Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mesmetron
hat viel zu erzählen

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von mesmetron »

Mamika hat geschrieben:
mesmetron hat geschrieben: youtee:

Ah, bei der Anleitung von der ich grad geschrieben hab, hat die Macherin ein Foto gepostet von einer ihrer Puppen mit Penis (und Ohren, Zehen..) das sah toll aus! Und immer noch sehr schlicht! Einfach super.. Vielleicht finde ich die Seite (oder das Bild, habe es am PC gespeichert.)
Genau das meinte ich auch! :mrgreen:
:D
Die Puppe sieht aber echt toll aus! Und die Farbe vom Stoff auch, mein braun ist so ein rotbraun. Habs mir eigentlich ein wenig anders vorgestellt. Aber hach, egal :D
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Mamika hat geschrieben:Mesmetron, ich bin auch nicht so gut im Häkeln. Man braucht für die Käppchen aber nur feste Maschen. Das bekomme ich gerade noch so hin... :wink:
Man kann die Haare aber auch aufsticken oder -nähen, man kann Perücken aus Fell nähen, oder Tressenband verwenden, das man auch selbst machen kann...
Nur feste? Dann werde ich das jetzt gleich probieren!
Dann haben sich meine Oma und Freundin ja viel mehr angetan :D
Mit dem Haarnetz funktioniert das aber so gut (und was ein Tressenband ist weiß ich nicht mal :P) das ich bei der Methode bleibe :)
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Das ist doch dieser Trikot, oder? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2526968
Ich habe auch den dunkelbraunen von Laib Yala hier, aber den mag ich irgendwie nicht. Der ist wirklich arg dunkel.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
youtee

Beitrag von youtee »

mesmetron, schön!!!!
und vielen Dank für den Link! Das ist aber wirklich sehr anatomisch :oops: . Also, meine Puppe ist ja "waldörflicher" (wenn ich das so sagen darf), da ist alles weniger deutlich. Also, sie hat auch die angeschnittenen Beine und keine Nase, etc. Ich bin auch nur auf die Po-Idee gekommen weil der nach dem Stopfen wirklich nach angedeuteten Pobäckchen aussah, und das habe ich dann von außen doch noch verdeutlicht (und so schlimm, wie die Puppenmacherin das schreibt, sieht's nicht aus... - ach, wenn doch nur mein Fotoprogramm funktionieren würde :roll: ). Mir schwebte jetzt auch eher eine männliche, ähm, Beule, vor als ein wirklich echtes Geschlecht. hmmmmmmmmmmmmm

häkeln, übrigens, kann ich auch nicht. wirklich nicht. ich habe wild ge-youtubed... boah, und einfach nachgemacht so gut ich konnte - und dabei ist gar kein Käppchen herausgekommen, sondern ein unbrauchbares Irgendwas! muß dann mal weiter youtuben... :roll:
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

wow, sieht echt gut aus, mesmetron!

ich bin auch dran, hab aber parallel noch andere näharbeiten zu erledigen. die po-anleitung hab ich jedenfalls auch gesehen und nachgemacht ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Sooo..
Hab jetzt mit ganz normalen Häkelmaschen einfach IRGENDWIE im- mehr oder minder- Kreis gehäkelt :D Für Utube bin komm ich nicht mit bei den Häkelanleitungen ^^ (Aber so hab ich das Tragetuchbinden gelernt :P)
Bei diesem total wuschel Mohairgarn sieht man das sowieso nicht, und hat auch gut funktioniert. Nachdem das Gesicht drauf ist, mach ich noch ein Bild :)

Kennt ihr vielleicht irgendwas Baumwolliges was Mohairgarn ähnlich ist?
Mamika

Beitrag von Mamika »

Wenn du Mohair häkelst, musst du den Flaum immer so ein wenig weghalten... Schwer zu erklären! du versuchst, möglichst nur mit dem Trägerfaden zu häkeln und nicht mit dem Flausch. Dann hast du eine flauschige Außenseite und eine unflauschige Innenseite. :)
Was meinst du denn mit mohairähnlich? Die Dicke? Oder das Wuschelige?
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

wie verbindetr ihr den n kopf und körper? also was passiert mit dem langen hals?

ich hab eine anleitung gefunden, da wird der hals verlängert und unten am po angenäht und oben soll der hals gar nicht am körperteil angenäht werden. ich hab jetzt das problem, dass ich den kopfjersey etwas knapp geschnitten hatte, daher ist der hals nur oben vom gesichtsjersey bedeckt. ich hab nun schon nen schlauch genäht und drübergestülpt, dann aber gesehen, dass der hals ja kaum vorschaut, dafür würde es auch ohne zusätzlichen schlauch reichen. aber nach oben beschriebener methode hätte ich wohl bedenken, dass der jersey doch wieder rausschaut nach ner weile... also wie macht ihr's?

und woher weiß ich, dass die puppe genügend gestopft ist? die teile erscheinen mir nun sehr fest, aber ich hab halt keinen vergleich...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Mamika hat geschrieben:Wenn du Mohair häkelst, musst du den Flaum immer so ein wenig weghalten... Schwer zu erklären! du versuchst, möglichst nur mit dem Trägerfaden zu häkeln und nicht mit dem Flausch. Dann hast du eine flauschige Außenseite und eine unflauschige Innenseite. :)
Was meinst du denn mit mohairähnlich? Die Dicke? Oder das Wuschelige?
Hey,
genau das ist passiert als ich gehäkelt habe, also hab ichs anscheinend richtig gemacht :D
Hat jetzt lange schwarze Wuschelhaare.. Sieht aus wie ein kleines "Indianermädchen". :D :)

Das wuschelige! ;) Ich war schon in einem kleinen Wollladen hier in der Nähe, und da gabs sogar Bambuswolle, Bio-Baumwoll-wolle, und und und.. Aber nichts was wirklich als Puppenhaar geeignet wäre (in Baumwolle).
Irgendwie schreibe ich gerade wirr, hier gehts gerade ein wenig zu .. :roll:
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

chennai hat geschrieben:wie verbindetr ihr den n kopf und körper? also was passiert mit dem langen hals?

ich hab eine anleitung gefunden, da wird der hals verlängert und unten am po angenäht und oben soll der hals gar nicht am körperteil angenäht werden. ich hab jetzt das problem, dass ich den kopfjersey etwas knapp geschnitten hatte, daher ist der hals nur oben vom gesichtsjersey bedeckt. ich hab nun schon nen schlauch genäht und drübergestülpt, dann aber gesehen, dass der hals ja kaum vorschaut, dafür würde es auch ohne zusätzlichen schlauch reichen. aber nach oben beschriebener methode hätte ich wohl bedenken, dass der jersey doch wieder rausschaut nach ner weile... also wie macht ihr's?

und woher weiß ich, dass die puppe genügend gestopft ist? die teile erscheinen mir nun sehr fest, aber ich hab halt keinen vergleich...
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, folgendes:
Der lange Hals wird in den Körper "gefüllt" und dann wird Körper ganz knapp mit Kopf angenäht. Ich mach gleich ein Detailfoto :)

Meine 1. Puppe mit Wolle war sehr weich, sprich man konnte z.B. die Beine leicht zusammendrücken. Die Puppe die ich gestern gemacht habe, ist ja mit Baumwolle gefüllt und dementsprechend von Natur aus fester. Iiiiiich glaube, mach so wie du willst :D
Zeig mal ein Foto ! :)

Lg!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“