Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mondenkind »

Nexa hat geschrieben: 28.12.2025, 16:02 Jetzt steht in der Grundinfo hier, dass weitere Milchprodukte nicht nötig seien, wenn noch min 2x in 24h gestillt wird.
Genau, das Kind bekommt ja Milch dadurch. Artfremde Milch ist daher in dem Fall nicht nötig.
Nexa hat geschrieben: 28.12.2025, 16:02 Meine Kleine bekommt noch Fläschchen zu den 2-3 Mahlzeiten.
Dann ist derzeit der Milchbedarf darüber gedeckt. Milchkonsum über die Flasche wird aber nicht langfristig nach dem 1. Geburtstag empfohlen wegen der Zähne und außerdem ist ja das Ziel, am Familientisch mitzuessen, was nach dem ersten Lebensjahr die Empfehlung ist.
Nexa hat geschrieben: 28.12.2025, 16:02 Es wäre nicht kompliziert ihr täglich auch Kuhmilch in Form von Käse oder Joghurt oder im Frühstücksporridge zukommen zu lassen, wenn sie es wegen Kalzium etc braucht.
Aber ist das jetzt tatsächlich so, dass ab 12 Monaten eher die Kuhmilch passt? Nutze für das Porridge morgens nach wie vor Pre, weil ich mir denke, dass es besser auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist als Kuhmilch. Aber das Stelle ich nach meiner Recherche jetzt in Frage.
Das Porridge kannst du getrost mit Kuhmilch anrühren. Da ist keine Pre notwendig.
Nexa hat geschrieben: 28.12.2025, 16:02 Und ich habe noch eine Unsicherheit. 200ml Milch- entspricht das auch 200g Joghurt oder Frischkäse? Bei Käse habe ich gelesen sei es anders. Hab die Umrechnungszahl grad nicht im Kopf. Aber zB 100ml Milch entspricht zB 30g Käse? Ist das so richtig?
Bei Käse ist die Menge geringer, weil ja weniger Flüssigkeit drin ist (und entsprechend mehr Salz usw). Aber es geht hier ja auch nicht um Grammzahlen. Du bietest an, in diesem FAll z.B. 2x täglich ein Milchprodukt, dein Kind entscheidet über die Menge. Bitte nicht abwiegen, was das Kind isst oder essen soll!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“