Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lakritz
gehört zum Inventar

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Lakritz »

Wir haben auch einen Trockner, aber bestimmt schon so 10 Jahre alt.
Im ersten Babyjahr habe ich den auch oft benutzt, aber mittlerweile hänge ich fast nur noch auf.
Im Keller haben wir einen Heizungsraum, da trocknet alles recht schnell. Und tatsächlich mag ich Handtücher nur, wenn sie an der Leine trocken. Die müssen für mich bretthart sein, ist wahrscheinlich meine masochistische Seite 🙈).
Wir haben aber auch nur so 2 bis 4 Maschinen in der Woche.

Ich habe eigentlich regelmäßig ab 19.30 Feiertage und schäme mich hier damit fast ein bisschen, weil ich dann trotzdem schon groggy bin. Jedenfalls kann ich mich dann nicht mehr für Hobbys aufraffen, Zeitung lesen fällt mir schon schwer.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir heizen im Obergeschoss fast gar nicht, weil die Wärme von unten hoch zieht und durch die Fenster die Sonne scheint, und Fensterbänke dauerhaft frei halten ist mein Wunschtraum, den meine Familie boykottiert.
Ich lüfte im Rahmen der täglichen Routinen jeden Morgen zwischen 3 und 20 Minuten, wie es in den Ablauf passt. Ohne nasse Wäsche passt das gut. Mal sehen, ob das weiterhin gut geht, wenn da jetzt ständig nasse Wäsche rum hängt, die nicht in den Trockner darf.

Ich sehe Lakritz in der Vorschau, unser Trockner ist eher 20 als 10 Jahre alt...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Grashüpfer, von Jemako gibt es eine Teleskopstange bis 2 Meter. Würde die reichen?
https://www.jemako.com/de/fenster/6040- ... rosse_lang

Ich habe auch oben im Flur ein Fenster, das da ist, wo die Treppe runtergeht. Da kann ich mich auch nicht vorstellen, sondern muss es mit einem Teleskopstiel putzen (Fenster ist links im Bild zu erahnen). Bei mir reicht aber der normale Wischer von der Länge her.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

2 Meter müssten reichen, danke. Und kann man die Stange an den Wischer dranschrauben?

Konkret geht es um das Fenster ganz links im Bild (warum die Fotos immer auf dem Kopf stehen ist mir schleierhaft). Für den unteren Teil habe ich mich aufs Fensterbrett gesetzt. Aber hinstellen habe ich mich nicht getraut und selbst dann käme ich nicht ganz rauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe den Fensterwischer von Jemako leider nicht, aber auf den Fotos sieht es so aus, dass es daranpasst.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

https://www.jemako.com/de/shop/7250-fen ... 25-cm.html

Im online Shop ist das jedenfalls so abgebildet. Das Bild mit dem Wintergarten und der ganz langen Stange zeigt die Teleskopstange. Und in der Beschreibung steht auch, dass es geht.

Ich habe noch den alten Fenstereinwäscher von Jemako. Aber da kann ich auch die Teleskopstange anstöpseln.

Heute hab ich zur Abwechslung mal abends die Küche aufgeklart, weil Papa das Bärchen tragend ne Runde draußen war als Einschlafbegleitung. Dann hat er ihn mir anschließend schlafend neben mich ins Bett gelegt - natürlich direkt stillen, aber da es „nur“ ums weiterschlafen ging, war es sehr gemütlich.
Nachdem ich da heute so viel Ordnung geschafft hatte, tat es gut, das abends nochmal fein machen zu können. Sonst hätte ich mich morgen früh über das „aufgeräumt“ Level meines Mannes evtl. geärgert.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Reh hat geschrieben: 09.04.2022, 20:12 Wir heizen im Obergeschoss fast gar nicht, weil die Wärme von unten hoch zieht und durch die Fenster die Sonne scheint, und Fensterbänke dauerhaft frei halten ist mein Wunschtraum, den meine Familie boykottiert.
Ich lüfte im Rahmen der täglichen Routinen jeden Morgen zwischen 3 und 20 Minuten, wie es in den Ablauf passt. Ohne nasse Wäsche passt das gut. Mal sehen, ob das weiterhin gut geht, wenn da jetzt ständig nasse Wäsche rum hängt, die nicht in den Trockner darf.

Ich sehe Lakritz in der Vorschau, unser Trockner ist eher 20 als 10 Jahre alt...
Ich Lüfte den raum mit der Wäsche nicht täglich, da ich in der Zeit im Raum bleiben muss - sonst klettern sämtliche Katzen von draußen rein ... Ich lüfte während dem aufhängen, und dann kann die frische kalte Luft die Nässe aufnehmen beim Aufwärmen. Und dann beim nächsten aufhängen wird wieder gelüftet. Wie sich die Luft erwärmt, also durch Heizung oder durch die warme Luft von unten ist ja egal. Hauptsache sie wird warm und kann dann wieder raus.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
schneebesen

Beitrag von schneebesen »

Grashüpfer hat geschrieben: 09.04.2022, 20:24 2 Meter müssten reichen, danke. Und kann man die Stange an den Wischer dranschrauben?

Konkret geht es um das Fenster ganz links im Bild (warum die Fotos immer auf dem Kopf stehen ist mir schleierhaft). Für den unteren Teil habe ich mich aufs Fensterbrett gesetzt. Aber hinstellen habe ich mich nicht getraut und selbst dann käme ich nicht ganz rauf.
Von Leifheit gibt's auch so ein Teleskopsystem. Damit sind gut 2 Meter möglich und es gibt verschiedene Aufsätze.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
LittlePolarbear

Beitrag von LittlePolarbear »

Nur mal kurz zum Homeblessing: Bei uns dauert Betten abziehen und neu beziehen insgesamt auch länger als 10 Minuten, aber ich mache das „nur“ alle 2 Wochen beim
Homeblessing mit. In „“ weil die Abstände vorher deutlich länger waren, als dann irgendwann eine Regelmäßigkeit reinkam haben wir auch erst 4 Wochen Rhythmus versucht. Aber 2 Wochen hat für uns das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
Alle 2 Wochen ziehe ich also Freitag morgens unser Familienbett ab, stelle die Waschmaschine an, nachmittags kommt die Bettwäsche in den Trockner und abends wieder drauf.
Für Spiegel brauche ich aber z.B. keine 10 Minuten, Müll bringt mein Mann raus und Staubwischen habe ich bisher sehr vernachlässigt. Da möchte ich jetzt aber gerne den Fokus drauf setzen und auch eine gute Routine entwickeln.

Wenn ihr also sehr viele Personen seid und entsprechend viele Betten habt, könntet ihr bei jedem Homeblessing unterschiedliche Betten frisch beziehen. In der einen Woche Elternbett, in der darauf Kinderbetten usw.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Bei mir lief es diese Woche ganz gut. Ich habe die Speisekammer und den Wäscheraum entrümpelt und aufgeräumt. In der Küche habe ich nicht so viel geschafft, wie ich gewollt hätte, aber es sieht besser aus als vor einer Woche und damit bin ich zufrieden. Für nächste Woche steht das Bad auf dem Plan, da ist gar nicht so viel zu tun, von daher kann ich (wenn Zeit bleibt) auch noch ein wenig in der Küche machen.

Mit den Routinen bin ich soweit auch ganz zufrieden, ich mache nicht jeden Tag alles, aber doch regelmäßig und das sieht man.
Das Einzige was gar nicht klappt und mich sehr nervt ist, dass die Kinder ihre Brotdosen und Trinkflaschen abends noch in die Küche bringen sollen. Das werde ich nach den Osterferien schwerpunktmäßig angehen. Ich habe mir schon einen Termin ins Handy gemacht, der mich abends daran erinnern soll :)

Ich habe mir endlich auch ein Putzjournal angelegt, in dem ich notiere, was in der Woche zu tun ist. Das hilft mir tatsächlich jetzt schon, auch wenn ich noch gar niciht so viel drin stehen habe. Mal schauen, ob ich das dann auch irgendwann in die App übertrage oder ob ich bei Papier bleibe...

Betten beziehen mache ich sehr unregelmäßig, vielleich sollte ich da jetzt mal versuchen eine Regelmäßigkeit reinzubringen. Jede Woche ein Schlafzimmer oder so, das würde Sinn machen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“