Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 25726

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Doch, die Schale bleibt dran. Den Flaum kann man mit einem Tuch ganz leicht abreiben.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Gut, ich habe bisher nur Kuchen oder quittenmus gemacht und da haben wir die Früchte erst erhitzt und dann die Pelle abgezogen.
Kleiner Professor - April 2015
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Isst du die Schale gekocht dann auch mit? Habe ich noch nie gemacht. Ich schäle die immer.
Quitten sind toll!! Ich möchte auch unbedingt einen Baum pflanzen dieses Frühjahr. Am liebsten einen Halbstamm. Und eine Feige. Am Montag machen bei uns die Gartenmärkte und Baumschulen wieder auf. Vielleicht gucke ich nächste Woche mal direkt.
Hat jemand Sortenempfehlungen?
Und hat jemand von euch Aprikosen oder Pfirsiche am Spalier und Erfahrungen für mich?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Ich koche sie ohne Kernhaus im TM und püriere sie dann. Da bleibt die Schale drin, ist aber nicht mehr bemerkbar. Schälen ist mir zu viel Arbeit, ich bin faul :wink:
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Welche Möhren/Karottensamen kauft ihr? Ich weiß immer noch, welche lecker sind....
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

noch=nicht
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Grashüpfer hat geschrieben: 06.03.2021, 21:55 Ich koche sie ohne Kernhaus im TM und püriere sie dann. Da bleibt die Schale drin, ist aber nicht mehr bemerkbar. Schälen ist mir zu viel Arbeit, ich bin faul :wink:
Das ist interessant! Gut, dass man sich hier austauscht :D
Wobei ich die Quitten meist in Spalten dünste und dann direkt esse. Ich probiere das trotzdem mal mit Schale.

Zu den Möhren kann ich leider nichts sagen. Bisher habe ich nur mal Kürbis im letzten Jahr ausprobiert und Tomaten vorgezogen. Sonst habe ich keine Erfahrung mit Gemüse.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

travelmate hat geschrieben: 06.03.2021, 21:50 Isst du die Schale gekocht dann auch mit? Habe ich noch nie gemacht. Ich schäle die immer.
Quitten sind toll!! Ich möchte auch unbedingt einen Baum pflanzen dieses Frühjahr. Am liebsten einen Halbstamm. Und eine Feige. Am Montag machen bei uns die Gartenmärkte und Baumschulen wieder auf. Vielleicht gucke ich nächste Woche mal direkt.
Hat jemand Sortenempfehlungen?
Und hat jemand von euch Aprikosen oder Pfirsiche am Spalier und Erfahrungen für mich?
Für Möhren kann ich Möhre Chantenay empfehlen. Allerdings ziehe ich die halt im Pflanzkübel, deswegen ist mir das ganz genehm, dass die eher kurz sind.

Aprikose oder Pfirsich weiß ich leider nichts. Aber das erinnert mich, dass ich auch eine Aprikose pflanzen wollte. Ich glaube, ich mache das aber auch im Kübel. Unser Pfirsich ist vor Jahren eingegangen und Aprikosen sollen ja mega empfindlich sein.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir haben ein Marillenspalier. Ich glaube Marillen sind Aprikosen, oder?
Wir haben es sonnig und warm stehen, das ist aber nicht empfehlenswert, weil der Baum dann früher blüht und die Blüten und Fruchtansätze sehr frostempfindlich sind.
Ansonsten finde ich den Marillenbaum überhaupt nicht empfindlich, er ist winterhart und schnittverträglich und hat schöne, saftiggrüne Blätter.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Labello86 hat geschrieben: 07.03.2021, 09:08 Wir haben ein Marillenspalier. Ich glaube Marillen sind Aprikosen, oder?
Wir haben es sonnig und warm stehen, das ist aber nicht empfehlenswert, weil der Baum dann früher blüht und die Blüten und Fruchtansätze sehr frostempfindlich sind.
Ansonsten finde ich den Marillenbaum überhaupt nicht empfindlich, er ist winterhart und schnittverträglich und hat schöne, saftiggrüne Blätter.
Das hatte ich auch schon gelesen. Ist euch das schon passiert, dass die Blüten und Fruchtansätze erfroren sind?
Wir haben zwei Hauswände, an denen ein Obstspalier gepflanzt werden könnte. Nord- Ost oder Süd- Ost. Alternativ dazu ein freistehender Spalier in nord-westlicher Ausrichtung. Ich tendiere zu Hauswand nach Nord- Ost oder freistehend nach Ost- West. So ganz freistehend wäre es auch nicht. Da bekäme der Spalier vermutlich eine Hecke oder einen Sichtschutz in den Rücken.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“