Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Sam
alter SuT-Hase

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Sam »

Unser Dreamy hat nun nach 2 Jahren (starkem) Gebrauch merklich weniger Akku. In der Praxis schafft er es nun nicht mehr, das ganze Haus (90m2) in einem Durchgang zu wisch-saugen, was ich unpraktisch finde. Ist das “normal” für so ein Gerät? Mir kommt das schon sehr kurz vor, was die Lebensdauer angeht.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Also mein Roborock S7 ist 3,5 Jahre alt und ich merke da noch keinen Verlust. Ich finde das auch kurz.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

jessy80 hat geschrieben: 08.03.2025, 16:21 Unser alter roomba ist inzwischen auch sehr laut.
Glaub der Motor muss einfsch mehr ackern.
Das hatte ich hier auch und dachte, es liegt vielleicht an den noname-Ersatzwalzen. Irgendwann kroch er nur noch auf der Stelle mit leichter Rückwärtstendenz. 8 Jahre hat er gehalten und viel gearbeitet. Derzeit ist unser Haushalt roboterfrei. Ich weiß noch nicht, ob ich wieder investieren möchte, denn ein Nachfolger hält vermutlich nicht mehr so lange, so wie die Qualität bei allen möglichen Dingen abgenommen hat.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Luzia hat geschrieben: 05.01.2026, 09:41
jessy80 hat geschrieben: 08.03.2025, 16:21 Unser alter roomba ist inzwischen auch sehr laut.
Glaub der Motor muss einfsch mehr ackern.
Das hatte ich hier auch und dachte, es liegt vielleicht an den noname-Ersatzwalzen. Irgendwann kroch er nur noch auf der Stelle mit leichter Rückwärtstendenz. 8 Jahre hat er gehalten und viel gearbeitet. Derzeit ist unser Haushalt roboterfrei. Ich weiß noch nicht, ob ich wieder investieren möchte, denn ein Nachfolger hält vermutlich nicht mehr so lange, so wie die Qualität bei allen möglichen Dingen abgenommen hat.
Ich würde jederzeit wieder unseren alten Roomba kaufen.
Vll magst du einmal nach alten Modellen schauen und dich informieren, für welche es Ersatzteile gibt?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Hallo!

Ich habe mir vor vielen Jahren einen Vorwerk gekauft der eine Zeit auch fleißig fuhr. Dann kamen Freund und Kind und die letzten 4/5 Jahre habe ich ihn nicht benutzt. Einfach weil mich das regelmäßige Freiräumen des Bodens zu sehr genervt hat.
Nun habe ich neulich bei meiner Freundin den fancy Wisch-Sauger gesehen und fand das ja schon ganz geil.

Aber... wie macht ihr das bei mehreren Etagen? Setzt ihr den immer um? Klappt das gut? Wie lange braucht der für so 50qm (eine Etage)? Klappt das gut wenn man nicht im Homeoffice ist?

Ich habe überlegt erstmal einen günstigen reinen Saugroboter zu holen, da gibts ja bereits teile unter 100 euro? Hat damit jemand Erfahrungen? Sind die mittlerweile brauchbar? Der Vorwerk war damals recht teuer, so 500 euro und genutzt habe ich ihn wenig. dann könnte ich erstmal testen, ob ich den Boden regelmäßig frei räume und ihn danach in den Keller schicken und oben einen Saug/Wischroboter holen.
Im Keller sind Nähzimmer und Wäschezimmer. Da ist immer viel viel Staub aber nix zum wischen.
Mit Mutzelmade 10/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Unser Sauger muss drei Etagen saugen. Auf das Teil verzichten, weil wir mehrere Etagen haben, will ich auf keinen Fall, das nimmt uns sooo viel Arbeit ab. Jede Nacht macht er das Erdgeschoss (ja, wir räumen jeden Abend den Boden frei) und in die anderen Etagen tragen wir ihn halt, wenn grad aufgeräumt ist.
(Insgeheim träume ich von einem Robo pro Etage, aber objektiv betrachtet macht das keinen Sinn. Den Keller muss ich nicht jeden Tag saugen lassen. Das Obergeschoss automatisiert nachts saugen zu lassen geht eh nicht, weil da unsere Schlafräume sind, und tagsüber kann man den auch eben hochtragen.)

Unser Roborock braucht so 70 min für 60 qm.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Habt ihr den Vorwerk denn eigentlich noch? Kannst du den einfach mal ne Weile nutzen?
Wir hatten auch erst nen Vorwerk, der ne Weile stiefmütterlich behandelt wurde, dann hab ich den irgendwann wieder gern genutzt und immer raumweise herumgetragen, bis er so sehr gezickt hat, dass wir nahtlos auf Roborock umgesattelt sind, denn verzichten wollte ich da schon definitiv nicht mehr. Die Steuerung mit der App war für mich nochmal ein Gamechanger (plus die Wischfunktion. Besser ständig ein bisschen gewischt als richtig gewischt aber quasi nie 😆)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Der Vorwerk hat heute klaglos den Keller gesaugt, jammert nun aber mitten im Raum, dass ich ihm den Weg frei räumen soll. Also zickt wohl schon.
Mit Mutzelmade 10/22
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Also wenn man zu viel wegräumen muss, ist es blöd. Unserer wird deshalb nicht mehr in den Kinderzimmern und im Wohnzimmer genutzt. Da bin ich schneller, wenn ich von Hand sauge... Für Küche, Bad und Flur liebe ich ihn aber, es ist schon wirklich eine Erleichterung.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

ne der Raum ist leer. Der Vorwerk scheint einfach zu zicken.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“