Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufüttern.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Re: Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufütt

Beitrag von Teufelchen »

Ok, ich habe heute nicht gewogen. Windeln zählen spare ich mir jetzt auch, oder? Ich achte beim stillen auch nicht mehr auf irgendwelche Abstände, er lässt sich eh nicht mehr anlegen, wenn er nicht möchte und umgekehrt macht er sich inzwischen auch bemerkbar, wenn er was will.

Nachts: Er trinkt jetzt meistens einmal im Halbschlaf, das klappt mal mehr, mal weniger gut.Ich lege ihn an, wenn ich merke, dass er unruhig wird.

Liebe Grüße Teufelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben:Ok, ich habe heute nicht gewogen.
Sehr schön.
Windeln zählen spare ich mir jetzt auch, oder? Ich achte beim stillen auch nicht mehr auf irgendwelche Abstände, er lässt sich eh nicht mehr anlegen, wenn er nicht möchte und umgekehrt macht er sich inzwischen auch bemerkbar, wenn er was will.
Genau. Keine Windeln zählen, keine Stillmahlzeiten und nach Bedarf anlegen. Dein Kind zeigt dir schon, wenn es Hunger hat.
Nachts: Er trinkt jetzt meistens einmal im Halbschlaf, das klappt mal mehr, mal weniger gut.Ich lege ihn an, wenn ich merke, dass er unruhig wird.
Genau so sollte es sein.

Ihr macht das perfekt.

Teufelchen, ich habe Hochachtung davor, wie du das alles hinbekommen hast. Ganz klasse.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Danke. Aber ich habe das nicht alleine hinbekommen. Ich habe ein tolles Baby, das (meistens) sehr gut mitgemacht hat und ich habe einen tollen Mann, der mich unterstützt und mir den Rücken freihält. Und nicht zuletzt habe ich durch dieses Forum unglaublich viel gelernt und durch deine geduldige Begleitung habe ich mich mehrmals wieder aufgerappelt, wenn ich mal wieder aufgeben wollte. Danke auch für die Beantwortung meiner vielen Fragen, ich war bestimmt nicht immer einfach und wollte es immer noch ein bisschen genauer wissen. ;-) Ihr macht wirklich tolle Arbeit hier.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob wir es wirklich schon geschafft haben. Warten wir den Wert al Sonntag ab und warten wir ab, ob ich die (Gewichts-)Kontrolle wirklich dauerhaft abgeben kann. Ich habe da wirklich noch Angst vor.
Ab und zu tut es halt auch noch weh beim stillen. Manchmal dockt er mit echt blöder Technik an und ich bekomme es nicht richtig korrigiert oder durch neu anlegen in den Griff. Mir scheint auch, dass meine Brustwarzen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder empfindlicher werden. Keine Ahnung woran das liegt, einen Zyklus habe ich noch nicht wieder.

LG Teufelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben:Danke. Aber ich habe das nicht alleine hinbekommen. Ich habe ein tolles Baby, das (meistens) sehr gut mitgemacht hat und ich habe einen tollen Mann, der mich unterstützt und mir den Rücken freihält. Und nicht zuletzt habe ich durch dieses Forum unglaublich viel gelernt und durch deine geduldige Begleitung habe ich mich mehrmals wieder aufgerappelt, wenn ich mal wieder aufgeben wollte. Danke auch für die Beantwortung meiner vielen Fragen, ich war bestimmt nicht immer einfach und wollte es immer noch ein bisschen genauer wissen. ;-) Ihr macht wirklich tolle Arbeit hier.
Danke für dein Lob. Ich werde es auch an die anderen Mods weiterleiten. Dein Baby ist wirklich ein ganz schlaues Kerlchen, das muss ich echt sagen.
Deine Fragen waren echt okay. Dafür bin ich ja da.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob wir es wirklich schon geschafft haben. Warten wir den Wert al Sonntag ab und warten wir ab, ob ich die (Gewichts-)Kontrolle wirklich dauerhaft abgeben kann. Ich habe da wirklich noch Angst vor.
Das ist ein ganz, ganz schwerer Schritt. Da stimme ich dir zu. Hast du die Waage geliehen oder ist sie dir? Du hast genug Milch und der Bedarf deines Babys steigt kaum noch an. Wenn dein Baby circa ein halbes Jahr ist, geht die Beikostzeit los, dann kann dein Baby seinen zusätzlichen Bedarf übers Essen decken.
Dein Baby zeigt dir doch ganz deutlich, dass es nicht mehr möchte. Es ist so alt, dass es sich zuverlässig meldet, wenn es Hunger hat. Ganz sicher.
Ab und zu tut es halt auch noch weh beim stillen. Manchmal dockt er mit echt blöder Technik an und ich bekomme es nicht richtig korrigiert oder durch neu anlegen in den Griff. Mir scheint auch, dass meine Brustwarzen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder empfindlicher werden. Keine Ahnung woran das liegt, einen Zyklus habe ich noch nicht wieder.
Kannst du denn irgendetwas erkennen, wenn sie mal wieder empfindlich sind?
Liebe Grüße
Deidamaus

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

20.09. 3300 g (U1)
29.09. 3090 g (Hebamme)
25.11. 4750 g (Krankenhaus)
29.11. 4800 g, 7x gestillt, 2x gepumpt (50 ml) 220 ml Pre (3x), 40 ml Mumi (2x), 1x Stuhl, 5x Pipi (1. und 2. LM: ca 190 g/W)
29.12. 5435 g (dritter LM: 160 g/W)
05.01. 5560 g
11 01. 5610 g
18.01. 5835 g (im 4. LM bislang: ca 130 g/W)
19.01. 5830 g, 60 ml Mumi, 50 ml Pre
20.01. 5875 g, 12 x gestillt, 100 ml Pre, 2 x Stuhl, 4 x Pipi
21.01. 5935 g, 45 ml Pre, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
22.01. 5965 g, 0 ml Pre, 3 x Stuhl, 4 x Pipi
23.01. 5850 g, 0 ml Pre, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
24.01. 5910 g, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
25.01. 5890 g, 9 x gestillt, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
26.01. 5950 g, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
27.01. 5955 g, 100 ml Mumi, 3 x Stuhl, 2 x Pipi
28.01. 5980 g, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
29.01. 5980 g
01.02. 5975 g

Hm.

Empfindliche Brustwarzen: Ich weiß es nicht wirklich. Ich glaube, wenn wir viel unterwegs sind, ich versuche diskret zu stillen (dann sehe ich nicht, wie er andockt) oder nicht so bequem sitze, ist das ungünstig. Aber auchbzu Hause kriege ich ihn nicht immer so richtig gut angedockt.

Die Waage haben wir privat ausgeliehen ohne Rückgabefrist. ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Teufelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Teufelchen,

ist das richtige Andocken denn in den letzten 10 Tagen besser geworden?

Zur Waage: Bringe sie einfach möglichst bald zurück und bis dahin stellst du sie am besten in einen schlecht erreichbaren Schrank.

Ab jetzt nur noch bei den U-Untersuchungen wiegen lassen. Ihr braucht die Waage definitiv nicht mehr.

Liebe Grüße
Deidamaus

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Das andocken hat sich nicht wirklich verbessert, nein. Ich schätze ich muss wohl damit leben...

Zur Waage: Bist du sicher? Ich mache mir nun keine akuten Sorgen wegen der Stagnation, aber mir wäre schon wohler gewesen, die Waage mit einer Zunahme einzumotten. Wir stillen ja erst seit 10 Tagen voll, ist da der Beobachtungszeitraum nicht etwas kurz? ;-) Wie wäre es, noch ein oder zwei mal im Wochenabstand zu wiegen?

LG Teufelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

20.09. 3300 g (U1)
29.09. 3090 g (Hebamme)
25.11. 4750 g (Krankenhaus)
29.11. 4800 g, 7x gestillt, 2x gepumpt (50 ml) 220 ml Pre (3x), 40 ml Mumi (2x), 1x Stuhl, 5x Pipi (1. und 2. LM: ca 190 g/W)
29.12. 5435 g (dritter LM: 160 g/W)
18.01. 5835 g (im 4. LM bislang: ca 130 g/W)
01.02. 5975 g (5. LM, ca. 70g/W)

Ich habe dir die Daten mal zusammengefasst. Die Zunahme war bisher immer im Normalbereich, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Wir können ja einen Kompromiss machen: Du wiegst noch zweimal: Nächsten und über nächsten Sonntag. Dann ist aber definitiv Schluss.

Liebe Grüße
Deidamaus

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Ich hab ja prophezeit, dass es schwer wird, mir das wiegen abzugewöhnen. ;-)

Ok, lass es uns so machen. Ich denke eigentlich gar nicht, dass er zu wenig zunimmt, mir ist schon klar, dass eine Stagnation von ein paar Tagen ganz normal sein kann. Aber ich würde mich halt gerne vergewissern, dass das Gewicht auch ohne zufüttern weiter ansteigt und irgendwie halte ich 10 Tage für einen recht kurzen Beobachtungszeitraum.

Liebe Grüße
Teufelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich bin ja zu Kompromissen bereit :Wink:. Jetzt wiege nochmal nächsten und übernächsten Sonntag und dann sehen wir weiter.10 Tage sind total okay, da du erstens nicht sehr viel zu gefüttert hast, zweitens dein Baby dir klar signalisiert hat, dass es nicht mehr mag, und drittens dein Baby bisher immer gut zugenommen hat.

Ich denke, dass spätestens mit Beikostbeginn dein Kopf Entwarnung gibt.

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“