Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Bönthi »

Oh ja, Rückzugsort ist auch ein gutes Stichwort und grade mit Kindern im Haus extrem wichtig. NIEMAND nervt den Hund, wenn er sich auf seinen Platz zurück zieht, und die Kinder haben dort absolut nichts zu suchen.
Zur Paprika: Laut unserer Hunde-Ernährungsberaterin ist zumindest rote Paprika kein Problem.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Er hätte auf dem Flur ein Körbchen, was etwas ab vom Trubel ist, aber er liegt lieber auf dem Kissen im Wohnzimmer oder egal wo auf dem Fußboden, Hauptsache mitten drin statt nur dabei... auch zum schlafen. Kissen und Körbchen sind für die Kinder absolute Tabus. Da das Rehkitz das aber noch lernen muss und deshalb gerne mal schreit, wenn ich es kurz vor dem Kissen stoppe, wird er da halt schon durchs Geschrei genervt, aber er Wird da nicht angefasst.

Ich hab eben ein Kau-Fress-Teil aus der Tüte erwischt, wo er echt lange dran gekaut hat. Da suche ich dann mal nach, ich hab es mir zum Glück vorher so genau angeschaut, dass ich es wiedererkenne :D

Ok, dann probiere ich es mal einmal mit dem vorhandenen, und wenn das hilft, dann wäre ich für eine Bezugsquelle für festes Hundeshampoo dankbar! In unserem Tierbedarfsladen (und in einem zweiten in der nächsten Stadt) hab ich nur so klitzekleine Plastikfläschchen gefunden, so Füllmenge wie so ein Quetschie.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Reh hat geschrieben: 22.07.2021, 14:19 Er hätte auf dem Flur ein Körbchen, was etwas ab vom Trubel ist, aber er liegt lieber auf dem Kissen im Wohnzimmer oder egal wo auf dem Fußboden, Hauptsache mitten drin statt nur dabei... auch zum schlafen. Kissen und Körbchen sind für die Kinder absolute Tabus. Da das Rehkitz das aber noch lernen muss und deshalb gerne mal schreit, wenn ich es kurz vor dem Kissen stoppe, wird er da halt schon durchs Geschrei genervt, aber er Wird da nicht angefasst.

Ich hab eben ein Kau-Fress-Teil aus der Tüte erwischt, wo er echt lange dran gekaut hat. Da suche ich dann mal nach, ich hab es mir zum Glück vorher so genau angeschaut, dass ich es wiedererkenne :D

Ok, dann probiere ich es mal einmal mit dem vorhandenen, und wenn das hilft, dann wäre ich für eine Bezugsquelle für festes Hundeshampoo dankbar! In unserem Tierbedarfsladen (und in einem zweiten in der nächsten Stadt) hab ich nur so klitzekleine Plastikfläschchen gefunden, so Füllmenge wie so ein Quetschie.
Glückwunsch zum Hund!

Zum Shampoo: ich nehme (wenn nötig) gern das feste Shampoo von Wolkenseifen (Repairbar), das macht wunderbar weiches Fell. 🙈
Das war eigentlich meins, ich nehme mittlerweile ein anderes.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Reh hat geschrieben: 22.07.2021, 14:19

Wir haben das feste Shampoo von joveg, hat glaube ich als Hauptbestandteil Kokosöl. Da Emma sich gerne in Gülle und toten Wühlmäusen wälzt, ist es hier regelmäßig im Einsatz. Wenn sie mal wieder nach Aas stinkt, läuft sie mittlerweile mit schuldbewusstem Blick direkt zur Dusche, wenn wir reinkommen :lol:

Unser Hund war gerade das erste Mal drei Wochen ohne uns (und wir ohne sie), während wir im Urlaub waren, durfte sie Ferien bei meiner Schwiegermutter machen. Jetzt freuen wir uns alle so sehr auf ein Wiedersehen!
Drei (2013/2016/2023)
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Ach so, wir haben immer getreidefreie vegetarische Leckerlis von Futterfreund, weil ich es nicht mag, wenn die Hände so nach Fleisch riechen. Die sind mit Kartoffel, Süßkartoffel, Zucchini und Apfel glaube ich. Dafür reduziere ich die Futtermenge nicht.
Drei (2013/2016/2023)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wie bringt man einem Hund so ein Leckerli-Such-Spiel bei? Ich habe das Rehlein vor den Augen des Hundes die Leckerli verteilen lassen - nicht mal besonders gut versteckt. Und eines hat er nicht mal gefunden (nicht Mal gesucht), obwohl er kaum einen Meter weg stand und ich mit dem Finger drauf gezeigt und "such! Schau, Leckerli!" Gesagt habe...

Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ist er sehr verfressen? Auf jeden Fall schauen, dass er die Leckerli auch wirklich gerne mag. "SUCH" sagst du am Anfang noch nicht, er weiss ja noch gar nicht womit verknüpfen (und verknüpft es dann womöglich falsch).
Ich würde es zuerst irgendwo hinlegen, wo ers sieht und ihn dann animieren, es zu holen. Wenn das klappt, dann mal bisschen zudecken, hinter eine (Möbel-) Ecke legen etc. Dann langsam Befehl einführen, damit ers verknüpft. Gut ist auch, Leckerli ins hohe Gras legen, wo ers nicht grad sieht. Oder einen Schnüffelteppich basteln :) es gibt Hunde, die sind da ehrgeiziger und verfressner und anderen ists egal. Sie wissen dann, dass sie am Abend (oder wann auch immer) sowieso gefüttert werden.
Meine bekommt tagsüber wirklich nur in besonderen Momenten etwas, dann ist es auch speziell und sie tut etwas dafür :lol:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Bönthi

Beitrag von Bönthi »

Und gib dem Hund grade jetzt am Anfang Zeit. Er wird ein paar Wochen brauchen, um richtig bei euch anzukommen und sich an die neue Situation zu gewöhnen. Und wie Kambly sagt: Das verbale Kommando wird immer erst recht spät eingeführt, damit der Hund versteht, mit welcher Handlung es zusammen hängt.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Stimmt, das verbale spät weiß ich ja eigentlich. Aber wie "animiere" ich denn nonverbal?

Er hopst halt immer um mich rum, wenn ich das Leckerli hole - aber wenn ich es ihm dann nicht direkt ins Maul gebe, akzeptiert er, dass er es offenbar gerade nicht kriegen soll.
Wobei er derzeit natürlich recht viel bekommt, um Platz, bei Fuß, und das auf den Namen hin zu kommen, lernen zu können.

Bönthi

Beitrag von Bönthi »

Wie alt ist er noch gleich und wie lange war er auf der Pflegestelle? Möglicherweise hat er da auch gewisse "Vorkenntnisse"?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“