Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

februarkind16
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Auch wenn es dafür wohl keine wissenschaftlichen Belege gibt und nicht bei jedem so sein muss: Möhren regen bei mir die Milchbildung definitiv an! Sobald ich Möhren esse, kriege ich einen Milchstau. Es hat lange gedauert, bis ich den Zusammenhang erkannt habe.
Aber hier hieß es schon oft, dass das Quatsch wäre. Hmm.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Aber kann man das so gleichsetzten: Milchstau= angeregte Milchproduktion? Das ist doch nicht das selbe oder?
Bei mir sind durch die Einschränkung tierischer fette die wirklich häufigen milchstaus ausgeblieben. (Mache ich seit ein paar Wochen) dadurch habe ich aber nicht weniger Milch. Für Milchstaus gibt's ja verschiedene Faktoren.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hermine12 hat geschrieben:Gibt es Lebensmittel außer Bockshornkleesamen, die milchbildungsfördernd sind?
Mariendistel wirkt ich milchbildungsfördernd.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

romina hat geschrieben:Aber kann man das so gleichsetzten: Milchstau= angeregte Milchproduktion? Das ist doch nicht das selbe oder?
Dem schließe ich mich an. Ein Milchstau kann durch zu viel Milch verursacht werden, muss aber nicht. Es gibt dafür noch viel mehr auslösende Faktoren.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Meine Tochter ist 6,5 Monaten alt und eigentlich beikostreif, isst aber nur mal 3-5 Löffel Obstbrei oder einen Keks, etwas Brot etc. So richtig begeistert ist sie auch nicht. Sollte ich jeden Tag Brei anbieten oder reicht ein Stück Brot o.ä. und stillen aus? Ich meine damit, ob ich täglich anbieten sollte oder reicht alle paar Tage?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Wenn ein Kind beikostreif ist sollte man täglich anbieten, das muss aber kein Brei sein ;-)

Ich hab auch noch ne frage:
Meine Tochter ist jetzt fast 16Monate und ich frisch schwanger. Im Moment will sie ständig stillen, so dass ich es echt langsam anstrengend und auch etwas nervig finde. Habe sie jetzt auch schon öfter nicht gelassen, was ich eig zumindest zu Hause nicht möchte...aber sie trinkt/ stillt heut locker zum 5.mal (ohne Nacht dazu zu rechnen). Woran kann das liegen? Milch ist denke ich noch genug da, ich würde sagen durch das ständige stillen sogar eher etwas mehr geworden. Momentan stillt sie echt öfter als vor einem Jahr, teilweise dockt sie nachts auch ab um nach Max 5min wieder zu wollen...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
fillin
gut eingelebt

Beitrag von fillin »

Hallo,

ich hatte Sonntag ziemlich Fieber und Schüttelfrost und bis gestern noch erhöhte Temperatur. Samstag auf Sonntag nacht hat meine Brust beim Stillen weh getan. Trotzdem bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass es eine Grippe ist, auch wegen starker Kopfschmerzen, laufender Nase, und kam nicht wirklich auf einen Milchstau oder Brustentzündung :oops: DIe Schmerzen in der Brust wurden auch immer weniger und sind jetzt eigentlich weg, nur leicht beim Stillen noch da, allerdings ist da jetzt außen über der Brustwarze ein recht großer Bereich quasi dauerhaft verhärtet. Zwar nicht steinhart, aber schon spürbar, auch wenn gerade gestillt wurde.... kann das doch noch ein Milchstau sein oder so? Was könnte ich noch dagegen tun?

Danke schonmal :)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Zööö spürt deine Tochter vielleicht das etwas "anders" ist? Vielleicht braucht sie durch deine Schwangerschaft mehr emotionalen Rückhalt den sie sich durchs stillen holt? [emoji846]Sie merkt sicher das was anders ist und kann es noch nicht so klar Einordnen.

Fillin beim abtrinken vom Baby de Brust wärmen. Danach Kühlen. Die gestaute Seite immer immer wieder ablegen.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Anlegen natürlich [emoji5] das leert de Brust.
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Zöge, mein genauso altes Kind stillt grad auch ständig und mich nervt es hin und wieder auch... ich bin zwar nicht schwanger, geh aber arbeiten, sodass mir der Nachschlaf echt fehlt.

Fillini, hast du schon über Kopf Stillen versucht? Ich hatte auch mal so ne fiese Entzündung durch einen Milchstau, bei der die Verhärtung einfach nicht weggehen wollte. Da hat nur stillen, stillen, stillen geholfen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“