Hallo!
Luema hat geschrieben:Whity, ein Tipp:
Lege den Rock vor dem Setzen der Knöpfe so an, wie du ihn gern magst, in der Höhe. Dann markierst du dir, bis wohin er schliessen muss, und setzt so passend einen Knopf. Von dem ausgehend kannst du nun nur die oberen Knöpfe in ca 8cm Abständen setzen, ich habe einen so gesetzt, dass ich ihn enger machen und einen so dass ich ihn weitermachen könnte.
Wenn du die obere Reihe gesetzt hast, ziehst du ihn wieder an und markierst, wie genau nun die untere Reihe sein soll. Es kann je nach Figur eben besser sein, wenn die Knöpfe nicht senkrecth untereinander stehen - denn genau so steht entweder nachher oben der Bund ab, oder unten wird der Stoff stark strapaziert - das ist bei meinem der Fall und ich hoffe, dass die Knöpfe nicht noch ausreissen.
So habe ich es auch gemacht. Allerdings habe ich bei der unteren Reihe begonnen und bei mir haben sich 6 cm Abstände angeboten. So kann ich den Rock in Taillenhöhe oder eine Knopfreihe ausgelassen, auf der Hüfte bzw. über einer Jeans tragen.
Whity hat geschrieben:Danke Luema, für deine Ausführungen. Mittlerweile ist mir noch eingefallen, das ich den Bund in einem Stück geschnitten habe. Vielleicht ist das doch keine gute Idee und es zieht sich aufgrund des Fadenlaufes so doof??
Hast Du nicht mit Vlieseline verstärkt? Dann verzieht sich gar nichts mehr.