Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von dunlaith »

Über das aussortieren meiner Kleider und Bücher bin ich nicht hinaus gekommen. Das hat aber schon gut funktioniert und hält auch an.

Mein Buch habe ich gerade verliehen. Wenn ich euch lese, bekomme ich Lust, wieder darin zu lesen.
Die Küche hat es dringend nötig.

möchten wir nicht mehr missen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von windelmatz »

ich habe Kleider und Bücher gemacht den Papierkram massiv vor mir hergeschoben (das war so ein riesen Berg da musste ich zuerst Motivation sammeln...) und beim Kleinkram weitergemacht stattdessen, da habe ich schon etliche Kategorien durch (CDs, DVD, Körperpflege, Schmuck, Reise / Campingzubehör, Spiele (Brett /Karten) meine Modellpferde, aber es gibt da ja trotzdem noch so viele Unterkategorien...) jetzt habe ich mich letzten Monat dem Papierkram angenommen (weil ich eine Garantiekarte für den Staubsauger gesucht hatte!!...) und bin in der Wohnung jetzt einmal komplett durch die Papiere durch jetz muss ich noch den Dachboden machen da habe ich auch noch ein paar Kisten randvoll mit Papieren (*schauder*) die ich alle sichten muss (dummerweise liegen zwischen unwichtigen Sachen auch wichtige Dokumente...) und wenn ich da durch bin ist nocheinmal ein riesen Packen weg! dann mache ich beim Kleinkram wieder weiter... Aber alles in allem dauert alles hier viel länger weil ich nicht einfach drankbleiben kann ich bin schon weit über die 6 Monate hinaus (ich glaube im März habe ich mit Kondo angefangen...) ich habe das erste Buch immer noch hier und lese es immer mal wieder so als Motivation... und ganz erlich man hat auch sinnloses rumfahren wenn man sich nur an die Konmariemethode hält weil man auch "sinnloses" lieben kann :D also das zweite Buch zeigt dann nur wie man diese Sachen dann eben "sinnvoll" in Zsene setzt - ich habe den grossteil meiner Modellpferdesammlung verkauft und nur die mit "Funken freude" behalten und die machen mich bei jedem Blick in die Vitrine glücklich ;D (na gut ein paar andere bin ich uach noch nicht losgeworden aber da bin ich optimistisch das da nach und nach noch etwas weggeht und ob die jetzt nochmal 2 Jahre auf dem Dachboden liegen bis ich sie inseriere ist mir auch egal die Anzahl der Kisten ist auf jeden Fall um die hälfte geschrumpft und ich habe mein Konto um einen grosszügigen Weihnachtsbatzen ergänzt...

Aber so Zeitlich sagt Marie ja im zweiten Buch das die 6 Monate mit ihrer Hilfe sind (also ist es irgendwie anscheinend doch normal länger zu brauchen?)

Ganz liebe Grüsse (Ps: ich habe nun ausser den Shirts alles hochkannt im Schrank und es geht trotzdem fix zum falten... wenn man es einmal raus hat wie das Zeug am besten steht geht es wirklich wie von selbst und ich habe die Hosenschublade meines sohnes erst vor einer Woche gemacht und bin begeistert nun sehe ich endlich weas wir alles an Hosen haben und es werden nicht nur die obersten 4 genutzt ;D)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wow, windelmatz! Ich bin beeindruckt von dem, was du hier schreibst. Super, von jemandem zu lesen, der schon ganz weit durchgekommen ist.
windelmatz hat geschrieben:Aber so Zeitlich sagt Marie ja im zweiten Buch das die 6 Monate mit ihrer Hilfe sind (also ist es irgendwie anscheinend doch normal länger zu brauchen?)
Ich vermute sehr, dass es daran liegt, dass Marie Kondo alleine lebt, vor allem ohne Kinder. Die haben ja auch noch viele Sachen, trennen sich nicht so mir nichts dir nichts von "unnötigen" Dingen und mögen es vor allem gar nicht, wenn Mama stundenlang zwischen ihren Kategorien-Bergen abtaucht und ihr Verhältnis zu den Besitztümern erspürt.
windelmatz hat geschrieben: (Ps: ich habe nun ausser den Shirts alles hochkannt im Schrank und es geht trotzdem fix zum falten... wenn man es einmal raus hat wie das Zeug am besten steht geht es wirklich wie von selbst und ich habe die Hosenschublade meines sohnes erst vor einer Woche gemacht und bin begeistert nun sehe ich endlich weas wir alles an Hosen haben und es werden nicht nur die obersten 4 genutzt ;D)
Hast du Schubladen im Schrank oder hast du die Sachen tatsächlich im Schrank stehen? Falls letzteres, magst du's mal bildlich zeigen?
Alles, was in Schubladen geht, steht bei mir auch, vieles schon vor Konmari-Zeiten, nach Lektüre des Buches der Rest nun bewusst auch.
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

xD ja genau mein Junior mag es auch nicht wenn ich versuche in einen Berg einzutauchen und meine Gefühle zu erspüren *lol* ausserdem werden da auch gerne die aussortierten Sachen wieder einsortiert oder umgekehrt nicht sehr effizient... geht am besten ganz ohne Kind... xD interessant ist ja das ich es nicht als ganz weit empfinde wenn ich so sehe was noch vor mir liegt (Erinnerungen wobei ich einen grossen Packen Fotos bereits entsorgt habe und der Rest ergibt sich wenn ich die Alben mache und eben der Rest Kleinkram und Papiere - und ich habe mir letztens eine genaue Liste erstellt aus was sich der Kleinkram eigentlich zusammensetz und die ist ewig lang... andererseits seit ich die habe "hangle" ich mich wieder von punkt zu punkt weiter es ist strukturierter geworden - wenn wer interese hat kann ich sie auch gerne einstellen...) aber ich merke mit jedem Schritt werde ich mir bewusster was ich noch möchte und in welche Richtung ich gehen möchte, ich kaufe weniger ein und bei vielen Käufen überlege ich es mir lange oder habe lange auf das richtige "Teil" gewartet, es sind nicht mehr einfach nur so ich brauche eine Schüssel ich nehme die nächstbeste Einkäufe sondern ich brauche eine Schüssel sie soll gleich sein wie die, die ich schon habe und auch einen Silikon Antirutschboden besitzen Einkaufe - unter Umständen suche ich dann lange nach der passenden Lösung die mich glücklich macht aber dann bin ich wirklich glücklich ;D - und meistens kommt mir ganz spontan eine Idee wie ich diese eine Ecke die mich stört ändern kann. Und was mir aufgefallen ist das die Bereiche bei denen ich wirklich effizient durch bin in denen hat sich die Ordnung bisher sehr gut gehalten.

Farbe hatte ich schon immer in der Wohnung durch Textilen und Acessoires (Kissen, Überwürfe, Vorhänge, Abfalleimer, Aufbewahrungskisten, Lampengläser) ich habe 4 Farben die tauchen hier regelmässig in der Wohnung auf; rot und orange im Wohnzimmer und im Flur, Hellgrün im Schlafzimmer und Türkis und Hellgrün im Badezimmer. Die Küche ist ein bischen ein Mischmasch aus allen 4 Farben wobei die sich eher in den Schränken finden auf der Armatur ist es weiss und schwarz. Und im Kinderzimmer sind die Hauptfarben blau und grün und etwas rot und orange.

beim Sohn habe ich Schubladen unten (1 für Hosen und 1 für Unterhemden, Kuschelhosen, Unterhosen und Socken (diese ist durch 2 Kisten unterteilt) und oben im Schrank hängen die Shirts und pullover auf Kleiderbügeln
Bei mir habe ich eine Stange Kleiderbügel daran hängen meine Pullover, Shirts und ganz rechts meine Hosen (ja längenmässig gehören die eigentlich nicht nach rechts aber ich habe sie lieber rechts als links fühlt sich besser an...) darunter dann 4 kisten und darin stehen ganz hinten links in der Ecke Pyjamahosen und Pyjamashirts hochkannt, dann rechts in der Hinteren Box Wärmeshirt und Wärmehosen und dicke Kuschelsocken (das sind Sachen die brauche ich nur selten oder eben nur 2x die Woche da kann ich dann einfach die Kleiderbügel etwas zur Seite schieben. Und in den beiden Boxen vorne sind in der linken meine Socken und meine unterhosen (die habe ich nicht aufgestellt da ich eh einfach rausnehme was gerade oben liegt und da ich nur so viele Unterhosen habe wie ich brauche bis zur nächsten Wäsche werden sie auch alle regelmässig gebraucht... und rechts sind meine BHs da hadere ich noch mit einer gescheiten falltweise ;D die liegen einfach so in der Box drin. also Tablare habe ich gar keine (ausser ganz oben da befindet sich die Hausapotheke)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Oh ja, eure Schränke interessieren mich auch. Die bekomme ich einfach optisch nicht in den Griff.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

@windelmatz: mich würde die Liste sehr interessieren.
Und Kleider und Röcke hast du einfach nicht? Mein Schrank ist viel voller, jedenfalls in meiner Vorstellung.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich würde sehr gerne Fotos vom stehenden schrankinhhalt sehen :-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

palu hat geschrieben:@windelmatz: mich würde die Liste sehr interessieren.
Und Kleider und Röcke hast du einfach nicht? Mein Schrank ist viel voller, jedenfalls in meiner Vorstellung.

Das ist sehr gut möglich dass dein Schrank voller ist ;D mein Kleiderschrank ist 75 cm breit und besteht aus dem Tablar unten und einer Kleiderstange der Rest ist anderweitig in Benutzung, ich komme hochgerechnet ohne Socken und Unterwäsche inklusive Schuhe, Mütze, Schal und Jacken knapp auf 33 Teile jetzt im Herbst / Winter der Rest befindet sich in einer Unterbettbox mit Frühlings / Sommerklamotten - somit habe ich im Moment auch keine Kleider in Schrank diese hängen nur im Sommer darin (diese werden in der mitte halbiert und dann auf die Stange am Bügel gehängt passend dazu ev noch ein Bolero oder so darüber...) Röcke habe ich keine würde sie aber wohl entweder aufhängen oder hinstellen (ich habe sogar Shorts vom Junior in der stehenden Lagerung das geht auch gut sogar...) - was meine Kleidung anbelangt war ich schon immer eher Minimalistisch %) ok ich komme nicht mit 3 Shirts aus *lol* - und jetzt fotografieren lohnt nicht es hängen noch genau 2 Shirts und 2 Pullover und 2 Hosen darin :D der Rest ist unten am trocknen...

Die Liste tippe ich euch dann die Tage noch ab
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

Die Unterbettbox meines Sohnes mit seinen Sommerkleidern (da fehlen noch Shirts da ich die zu kleinen bereits aussortiert habe)
1-IMG_1951.jpg
Die Hosenschublade von meinem Sohn
1-IMG_1952.jpg
Und die Unterwäscheschublade
1-IMG_1953.jpg
(xD ja die Socken sollte ich mal noch anständig einräumen)

Meine Kisten unten im Schrank;
Die Pyjamas (da fehlen rechts im Moment 2 Stück, das links sind Pyjamahosen und Trainerhosen9
1-IMG_1955.jpg
Und zu guter letzt noch die Wärmekleidung (1 Shirt, 2 Hosen und Socken)
1-IMG_1956.jpg
xD die Unterwäsche erspare ich euch jetzt die sind auch in solchen Kisten unten im Schrank
und meine Sommerunterbettbox ist noch ganz klassisch liegend eingeräumt da lohnt sich ein Foto also nicht (wenn ich Zeit und Musse habe werde ich das sicherlich auch noch ändern - man sieht so viel schneller was man hat und wo es ist)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Windelmatz, sieht sehr ordentlich aus allerdings hast Du wirklich eher übersichtliche Mengen an Kleidung. Bei mir ist es auch nach gründlichem Aussortieren viel mehr. Ich habe im letzten Winter aber auch auf die Steh-Methode umgeräumt und finde es gerade bei Shirts viel übersichtlicher. Allerdings bekommen wir bald einen viel größeren Kleiderschrank und dann sollte die Kommode, in der ich momentan die Shirts habe weg. Bin gespannt, wie das dann wird, denn in einem normalen Schrankfach aufstellen, kann ich mir nicht vorstellen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“