Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Tyaris »

Ich würde hinten auch pink nehmen!
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Die sehen toll aus!
Und von mir auch noch eine Stimme für pink. Ich würde die Form des Fersenschutzes evtl auch noch so anpassen, dass es mehr wie ein nach oben laufender Streifen aussieht. Also analog zu vorne. Kam mir gerade so als Idee. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie sich das dann oben unter dem Beleg umsetzen lässt. Wird das dann zu dick?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich sehe, euch geht's beim Betrachten des grünen Fersenschutzes ungefähr wie mir 😆

Reike, interessante Idee.
Wäre etwas schwieriger zu nähen, aber sollte prinzipiell noch machbar sein.
Ich verstehe, was du meinst - dann ist es so, als ob der pinke Streifen von vorne bis hinten durchgeht. 🤔
Ja. Denk ich drüber nach. Danke!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Pink.

Ich würde mal versuchen Kappe und Zunge aus einem Stück zu machen. Das sieht vielleicht am Übergang Kappe/Zunge etwas komisch aus, aber die Stelle wird ja vom Beleg perfekt versteckt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 30.01.2022, 21:23
Ich würde mal versuchen Kappe und Zunge aus einem Stück zu machen. Das sieht vielleicht am Übergang Kappe/Zunge etwas komisch aus, aber die Stelle wird ja vom Beleg perfekt versteckt.
Ja, daran überlege ich auch schon die ganze Zeit herum.
Ich will halt unbedingt vorne den Kappenstreifen ÜBER den Schäften.
Die Zunge muss aber ja UNTER die Schäfte.
Also müsste man unter dem Beleg den Kappenstreifen von "oben" nach "unten" wechseln lassen. So mit kurzem Einschnitt links u rechts könnte man das schon versuchen. Und dann da Beleg drüber, wie du sagst. Bisschen fummelig dann noch, die Zunge an den richtigen Stellen festzunähen (unten) und an den falschen (seitlich) nicht.
Ja, und dann hab ich mir gedacht, zweiteilig ist einfacher von der Konstruktion her und ich probiere erstmal das 😂
Aber bringt ja nix, wenn es vom Nähen her dann Murks ist.
Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten, die ich noch probieren könnte. Höhenausgleich und aus einem Stück ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Fraglich halt auch, wie huckelig es am Übergang von "Kappe oben" nach "Zunge unten" dann wird. Im schlimmsten Fall ist es wieder so Berg und Tal, dass ich nichts gewonnen habe. Aber da hilft nur ausprobieren ...

Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Noch eine Stimme für einen pinken Fersenschutz. :wink:
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das Voting ist ziemlich eindeutig, danke :lol:

Noch was anderes ...

Man nehme:
- ein olles Reststück Releda
- ein olles Reststück Leder
- einen ollen Reststreifen Leder

Und jetzt stelle man sich vor,
- das olle Stück Releda ist die Brandsohle
- das olle Reststück ist der Schaft bzw. der komplette fertig genähte Oberschuh
- der olle Reststreifen ist nicht irgendwie, sondern hat die Form der Sohle, wie hier das pinke (ja, ohne die Mitte, nur der Streifen)
Bild

Also:

Bild

Ich habe
- den Streifen rechts auf rechts auf den "Schaft/Oberschuh" genäht (da mein Streifen nur leicht gebogen war, easy. Mit der starken Rundung der Ferse, sicher deeeuutlich haariger)
- dann den Streifen links auf rechts auf die "Brandsohle" genäht (mit RV-Füßchen, easy)

Bild

Bild

Für "innen" im Schuh fallen mir mehrere Möglichkeiten ein, man könnte nach Schritt 1 die NZ knapp abschneiden und es dann nach Schritt 2 einfach so lassen. Oder man schneidet die NZ nicht (ganz so knapp?) ab und klebt dann innen noch eine (Ausgleichs- und) Innensohle rein ...

Ergibt das für irgendjemanden Sinn oder alles total wirr??

Wie ich drauf komme?
1. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die Außensohlennaht an meinem Prototypen gefällt. Ohne Naht ist aber mangels Haltbarkeit keine Alternative ...
2. Ich bin beim Googeln neulich mal abgedriftet und hab was über "rahmengenähte Schuhe" gelesen (=die Machart hochwertiger (Herrenanzugs-)Schuhe). Rahmen=dieser Streifen. Eigentlich funktioniert das noch etwas anders -wenn ich das richtig verstanden habe, dient der Rahmen eigentlich dazu, ihn dann direkt an die Lauf- (nicht Brand-!) -sohle zu genäheb, das will ich aber gar nicht, ich will die Laufsohle ruhig kleben, aber halt auf eine ebene Fläche.

Also stellt euch jetzt vor, der Streifen aka Rahmen ist schwarz, die Außensohlennaht auch (=quasi unsichtbar) ... und die Laufsohle ja auch.
Hm.

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich verstehe es nicht wirklich. Der Rahmen ist ein Umlauf, der ral auf die Brandsohle genäht wird? Die NZ liegt dann innen im Schuh und nicht außen? Und der Schuh wird an den Rahmen genäht, richtig? Muss der Schuh dann gewendet werden? Klingt ein bisschen fummelig, aber das Ergebnis ist sicher schön ohne Außennaht. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Zehenbox dann noch schöner aufrichtet.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich denk, ungefähr hast du es verstanden.
Ich näh zuerst den Streifen/Rahmen an den Schuh.
Dafür würde ich vermutlich den Schuh wenden, ja, sodass die rechte Seite innen ist. Dann den Rahmen an die Unterkante rar, also in den Schuh, klammern. Festnähen. Dann Schuh wieder auf rechts wenden. Dann hab ich einen Schuh, der unten rumherum einen Streifen festgenäht hat, mit der linken Seite nach außen. Den Streifen runterklappen (wenn der Schuh richtig steht, zeigt also jetzt die rechte Seite vom Streifen nach oben und die linke nach unten). Jetzt ist die NZ von Schuh+Streifen innen im Schuh und außen steht der Streifen etwas über.
Dann den Schuh bzw. eben genau diesen überstehenden Streifen auf die Brandsohle klammern (kleben). Wie üblich eigentlich für eine Außensohlennaht, nur dass man nicht die Umrandung so nach außen biegt und da durchnäht, sondern halt stattdessen diesen Streifen hat.
Nach dem Nähen der Außensohlennaht wie üblich knapp zurückschneiden.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“