Ein schönes Wochenende allen Unermüdlichen!Einbeuteln kannst du mal vom Oberschenkel aus probieren, dass wird ihm wahrscheinlich besser gefallen, als, wie im Video gezeigt, im Liegen: Stelle dein Bein z.B. auf der Couch auf, breite das Tuch so auf deinem Oberschenkel auf, dass die Kopfkante an deinem Knie liegt, das Tuch faltenfrei auf deinem Oberschenkel verläuft und in einer dicken Wulst an deinem Oberkörper endet. Setze deinen Sohn darauf, klappe das Tuch an der Kopfkante hoch (so hoch, wie es reichen soll) und führe die Kopfkanten auf der jeweiligen Seite úm ihn herum nach vorne, nehme sie dort straff in eine Hand zusammen (auf Höhe der Kopfkante).
Raffe nun abwechselnd auf beiden Seiten das Tuch von unten nach oben zusammen, ahcte darauf, dass eine Wulst in den Kniekehlen entsteht und auf beiden Seiten immer mindestens die Kopfkante straff gehalten wird, um die Stützung zu gewährleisten. Dann gehts wie im Video ab dem "L" Griff weiter.
Ich verzweifel am rucksack!!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Ich verzweifel am rucksack!!
Ich habe noch eine schöne und genaue Anleitung für das Eineuteln auf dem Knie von Sternschnuppe gefunden:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Stjarna
- hat viel zu erzählen
Danke! Beim Zappelkinder-Video ist das Einbeuteln vom Knie auch noch mal gut gezeigt.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
- Nane85
- Mod a.D.
Letzten Freitag war ich mit meiner Kleinen im Rucksack unterwegs. Es war offenbar nicht richtig fest (ich krieg's einfach nicht hin
), sie schlief ein, sackte etwas zusammen und ich konnte sie somit kaum mehr sehen. Sie reagierte auch nicht auf kleine Piekser etc. - mir war das so unheimlich, dass ich sie ausgebunden und in den KiWa gelegt habe.
Ich glaube, ich krieg's einfach nicht hin... Oder ich muss warten, bis sie älter ist, keine Ahnung.
Morgen muss ich mit ihr zum Kinderarzt und wollte laufen. Aber gerade ist mir die Aussicht auf's Tragen total verleidet.
Ich glaube, ich krieg's einfach nicht hin... Oder ich muss warten, bis sie älter ist, keine Ahnung.
Morgen muss ich mit ihr zum Kinderarzt und wollte laufen. Aber gerade ist mir die Aussicht auf's Tragen total verleidet.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
vetmedmama
- möchten wir nicht mehr missen
mein 2,5 jähriger wollte letztens auf dem rücken mit tt. und ehrlich es klappt somgut den ein zu binden da er einfach eine ganz andere körperspannung hat. nicht aufgeben, spätestens wenn sie älter werden wird das.

-
Rena1810
- ist gern hier dabei
Hui, da schaut man mal ein paar wochen nicht rein und ploetzlich ist mein alter thread riiiiesig! Bin mal total erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die der rucksack gefuchst hat am anfang...
mittlerweile geht es uebrigens schon problemlos - junior weiß schon was passiert, wenn er geschaukelt wird. Er zappelt auch nicht mehr so viel - somit laesst sich das tuch gut binden...
das einzige, was mich noch stoert, ist, dass ich ihn nicht sooo hoch bekomme, wenn ich alleine binde. Aber auch das werden wir noch hinbekommen...
- posy
- Mod a.D.
Ja, Rena, dein Thread ist zentrale Anlaufstelle geworden!
Es ist ein bisschen wie beim Känguru - wenn eine Kleinigkeit nicht hinhaut, wird es schnell unbequem mit dem Rucksack.
Dann ist man schnell frustriert und schmeisst das Tuch in die Ecke. Nicht mit uns!
Es sind kleine Sachen, die oft helfen. Aber auf die kommt man allein einfach nicht.
@Nane85: Es kann auch am Tuch liegen. So schön die Ellevilles sind, so nachgiebig sind sie auch. Man muss sie recht oft nachziehen. Das kann nerven.
Gönn' dir eine Rucksack-Pause und dann versuchst du es wieder, ja?
Wie ziehst du denn fest? Stehst du schön aufrecht dabei?
Es ist ein bisschen wie beim Känguru - wenn eine Kleinigkeit nicht hinhaut, wird es schnell unbequem mit dem Rucksack.
Es sind kleine Sachen, die oft helfen. Aber auf die kommt man allein einfach nicht.
@Nane85: Es kann auch am Tuch liegen. So schön die Ellevilles sind, so nachgiebig sind sie auch. Man muss sie recht oft nachziehen. Das kann nerven.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Nane85
- Mod a.D.
Hm, das war diesmal aber mein Girasol-Tuch. Beim Ellevill habe ich das Problem aber viel stärker, das stimmt.posy hat geschrieben: @Nane85: Es kann auch am Tuch liegen. So schön die Ellevilles sind, so nachgiebig sind sie auch. Man muss sie recht oft nachziehen. Das kann nerven.
Ja, ich versuche schon, sehr aufrecht zu stehen und auch den Kopf nach oben zu nehmen. Klar, manchmal vergesse ich es auch. Ich werde demnächst wieder üben, ich habe ja noch viel Zeit. Die Rucksack-Zeit ist noch lang, und derzeit ist sie mir vorne auch noch nicht zu schwer, bzw. finde ich es auch noch so schön kuschelig.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- posy
- Mod a.D.
Da hast du in allen Punkten Recht! 
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich muss mich hier auch mal mit ner Frage an euch wenden:
Mittlerweile klappt der Rucksack bei uns einigermaßen gut, eine Durststrecke, in der ich den Beutel einfach nicht hinbekommen hab, ist überstanden (bzw. das Video von Luema mit dem nochmal-in-den-Beutel-anhocken hat mir da sehr geholfen).
Was mich aber fuchst, ist: Wie kann ich vermeiden, dass mir immer so relativ viel Tuch in den Nacken des Kleinen rutscht? Gibt es da Eckpunkte, auf die ich achten muss, wie z. B. besonders fest ziehen bei der Kopfkante oder so?
Mittlerweile klappt der Rucksack bei uns einigermaßen gut, eine Durststrecke, in der ich den Beutel einfach nicht hinbekommen hab, ist überstanden (bzw. das Video von Luema mit dem nochmal-in-den-Beutel-anhocken hat mir da sehr geholfen).
Was mich aber fuchst, ist: Wie kann ich vermeiden, dass mir immer so relativ viel Tuch in den Nacken des Kleinen rutscht? Gibt es da Eckpunkte, auf die ich achten muss, wie z. B. besonders fest ziehen bei der Kopfkante oder so?
- posy
- Mod a.D.
Schön!
Zur Frage: Kommt ein bisschen darauf an, wo das Tuch herkommt.
Mitunter legen Trageeltern den Beutel großzügig an, so dass die Oberkante des Tuches quasi ganz den Kopf einschließt. Wenn die Kinder wach sind, ist dann jede Menge loses Tuch im Nacken. Da ist mein Rat, die Kopfkante nicht so hoch zu ziehen beim Einbeuteln.
Trifft es das?
Zur Frage: Kommt ein bisschen darauf an, wo das Tuch herkommt.
Mitunter legen Trageeltern den Beutel großzügig an, so dass die Oberkante des Tuches quasi ganz den Kopf einschließt. Wenn die Kinder wach sind, ist dann jede Menge loses Tuch im Nacken. Da ist mein Rat, die Kopfkante nicht so hoch zu ziehen beim Einbeuteln.
Trifft es das?