Das Lederspray ist mir Wachs, das will man auf Textil vermutlich eher nicht haben
Wie wasche ich...
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Wie wasche ich...
Auf den Sprays steht doch normalerweise drauf, wofür die geeignet sind. Ich hab eins da, dass nur für Glattleder ist, und eins "für Textilien, Leder und Hightechgewebe".
Das Lederspray ist mir Wachs, das will man auf Textil vermutlich eher nicht haben
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ahso. Ich hab ein Spray "für alles", sowohl Leder als auch Textilien und Materialmix (was das dann wohl taugt ^^).
Für Lederschuhe hab ich zb extra Fett zum Einreiben.
Für Lederschuhe hab ich zb extra Fett zum Einreiben.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau, es gibt Schuhsprays, die für alles angegeben sind, aber wegen der Eignung für Lederschuhe auch direkt ein Pflegemittel für Leder mit drin haben, weil viele Kunden nicht Wachs nehmen wollen, man aber trotzdem das Leder pflegen muss.
Eigentlich nimmt man für Leder auch ein Wachs und kein Fett außen. Fett pflegt zwar auch (deswegen Fett innen, wenn innen auch Leder ist), aber macht das Leder weicher als das Wachs, was außen kontraproduktiv ist.
Eigentlich nimmt man für Leder auch ein Wachs und kein Fett außen. Fett pflegt zwar auch (deswegen Fett innen, wenn innen auch Leder ist), aber macht das Leder weicher als das Wachs, was außen kontraproduktiv ist.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Es gibt auch Einwaschimprägnierung für die Waschmaschine. Das ist bei uns mittlerweile Standard geworden, weil einfach in der Anwendung und es funktioniert sogar für Menschen wie mich 
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- lala
- Dipl.-SuT
Und Trockner nur dann, wenn erlaubt. Bzw. umgekehrt, mache Membrane lassen sich doch durch Wärme aktivieren.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).