(Wobei, Kind 2 ist gerade tatsächlich einfach so auf dem Sofa weggepennt, aber schläft so unruhig, dass Umlegen zum wach sein führen würde, also bleibe ich mit sitzen und mein Bein dient als Rausfallschutz... So hab ich immerhin bisschen Ruhe zum Schreiben.)
Bunti, du hattest mir ja mal deine Varianten aufgeschrieben, wann du was machst, je nachdem ob das Baby wach ist oder wo es schläft. Grundsätzlich ist es hier sehr ähnlich. Außer eben dann, wenn der Kleine unbedingt zwischendurch stillen will oder nuckelnd schlafen. Und da er weiterhin dauerkrank ist plus Impfnachwirkungen lasse ich ihn vormittags entsprechend viel im Arm und nuckelnd schlafen. Die Krankheiten zehren gewichtstechnisch so, dass ihm jeder Schluck Muttermilch gut tut.
Und dann gibt es aber dennoch auch mal Tage, an denen ich ihn einfach abends wach auf den Rücken packen kann und in kurzer Zeit viel schaffe (Samstagabend zum Beispiel). Aber dafür muss natürlich ein gewisses Grad an Energie bei mir übrig sein. Heute ist es das jedoch nicht. Die letzte Nacht war derart übel, dass ich den Vormittag mit dem Kleinen fast komplett verschlafen habe (immerhin das Paket, das ich unbedingt heute fertig machen und wegbringen wollte ist versandt und ich war über zwei Stunden mit den Kindern auf dem Spielplatz).
Dabei hatte ich mich so richtig auf die Zone gefreut. Da hatte ich mich beim letzten Durchgang aufs Kinderzimmer fixiert und nun wollte ich mich entsprechend mehr dem Bad widmen. Allerdings ist die Große diese Woche kürzer im Kindergarten, der Kleine s.o. und die Vorbereitungen für Ostern (Geschenke, Organisatorisches, Packen für den Familienbesuch in der Ferne) müssen auch noch laufen. Ich mache mir also nach dem heutigen Tag keine großen Hoffnungen mehr auf Zonenarbeit diese Woche und freue mich umso mehr, wenn sich noch ein Zeitfenster findet.
Und bin einfach dankbar, dass der Großteil an Routinen (wieder) läuft und ich so jetzt entspannt beim schlafenden Kind auf dem Sofa sitzen kann statt gestresst zu sein von Chaos um mich herum.
Letzte Woche hab ich in der Küche übrigens doch keine Fronten gewischt. Aber da saß ich auch mit Glühwürmchen auf dem Sofa fest. Aber auch hier: Dank Routinen und auch DING schaut die Küche soweit gut aus. (Mal abgesehen davon, dass der Mann sagt, er spült noch den Rest, der nicht in die Spülmaschine darf und es dann doch mehrere Abende in Folge nicht macht, weil er beim Zocken versumpft... Erst Küche, dann Zocken wäre zielführender. Naja, hab's jetzt ehrlich gesagt heute Abend bewusst nicht versucht noch selbst nachzuholen - so sehr mich der Anblick beim Kochen vorhin genervt hat: hatte zwei zunehmend nölige Kinder und war froh das Essen fertig zu bekommen, da ging nichts anderes mehr nebenbei.)