Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von cicelyalaska »

Wir haben (Müsli-)Schalen aus Emaille. Die können natürlich nicht in die Mikrowelle, sind aber unkaputtbar, leicht und auch gut für heiße Sachen geeignet.
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oder einfach Edelstahl
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

cicelyalaska hat geschrieben: 25.05.2025, 20:55 Wir haben (Müsli-)Schalen aus Emaille. Die können natürlich nicht in die Mikrowelle, sind aber unkaputtbar, leicht und auch gut für heiße Sachen geeignet.
Emaille ist aber nicht unkapputbar :oops:
Schwer kaputtbar vielleicht, aber ich krieg immer Abplatzer hin und auch die gesammelten alten Werke die hier so rumschwurren haben alle Macken.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Aber zumindest zerspringen die nicht beim ersten Fall in tausend Scherben. Plastik ist ja auch nicht unkaputtbar :wink:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

GemeineEsche hat geschrieben: 26.05.2025, 08:59 Aber zumindest zerspringen die nicht beim ersten Fall in tausend Scherben. Plastik ist ja auch nicht unkaputtbar :wink:
Aber die Splitter, die da abplatzen sind quasi wie kleine Glassplitter. Habe mich da schon blöd geschnitten/gestochen. Emaille behandele ich seither sehr sorgsam. Auf Fliesenboden würde ich es nicht fallenlassen wollen 😬
Yllana hat geschrieben: 25.05.2025, 19:30 aber das waren irgendwie so verblieben Bambus (?) Fasern und da hab ich irgendwann mal gelesen, dass die bei heißer Befüllung Schadstoffe freisetzen....
Diese Bambus-Becher und Schüsseln sind normalerweise Melamingeschirr mit Bambusbeimischung. Aus Melamin wird ab ca. 70 °C Formaldehyd und sowas ausgedünstet. Kochbesteck aus Melamin soll man gar nicht verwenden, Melaminbehälter nur für Kühles.

Nach allem, was ich bisher so rausgefunden habe, ist Polypropylen (PP, Recyclingsymbol mit der Nr. 5) noch so der vertretbarste Kunststoff, wenn man sicherstellt, dass er nach seiher Nutzbarkeit tatsächlich recyclet wird, und nicht als sich zu Mikroplastik zersetzender Müll in Ozeanen oder in der Sonne liegend in der Natur endet.

Wir haben z.B. Berghaferl von Wildo (gibt es bei üblichen Outdoorausstattern), aus denen wir unterwegs auch Warmes (verträgt bis max. 100°C) essen.

Es gibt auch Mischungen aus Polypropylen und Naturfasern, z.B. Kupilka kombiniert PP mit 50% Kiefernholz, aber das ist schon echt teuer in der Anschaffung, leider (besitze da nur eine Art Espressotasse, die ich beim Camping als Kelle verwende).

Edelstahlschüsseln verwende ich zwar beim Kochen, aber wenn man irgendwen in der Familie hat, der tendenziell geräuschsensibel ist, würde ich vor allem bei mattem Edelstahl mal einen Verträglichkeitstest der Familie mit den Geräuschen beim Auslöffeln der Schüsseln mit Edelstahlbesteck machen. Ich ertrage das z.B. ähnlich wenig wie bei mattiertem Steingut/Keramik.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

blueberry hat geschrieben: 26.05.2025, 11:50
Nach allem, was ich bisher so rausgefunden habe, ist Polypropylen (PP, Recyclingsymbol mit der Nr. 5) noch so der vertretbarste Kunststoff, wenn man sicherstellt, dass er nach seiher Nutzbarkeit tatsächlich recyclet wird, und nicht als sich zu Mikroplastik zersetzender Müll in Ozeanen oder in der Sonne liegend in der Natur endet.
Mittlerweile wurde herausgefunden, dass selbst mikrowellengeeigneter Kunststoff beim Erhitzen Mikroplastik freisetzt. Wenn man das Vermeiden möchte hilft nur die Umstellung auf Edelstahl oder Porzellan. Wir verwenden fürs Müsli die günstigsten Ik*a 365 Schüsseln. Die "dürfen" auch kaputt gehen.

https://www.aponet.de/artikel/kunststof ... tzen-29259
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Amber hat geschrieben: 26.05.2025, 12:19
Mittlerweile wurde herausgefunden, dass selbst mikrowellengeeigneter Kunststoff beim Erhitzen Mikroplastik freisetzt. Wenn man das Vermeiden möchte hilft nur die Umstellung auf Edelstahl oder Porzellan. Wir verwenden fürs Müsli die günstigsten Ik*a 365 Schüsseln. Die "dürfen" auch kaputt gehen.

Wie deckt Ihr dann Speisen in der Mikrowelle ab?
Die Deckel sind ja alle aus Kunststoff. Der noch nicht mal sonderlich hochwertig wirkt...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Auf Schüsseln Einfach nen Teller drauf oder auf Teller eben eine Schüssel. Das ist ja nicht dicht.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Am liebsten nehme ich Glasschüsseln mit Deckel (aus Jenaer Glas). Hab aber auch Silikondeckel für die Mikrowelle (relativ fest, nicht die dünnen Überzieher)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

davisalo hat geschrieben: 26.05.2025, 12:25
Amber hat geschrieben: 26.05.2025, 12:19

Wie deckt Ihr dann Speisen in der Mikrowelle ab?
Die Deckel sind ja alle aus Kunststoff. Der noch nicht mal sonderlich hochwertig wirkt...
Die Abdeckung berührt ja das Essen nicht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“