Was backt ihr heute?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von feuerdrache »

Bananen-Schokokuchen, weil die Bananen weg mussten
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Bananen Waffeln
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Bananenmuffins für den Spielbesuch
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Zitronenkuchen, die Zitronen müssen weg...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.11.2023, 08:58 Zitronenkuchen, die Zitronen müssen weg...
Ist das ein Rührkuchen wo die Zitronen in den Teig kommen, oder kommen die in eine Füllung?

Gestern gebacken- gezogenen Apfelstrudel mit selbstgezogenem Strudelteig
In Standard mit Sauerrahm und Butter für die Familie
in vegan für mich- ist gut gelungen.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

feuerdrache hat geschrieben: 09.11.2023, 11:35
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.11.2023, 08:58 Zitronenkuchen, die Zitronen müssen weg...
Ist das ein Rührkuchen wo die Zitronen in den Teig kommen, oder kommen die in eine Füllung?

Gestern gebacken- gezogenen Apfelstrudel mit selbstgezogenem Strudelteig
In Standard mit Sauerrahm und Butter für die Familie
in vegan für mich- ist gut gelungen.
Der Abrieb kommt in den Teig, der Saft mit puderzucker als Guss auf den Teig. Ein einfacher Rührkuchen den der mittlerer mit wenig Hilfe alleine backen kann.

Strudelteig will ich ja irgendwann auch mal machen, aber da hab ich mich noch nicht dran getraut
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

gezogener Strudelteig ist gar nicht schwer, wenn man mal das mit kneten und dem Verhältnis Mehl zu Wasser raushat.
Ich knete mit der Maschine, er muss weich, elastisch sein, sich schon in Richtung Fenster ziehen lassen. Warmes Wasser hilft da sehr. Klebrig soll er nicht mehr sein.
Meist mache ich ihn in der Früh, nach dem Frühstück, decke ihn ab, dann hat er Zeit zum binden und verarbeite ihn dann wenn ich kochen will. Der hält sich gut. Ist ja nur sehr feines helles WeizenMehl, Wasser, Öl und eine Prise Salz.

Gelernt habe ich es so, dass man ein großes Strudeltuch auf den Esstisch legt, es glattstreicht, zu Not sogar bügelt damit die Falten raus sind, dann bemehlt. Und dort den Strudel macht. Der Teig wurde riesig ausgezogen, hing über alle Tischkanten und musste so dünn sein, dass man die Zeitung darunter lesen kann.
Ich bin faul geworden.
Teile mir den Teig in die Einzelstücke die ich für 1 Länge am Blech brauche, bemehlen mir saubere glatte Geschirrtücher und arbeite darauf - was deutlich einfacher ist. Ziehen über den Handrücken, dabei drehen.
Am einfachsten ist das, wenn es dir mal wer zeigt. Erklären ist da schriftlich nicht so einfach, zeigen - und alles istklar.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wie kommt denn der Sauerrahm in den Apfelstrudel?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

feuerdrache hat geschrieben: 09.11.2023, 12:40 gezogener Strudelteig ist gar nicht schwer, wenn man mal das mit kneten und dem Verhältnis Mehl zu Wasser raushat.
Ich knete mit der Maschine, er muss weich, elastisch sein, sich schon in Richtung Fenster ziehen lassen. Warmes Wasser hilft da sehr. Klebrig soll er nicht mehr sein.
Meist mache ich ihn in der Früh, nach dem Frühstück, decke ihn ab, dann hat er Zeit zum binden und verarbeite ihn dann wenn ich kochen will. Der hält sich gut. Ist ja nur sehr feines helles WeizenMehl, Wasser, Öl und eine Prise Salz.

Gelernt habe ich es so, dass man ein großes Strudeltuch auf den Esstisch legt, es glattstreicht, zu Not sogar bügelt damit die Falten raus sind, dann bemehlt. Und dort den Strudel macht. Der Teig wurde riesig ausgezogen, hing über alle Tischkanten und musste so dünn sein, dass man die Zeitung darunter lesen kann.
Ich bin faul geworden.
Teile mir den Teig in die Einzelstücke die ich für 1 Länge am Blech brauche, bemehlen mir saubere glatte Geschirrtücher und arbeite darauf - was deutlich einfacher ist. Ziehen über den Handrücken, dabei drehen.
Am einfachsten ist das, wenn es dir mal wer zeigt. Erklären ist da schriftlich nicht so einfach, zeigen - und alles istklar.
Und da sind wir beim Punkt. Ich entstammen aus einer Familie die einfache Rührkuchen und Fertigbackmischungen als hohe Backkunst rühmt... und von meinen Freubdinnen bzw Mamas in der Umgebung wüste ich auch niemanden der gerne backt/kocht... ich hab mir alles selber beibringen müssen. Aber vermutlich gibt es auch Videos im www. Muss mal suchen... Danke auf jeden fall
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Wohl noch 3 Zitronen Kuchen (meine Kinder waren bei der Nachbarin spielen und kamen mit unmengen ziemlich Reifen Zitronen wieder) wenn mir nichts anderes einfällt um sie zu verarbeiten
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“