Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von mäuschenmama »

Ich habe in den letzten Tagen zwar alles gelesen, aber schon ganz viel wieder vergessen, was ihr so geschrieben habt. 🙈 Der Schlafmangel ist einfach viel zu hoch... Aber hey, Kind 1 hat mit zwei Jahren endlich (deutlich besser) geschlafen, es besteht also durchaus berechtigte Hoffnung auf Besserung. 😂
(Wobei, Kind 2 ist gerade tatsächlich einfach so auf dem Sofa weggepennt, aber schläft so unruhig, dass Umlegen zum wach sein führen würde, also bleibe ich mit sitzen und mein Bein dient als Rausfallschutz... So hab ich immerhin bisschen Ruhe zum Schreiben.)

Bunti, du hattest mir ja mal deine Varianten aufgeschrieben, wann du was machst, je nachdem ob das Baby wach ist oder wo es schläft. Grundsätzlich ist es hier sehr ähnlich. Außer eben dann, wenn der Kleine unbedingt zwischendurch stillen will oder nuckelnd schlafen. Und da er weiterhin dauerkrank ist plus Impfnachwirkungen lasse ich ihn vormittags entsprechend viel im Arm und nuckelnd schlafen. Die Krankheiten zehren gewichtstechnisch so, dass ihm jeder Schluck Muttermilch gut tut.
Und dann gibt es aber dennoch auch mal Tage, an denen ich ihn einfach abends wach auf den Rücken packen kann und in kurzer Zeit viel schaffe (Samstagabend zum Beispiel). Aber dafür muss natürlich ein gewisses Grad an Energie bei mir übrig sein. Heute ist es das jedoch nicht. Die letzte Nacht war derart übel, dass ich den Vormittag mit dem Kleinen fast komplett verschlafen habe (immerhin das Paket, das ich unbedingt heute fertig machen und wegbringen wollte ist versandt und ich war über zwei Stunden mit den Kindern auf dem Spielplatz).
Dabei hatte ich mich so richtig auf die Zone gefreut. Da hatte ich mich beim letzten Durchgang aufs Kinderzimmer fixiert und nun wollte ich mich entsprechend mehr dem Bad widmen. Allerdings ist die Große diese Woche kürzer im Kindergarten, der Kleine s.o. und die Vorbereitungen für Ostern (Geschenke, Organisatorisches, Packen für den Familienbesuch in der Ferne) müssen auch noch laufen. Ich mache mir also nach dem heutigen Tag keine großen Hoffnungen mehr auf Zonenarbeit diese Woche und freue mich umso mehr, wenn sich noch ein Zeitfenster findet.
Und bin einfach dankbar, dass der Großteil an Routinen (wieder) läuft und ich so jetzt entspannt beim schlafenden Kind auf dem Sofa sitzen kann statt gestresst zu sein von Chaos um mich herum.
Letzte Woche hab ich in der Küche übrigens doch keine Fronten gewischt. Aber da saß ich auch mit Glühwürmchen auf dem Sofa fest. Aber auch hier: Dank Routinen und auch DING schaut die Küche soweit gut aus. (Mal abgesehen davon, dass der Mann sagt, er spült noch den Rest, der nicht in die Spülmaschine darf und es dann doch mehrere Abende in Folge nicht macht, weil er beim Zocken versumpft... Erst Küche, dann Zocken wäre zielführender. Naja, hab's jetzt ehrlich gesagt heute Abend bewusst nicht versucht noch selbst nachzuholen - so sehr mich der Anblick beim Kochen vorhin genervt hat: hatte zwei zunehmend nölige Kinder und war froh das Essen fertig zu bekommen, da ging nichts anderes mehr nebenbei.)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Dorkas hat geschrieben: 11.04.2022, 19:27 Nein, natürlich lasse ich ihn erst etwas abkühlen.
Gott sei Dank! Ich habe mich wirklich gefragt, wie man das wohl hin bekommt. Ich fasse heute irgendwie keinen klaren Gedanken :oops:

Dabei ist hier das komplette Homeblessing gelaufen und die beiden Zonenbäder sind auch fertig geworden.
Das was ich nicht komplett geschafft habe, ist das Kinderzimmer. Das mache ich morgen mit den Kindern zusammen. Ich bin ziemlich platt, aber trotzdem ganz glücklich, dass so viel geschafft ist.
Liebe Grüße von Christiane
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Ich hab vorhin bemerkt, dass ich gedanklich in der Zone von nächster Woche war. Ooops, bin scheinbar noch mehr neben der Spur als gedacht. 🙈 :lol:
Also eigentlich stünden Kinderzimmer und Arbeitszimmer auf dem Plan. Ersteres habe ich bis aufs Fenster putzen und mögliche Spinnweben wegmachen aber ja beim letzten Durchgang gut geschafft. Die beiden Kleinigkeiten dürften also selbst diese Woche drin sein.
Arbeitszimmer: Fragt nicht. 😅 Aber ich werkel da auch einfach so ungern rum während der Mann ein Meeting nach dem nächsten hat. Er meinte letztens selbst, dass er sich sicher ist, dass der Arbeitszimmerzustand - also in erster Linie der meines Schreibtisches aka alles-was-in-diesen-Raum-gehört-nur-schnell-drauflegen-Hotspot - schnell deutlich besser sein wird, wenn er mal wieder im Büro ist. Und das dürfte auch wirklich so stimmen.

Bad dann regulär nach Zonenplan nächste Woche. Da ist die Kita zu, aber da lass ich das Mäuschen dann einfach öfter bzw länger mal baden, dann habe ich gute Chancen dennoch was zu schaffen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Hier ist die Zone jetzt komplett erledigt und ich genieße jetzt die Zeit und die Sonne mit meinen Kindern.
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Heute war Homeblessing bei mir. Ausserdem hatte ich die Zonenarbeit in dieser Zone sehr vernachlässigt (Küche und Abstellraum). Am Morgen war mein Kleiner sehr sehr anhänglich und motzig, sodass ich gedacht habe, ich komme zu nichts. Dann habe ich ganz Flylady halt mal Kleinigkeiten gemacht (Zahngläser auswischen, Spiegel putzen). Immer step by step. Als ich den Kleinen auf den Rücken in schlaf getragen habe bin ich eingestiegen mir Betten abziehen und waschen. Und so konnte ich über den ganzen Tag verteilt wirklich alles machen was ich vor gehabt hatte. Früher hätte ich nicht mal angefangen, weil ich es unsinnig gefunden hätte, nur mal einen Spiegel zu putzen oder so.
Zonenarbeit habe ich recht oberflächlich gemacht. Mit einem feuchten Lappen über alle Oberflächen, in den Regalen/Schränken dort wo ich ohne umräumen und klettern hingekommen bin. Und mega stolz bin ich über folgended: ich habe den Abstellraum abgestaubt und alles wieder etwas hübscher hingestellt. Und den Boden dort drin gewischt (glaub das erste Mal seit Einzug).
Ich mag Flylady
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Das hört sich richtig super an!
Da hast du richtig viel so ganz nebenbei geschafft.

Ich liebe das System auch einfach sehr und bin immer noch traurig, dass ich es erst letztes Jahr entdeckt habe.
Was hätte es meine Nerven geschont und mir manchen Stress durch Perfektionismus erspart!
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich pausiere aktuell die Zonen Arbeit, weil wir beruflich so ausgelastet sind, dass ich mich freue, dass die Routinen gut laufen und setze den Fokus auf Selfcare. Gestern Abend habe ich gebadet und in dem FlyLady Buch gelesen, dass mir meine Schwester geliehen hat. (Der Bär heute: „Zeig mal das Buch da! Ich will mir den Käfer angucken!“ 😂)

Heute Nachmittag war ich mit dem Bären bei ☀️ Eis essen und auf dem Spielplatz. Dabei habe ich ganz bewusst Sonnenstrahlen getankt. Mein Mann müsste gleich von der Arbeit nach Hause kommen. Da holen wir noch unser Massage Ritual nach, dass wir Sonntag wegen Besuch verschieben mussten.

Routinen heute:
- Bett machen ✅
- Swish&Swipe ✅
- Wasser trinken ✅
- Wäsche abnehmen und wegsortieren ✅
- Floor Check ✅

(Spülmaschine wurde nicht ausgeräumt, weil noch nicht voll; Wäsche nicht gewaschen, weil Sauerstoffbleiche fehlt; Saugroboter lief gestern erst)
Zusätzlich habe ich heute früh 15 Minuten Spiegel und Schlafzimmer Fenster schnell geputzt und etwas Staub gewischt.

Heute Abend werde ich natürlich noch meine Spüle kurz zum Glänzen bringen und mir noch kurz Gedanken zum Ostereinkauf machen, den ich morgen nach der Arbeit erledigen möchte.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Irgendwie hat mein Handy aus „das“ -> „dass“ gemacht… 🙄
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Bluema, das ist wirklich klasse, was du nebenbei so geschafft hast. Ja, durch dieses System funktioniert es gut.
Genauso wie einfach auf die Routinen schauen und beim Rest wieder einsteigen, sobald es passt. Das ist wirklich gut!

Hier waren heute auch die Routinen im Fokus. Zone vielleicht morgen wieder.
Ich merke gerade, dass mir der Meal Plan fehlt. Hatte ich die letzten zwei Wochen nicht gemacht und dann muss ich echt aufpassen mit den frischen Zutaten, dass da nichts verkommt. Werde ich also morgen mal wieder angehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Hui, macht ihr am Homeblessingtag noch Zone?
Ich mache Mo Homeblessing und fange Di dann mit Zonen an. Wir sind gerade zu Besuch in einer großen WG und nehme DING mit hier her ;-). Fühle mich wie eine kleine Fee, die im Vorbeifliegen den Dreck von Monaten kurz wegzaubert :-). (Sie sind echt ordentlich, aber so in den Geschirrschränken, in einigen Regalen etc pp, da bewirkt DING Großes!)

Lohnt sich das Buch eigentlich? Ist es gut als Einstieg geeignet, wenn man seine Begeisterung mit jemandem teilen will und nicht weiß wie?
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“