Belohnung /Bestechung
- lala
- Dipl.-SuT
Re: Belohnung /Bestechung
Spingo, ich denke im Rahmen dieser Diskussion führt es fast zu weit, auf Deinen Beitrag einzugehen. Wenn Du Dich mit dem Thema und der Dir fremden Sichtweise auseinandersetzen magst, dann lass Dich (falls nicht schon geschehen) für das Erziehungsforum frei schalten und lies insbesondere diesen Fred hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=112655
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Spingo80
- möchten wir nicht mehr missen
Das ist richtig.Holly hat geschrieben:Und genau DAS ist doch wichtig! Zu sagen, nein dass mach ich nicht weil ICH es nicht will! Denk mal an Situationen wie Mißbrauch, beeinflußung durch Gleichaltrige in der Teeniezeit z.Bsp.Spingo80 hat geschrieben:
Ich könnte es auch selber tun. Aber dann lernt doch das Kind nur :" Wenn ich nicht will, muss ich nicht, dann machst wer anders halt. "
Das wird fürs weitere Leben schwer.
Ich versuche mein Kind aufs weitere Leben vorzubereiten und auch da spielen Lob(Belohnung, Gehalt....) und Tadel (Strafe) eine große Rolle.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen meiner Tochter einen Kuss "abzufordern".
Ich frage nach einem Kuss und wenn dann ein "Nein" kommt ist es gut. Dann sag ich ihr auf jeden Fall noch, dass ich sie aber ganz doll lieb hab. auch wenns kein Küssi gibt.
Evt schiebe ich noch ein "Schade" hinterher.
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
@lala: Ja, andere dürfen meine Kinder belohnen (macht unsere Ärztin z.B. immer), weil das eher seltene Gelegenheiten sind und weil hier auch eine andere Beziehung zu grunde liegt.
Die Situation, die Du beschreibst nach dem ZA Besuch, aber auch andere Belohnungen, die hier erwähnt werden: Es gibt m.E. da schon verschiedene Formen der Belohnung. Zum Einen die rein materielle (also 5 Euro für eine 1), zum Anderen die, die auch mit Zuwendung verknüpft sind (Eis essen, ein Kleidungsstück einkaufen), das fühlt sich für mich wesentlich liebevoller an und ist dann eben auch was besonderes für eine besondere Leistung.
Ansonsten schließe ich mich den Grundsätzen von Becka an. Wobei man eben trotz all diesem theoretischen Wissen anders handelt....
@spingo: "Komm, wir räumen noch schnell die Stifte weg" Und dann beginne ich fröhlich damit. Evtl. kommt noch eine klare Aufforderung dazu (aber nur, wenn das Kind ob seiner aktuellen Stimmung dazu in der Lage ist, diese zu erfüllen): Nimm Du den roten, ich nehm den blauen.
MMn erwartest Du zu viel (meine Tochter ist praktisch gleich alt).
Wenn man nicht Hände waschen möchte, kann man auch ein Tuch nehmen. Oft hilft hier eine Demonstration dessen, was passiert wenn man die vorgeschlagene Handlung nicht durchführt.
Ich bitte nicht x mal. Ich bitte eigentlich gar nicht
. Entweder ich sage: "Ui, Sauerei. Hol schnell den Lappen (bitte
) . " Wobei mein bitte eine Höflichkeitsfloskel ist. Wenn Kind dann nicht handelt, fordere ich noch einmal auf (wenn ich den Eindruck habe, Kind hat nicht gehört z.B.). Danach handele ich (gemeinsam holen, Bruder schicken, Wettspiel draus machen).
Viele Grüße,
Katja
Die Situation, die Du beschreibst nach dem ZA Besuch, aber auch andere Belohnungen, die hier erwähnt werden: Es gibt m.E. da schon verschiedene Formen der Belohnung. Zum Einen die rein materielle (also 5 Euro für eine 1), zum Anderen die, die auch mit Zuwendung verknüpft sind (Eis essen, ein Kleidungsstück einkaufen), das fühlt sich für mich wesentlich liebevoller an und ist dann eben auch was besonderes für eine besondere Leistung.
Ansonsten schließe ich mich den Grundsätzen von Becka an. Wobei man eben trotz all diesem theoretischen Wissen anders handelt....
@spingo: "Komm, wir räumen noch schnell die Stifte weg" Und dann beginne ich fröhlich damit. Evtl. kommt noch eine klare Aufforderung dazu (aber nur, wenn das Kind ob seiner aktuellen Stimmung dazu in der Lage ist, diese zu erfüllen): Nimm Du den roten, ich nehm den blauen.
MMn erwartest Du zu viel (meine Tochter ist praktisch gleich alt).
Wenn man nicht Hände waschen möchte, kann man auch ein Tuch nehmen. Oft hilft hier eine Demonstration dessen, was passiert wenn man die vorgeschlagene Handlung nicht durchführt.
Ich bitte nicht x mal. Ich bitte eigentlich gar nicht
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Aber Spingo, da ist es doch dann gerade kontraproduktiv, ihr das Stiftewegräumen mit allen Mitteln schmackhaft zu machen, oder? Der verlinkte Thread ist wundervoll 
Ich mache es ansonsten wie Katja. Gemeinsam machen. Mittlerweile - meine Tochter ist ja ein paar Monate älter - fängt es an, daß sie das tatsächlich auch alleine kann und macht. Ich hab hier auch ein sehr willensstarkes Mädchen - aber grundsätzlich wollen Kinder ja kooperieren.
Und wie Baba richtig sagt, so seid Ihr schon mittendrin in einem Machtkampf - und den gewinnt schlußendlich keiner.
Und bei vielem den Druck rausnehmen. Spielerisch agieren. Kennst Du das Buch "Ein Löffelchen voll Zucker (und was bitter war, wird süß)"? Da sind dafür viele niedliche Anregungen drin.
Ich mache es ansonsten wie Katja. Gemeinsam machen. Mittlerweile - meine Tochter ist ja ein paar Monate älter - fängt es an, daß sie das tatsächlich auch alleine kann und macht. Ich hab hier auch ein sehr willensstarkes Mädchen - aber grundsätzlich wollen Kinder ja kooperieren.
Und wie Baba richtig sagt, so seid Ihr schon mittendrin in einem Machtkampf - und den gewinnt schlußendlich keiner.
Und bei vielem den Druck rausnehmen. Spielerisch agieren. Kennst Du das Buch "Ein Löffelchen voll Zucker (und was bitter war, wird süß)"? Da sind dafür viele niedliche Anregungen drin.
- Holly
- gehört zum Inventar
Re: Belohnu!g /Bestechung
Ich habe es auch so gemacht wie Du schreibst bei meinem Großen. Es hat nicht funktioniert, nicht mit zwei und schon gar nicht mit 15. Heute mache ich es eben anders.Spingo80 hat geschrieben: Was ich schon alles versucht habe.
Es ist nicht die Regel.
Normal bitte ich sie 3-4 mal höflich, biete ihr an, zusammen aufzuräumen, aber wenn man dann von einer 2,5 j. ( und das hat sie nicht von uns) auf solche "Überredungskünste" ( wie "nachher fällt noch wer " oder " sie gehen doch kaputt" entweder) zu hören bekomme :" Dann soll der die Füße anheben!" Oder sie blos mit den Füßen die Stifte an die Seite kickt, dann ja, was dann.......?
Sie hat Recht! Ich möchte Ordnung, also kann ich mein Kind bitten die Stifte weg zu räumen und wenn sie es nicht tut, mache ich es selber. Irgendwann macht sie es von sich aus, aber mit 2,5 Jahren aht sie definitiv noch keinen Ordnungssinn der unserem entspricht. Du erwartest etwas von ihr, was sie noch nicht leisten KANN, weil sie es nicht versteht.
Du wirfst sie doch auch nicht ins Wasser, wenn sie nicht schwimmen kann
Sogar die Kinderärztin hat sich empört über das "pupertäre" Gehabe meiner Maus geäußert.
Nein, diese flapsigen Bemerkungen hat sie nicht von uns. Ich weiß nicht woher.....
Das war DIR bestimmt peinlich! Freu Dich über deine selbstbewußte Tochter!
Ich hab versucht ihr zu erklären, dass ICH MEINE Räume gerne aufgeräumt hätte und sie IHRE Stifte gerne bei SICH im Zimmer liegen lassen kann.
Nix.
Siehe oben, dass versteht sie nicht.
Wie wäre es mit Reduzierung der Stifte auf 10? Das räumt sich schneller auf
Ich hab ihr "gedroht" wenn ich sie wegräume, dann leg ich sie weg. Es interessiert sie nicht.
Es gibt Tage an denen "Klappt" alles prima.
Da geht sie ohne Murren zum Hände waschen.
Mama hat die MAcht?
JA.
LAsst ihr euch von euren Kindern denn alle auf der NAse rumtanzen??? Nein
Was, wenn eure Kinder mit vermatschten Händen von draußen rein kommen und KEINE HÄNDE WASCHEN WOLLEN???
Keines meiner Kinder wollte sich jemals mit richtig vermatschten, Dreck verklumpten Händen an den Tisch setzen, dann waschen sie sie tatsächlich freiwillig
Was dann?
Dürfen die dann SO an den Mittagstisch?
Sind eure Kinder alle so vernümpftig und sehen ein, warum Mamas Anweisung zum Hände waschen Folge zu leisten ist??
Wenn eure Kinder die ganze Wohnung zurümpeln, macht ihr keinerlei Anstalten dem "Herr" zu werden? Ich reduziere das Gerümpel
Räumt ihr alles wortlos weg?
Wenn ihr eure Kinder um etwas bittet und es passiert nichts ( nicht 1-2 mal, sondern x mal) lasst ihr es dann gut sein???? Es ist eine BITTE kein Befehl
Im KiGa isses doch genau so.
Wenn ich xyz haue --> muss erstmal ICH aus der Gruppe raus und darf nicht weiter mit den Puppen spielen. ( oder ich bekomm eine zurück)
wenn ich dies oder jenes tue, dann hat das eine Konsequenz.
Konsequenz ist nicht Bestrafung, ich kann meinem Kind in ruhigem Ton ohne Angriff auf seine Persönlichkeit erklären, dass es jetzt die Puppenecke verlassen muss, weil das andere Kind nicht gehauen werden möchte, dann aber bitte beim ersten Mal direkt und ohne vorher: Wenn Du das nochmal tust, dann aber.... Ich würde probieren was dann aber ist, und ob es wirklich eintritt![]()
Hat das Handeln eurer Kinder nie Konsequenzen???
Lassen sich eure Kinder nur mit "worten" bzw unter "Androhung" einer Konsequenz ( dann sind die Stifte kaputt.) zum Handeln bringen?
Trau Deinem Kind doch mal zu, aus kaputten Stiften zu lernen. Und bis dahin räumst Du sie weg.
Bin ich die einzige die so denktoder trauen sich die anderen nicht zu schreiben weil sie vor der Konsequenz Angst haben???
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Im Übrigen WOLLEN Kinder dann tatsächlich aufräumen, wenn alles rumliegt, dann spielt es sich auch nicht mehr schön; dieses Stadium erreichen wir gerade - und dann räumen wir zusammen auf.
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Belohnu!g /Bestechung
Mein Sohn ist zwar noch jünger, aber bei uns hat es auch nicht funktioniert. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Er war mein Erster und der musste natürlich gut erzogen werden.Holly hat geschrieben: Ich habe es auch so gemacht wie Du schreibst bei meinem Großen. Es hat nicht funktioniert, nicht mit zwei und schon gar nicht mit 15. Heute mache ich es eben anders.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Genau. Diese Erniedrigung ist das Stichwort, was mich bei dieser ganzen Belohnungs/Bestrafungs-Geschichte am meisten beschäftigt.
Durch Belohnung und Bestrafung stelle ich mich ja dermaßen ÜBER mein Kind. Das möchte ich nicht. Wer oder was gibt mir denn das Recht dazu? Nur weil ich älter bin?
Durch Belohnung und Bestrafung stelle ich mich ja dermaßen ÜBER mein Kind. Das möchte ich nicht. Wer oder was gibt mir denn das Recht dazu? Nur weil ich älter bin?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
was bei meinem kind hilft (erst anderthalb), die dinge erst IN der jeweiligen situation zu tun. er versteht nicht wirklich, dass es jetzt essen gibt. wenn er mit sandigen händen am tisch sitzt und das essen anfassen will, versteht er es und lässt sich die hände gerne abreiben mit einem feuchten lappen, bzw macht es selber. und auch anziehen machen wir meist erst im treppenhaus bzw schon draußen. so kann er selber der temperatur nach entscheiden, ob er pulli UND jacke will oder nur t-shirt.Baba hat geschrieben:@Spingo: Ich glaube, die Situation ist bei euch schon ziemlich verfahren. Ihr seid mitten drin in einem Machtkampf. Den beginnt leider meistens nicht das Kind.![]()
Versuch mal gelassener zu sein. Ich versuche das auch, oft gelingt es, manchmal nicht.
Z.B. Matschhände: Ja, dann geht er/sie halt mit Matschhänden zum Essen. So what? Ist doch nicht mein Essen, das ich mit Sand zwischen den Zähnen kauen muss.Spätestens beim nächstens mal wird man vielleicht doch lieber Hände waschen.
(Bei uns übrigens sehr beliebt, weil wir ein Händewaschlied singen)
Oder Schuhe anziehen: draußen ist es nass. Nicht schön mit Socken da reinzutreten, oder?
zum eigentlichen thread-thema kann ich mich nur voll und ganz becka anschließen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
@Baba: mein Sohn fühlt sich bestimmt nicht und ist auch nicht erniedrigt, wenn er mal eine kleine Belohnung bekommt!!!
Ich find das echt heftig!
Es ist doch wichtig, die gesamte Erziehung zu sehen.
Klar, wenn mit Belohnung und Bestrafung als alleiniges Erziehungsmittel agiert wird, dann ist das wohl nichts ynderes als Dressur.
Es gibt aber noch anderes, und mir tun die Kinder richtig leid, die niemals eine Belohnung bekommen.
Ich find das echt heftig!
Es ist doch wichtig, die gesamte Erziehung zu sehen.
Klar, wenn mit Belohnung und Bestrafung als alleiniges Erziehungsmittel agiert wird, dann ist das wohl nichts ynderes als Dressur.
Es gibt aber noch anderes, und mir tun die Kinder richtig leid, die niemals eine Belohnung bekommen.
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!