geht ganz leicht mit dem Löffel, Schüssel in eine Plastiktüte packen und Handtuch herumwickeln an einem gleichmäßig warmen Ort zum gehen mindestens 12 Stunden, eher mehr stehen lassen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Parallel 600 g Roggen oder Weizenschrot in 600 g Wasser einweichen, ebenfalls abdecken und stehen lassen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nächster Schritt nach 12 Stunden oder mehr...

Nimm vom Vorteig etwa 3-4 EL ab und verwahre es in einem Schraubglas in deinem Kühlschrank

zum restlichen Vorteig gibst du nun
200 g Weizen oder Roggenmehl
die 600 g eingeweichtes Schrot vom Vortag
100 g Wasser
50 g Kürbiskerne (nach Bedarf)
50 g Sonnenblumenkerne
1 1/2 EL Salz
evtl. Gewürze wie Koriander, Fenchel, Anis oder Kümmel
alles vermengen, auch hier reicht zum Verrühren ein Löffel

Fülle diese Masse in eine geeignete Backform (sauerteigresistent) oder kleide deine Backform mit Backpapier aus, hast du eine geeignete Form fette diese mit Butter. Wir bestreuen unser Brot mit Flocken, kannst aber natürlich auch Sonnenblumenkerne nehmen (ich nehme Flocken lieber da sie nicht so schnell braun werden)
Die Backform hüllst du nun wieder in eine Plastiktüte und lässt den Teig nochmal min 2-3 Stunden gehen. Ich mache das oft Vormittags und backe das Brot erst Abends - je länger er geht umso besser..
Nun das Brot ca. 1 1/4 Stunden bei 200 Grad backen

Brot herausnehmen und auf ein Gitter stürzen zu Abkühlen.

Am besten erst am nächsten Tag aufschneiden (auch wenn es schwer fällt;-))

Mit diesem Anstellgut (Inhalt Schraubglas) kannst du auch gleich 2 Brote a´1 Kilo backen, verdoppele einfach alle anderen Zutaten.

So...wenn man den Ansatz erstmal hat ist das alles kein Ding mehr...ich backe das mittlerweile im Schlaf und hier kommt kein gekauftes Brot mehr rein;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

wichtig ist wirklich die Gehzeit ruhig mal länger gehen lassen...das ist das A und O!!!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, so mache ich meins auch. Das muß ich auch mal wiederbeleben, ich habe hoffentlich noch einen ST-Starter verkrümelt. Mein 10 Jahre alter von meiner früheren Biofrau ist mir in der ersten SwS verschimmelt :cry:

Ich hab heute Dein Nutella ausprobiert, Ivonne. Soooo lecker !!!! Mit Waldhonig - dachte zwar erst nicht, daß das paßt wg. dem stärkeren Eigengeschmack, ist aber super.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Toll! Ich liebe ja Sauerteigbrote, hab mich nur noch an keins herrangetraut. Aber diese Anleitung klingt garnicht soo dramatisch- habs mir gleich abgespeichert. Roggen ist sogar noch welcher da. Also kanns ja wirklich mal losgehn hier. :)

Danke für die Anleitung! :daumenhoch: :knutsch :knutsch :knutsch :knutsch :knutsch

Ich werd berichten wies läuft. Vielleicht machen wir einfach nen neuen Fred auf? 8)
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

hui, wiedergefunden, irgendwie hatte ich keine nachrichten mehr bekommen. schön, wieder da und lese erstmal.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

Ich lese hier auch schon die ganze Zeit mit und finde den strang sehr spannend! :D

Ich selbst hab mich in das Thema Vollwertkost Mitte 2004 eingelesen, hab mir eine Getreidemühle gekauft und dann immer mehr selbst gemacht und zum größten Teil vollwertig gelebt. Nur zum größten Teil deshalb, weil ich auch zwei Jahre lang vegan gelebt hab und da z.B. Sojamlich getrunken hab (die liebe ich heute noch ;)) und die ist ja nicht wirklich vollwertig.
Mein Sauerteigbrot hab ich auch selbst gemacht - mit meinem eigen gezogenen Sauerteig. So, und jetzt kommt mein Problem. Ich wollte neulich mal wieder selbst ein Brot backen (ich hab das Ganze seit Julian da ist leider nicht mehr gemacht :? ), aber es ist nicht gegangen und war bretthart. :( Ich hatte meinen ST-Ansatz halt irgendwie 3 Jahre lang im Kühlschrank stehen. Ist er hinüber? Muss ich wieder einen neuen ziehen? Ich war doch so stolz drauf, schließlich ist er schon über 6 Jahre alt. :| Und er sah noch gut aus, roch dezent säuerlich, also alles wie immer. :|
Weiß da jemand Bescheid?
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

hm genau weiss ich es nicht, aber er muss halt immer wieder gefüttert werden ...

setz dir einen neuen an...mir ging auch einer nach sehr langer Zeit irgendwie hinüber und ich habe mir schnell einen gezogen...der wird trotzdem klasse...lasst einfach schön lange gehen!!!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“