Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von lillystrange »

So unsere Tonne draußen ist halbvoll , das Wochenende war sehr ergiebig ;)
Aber ich hab mal langsam gemacht ,denn unser Müll wird erst in einer Woche geholt und unser Nachbar bringt mich um wenn ich weiterhin so entrümple , aber es bringt echt viel , Wahnsinn !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Hui, ich habe hier ja schon vor Monaten geschrieben und noch immer nicht fertig entrümpelt. Das Magic-Cleaning-Konzept finde ich immer noch nicht familienleben-kompatibel, weil ich schlichtweg nicht alles von einer Sorte herausziehen und in Ruhe, notfalls mehrere Stunden am Stück, begutachten bzw. fühlen kann.

Mag sich jemand über den 2. Band von Marie Kondo "Magic Cleaning - wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben" austauschen?
Die Bewertungen beim Versandriesen sind ja sehr unterschiedlich.
Ich fand das Konzept in Band 1 sinnvoll, an manchen Stellen jedoch ganz extrem und für mich so nicht machbar. Band 2 enthält ziemlich verrückte Ideen, was das Behalten von Dingen angeht, aber macht mir "Magic Cleaning" etwas sympathischer. Man muss also doch nicht in einer sterilen Umgebung leben. Man darf und muss sogar ein bisschen dekorieren, um sich wohl zu fühlen, mit schönen und "unnötigen" Dingen. :wink:
Kurz bevor ich bei ihr gelesen hatte, dass man ein bisschen Farbe im Zuhause braucht, hatte ich den Flur aufgeräumt, ein buntes Bild an die Wand gehängt und festgestellt, dass es mir nun viel besser gefällt. :)
Marie Kondo propagiert ja, zuerst in einem Rutsch auszumisten und anschließend die Sachen aufzubewahren. Ich für mich stelle fest, dass ich immer wieder Phasen habe, wo ich mit einem Ort in meinem Zuhause nicht zufrieden bin, aber keine sofortige Lösung parat habe. Die kommt irgendwann von alleine, Wochen oder Monate später. Meine Umgebung entwickelt sich, genauso wie ich mich stets in irgendeine Richtung entwickle.
diefue

Beitrag von diefue »

Luzia hat geschrieben:Das Magic-Cleaning-Konzept finde ich immer noch nicht familienleben-kompatibel, weil ich schlichtweg nicht alles von einer Sorte herausziehen und in Ruhe, notfalls mehrere Stunden am Stück, begutachten bzw. fühlen kann.
Geht mir auch so.

Luzia hat geschrieben:Mag sich jemand über den 2. Band von Marie Kondo "Magic Cleaning - wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben" austauschen?
Ich hab es mir gerade als eBook geholt :oops: - ich war aufgrund Deiner Zeilen neugierig...

Luzia hat geschrieben:Ich für mich stelle fest, dass ich immer wieder Phasen habe, wo ich mit einem Ort in meinem Zuhause nicht zufrieden bin, aber keine sofortige Lösung parat habe. Die kommt irgendwann von alleine, Wochen oder Monate später. Meine Umgebung entwickelt sich, genauso wie ich mich stets in irgendeine Richtung entwickle.
das ist hier auch so. Und ich muss manchmal auch erst das passende Möbel finden, ggfs. darauf sparen. Oder die passende Aufbewahrungsbox oder so. Das geht nicht über Nacht, zumindest nicht bei mir.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich habe ja in den letzten Weihnachtsferien das Marie Kondo-Ding relativ konsequent durchgezogen bei Büchern und Kleidern. Leider muss ich jetzt ein Jahr später sagen, mit nur begrenztem Erfolg. Gerade das Bücherregal sah super aus, ist aber jetzt im Alltagsleben wieder total vollgerümpelt. Eine Rechnung hier, Unterlagen für die Kinder dort (die man in 3 Wochen braucht und deswegen weder wegwerfen noch ablegen sollte) und schon sieht alles wieder unordentlich aus und zieht mehr Unordnung an. Vielleicht sollte ich mir auch mal das 2. Ebook besorgen? Generell hilft mir ihre Einstellung aber schon, gerade bei Sachen, wo ich früher ewig gegrübelt hätte, ob ich es wegwerfen soll oder nicht - das fliegt jetzt einfach ohne schlechtes Gewissen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Das zweite Buch liest sich jetzt aus deiner Beschreibung noch interessant, vielleicht hole ich mir das auch noch als ebook.

Ich habe im Frühjahr gross ausgeräumt und finde, dass man den Effekt noch immer sieht. Mein Freund hat noch nicht so konsequent geräumt wie ich meine es wäre möglich (wir haben noch immer Kisten voller LAN-Kabel...) aber wir sind beide vorsichtiger geworden darin, was neu angeschafft wird.

Lucia, was du schreibst stimmt natürlich. Unser Haus entwickelt sich noch immer, und längst hat noch nicht alles seinen Platz. Da gehe ich lieber die Babysteps à la flylady und tue was, wenn ich kann. Der grosse Wurf ist manchmal auch finanziell nicht drin.

Ich schaue aber immer wieder ins magic cleaning rein, wenn ich zb papierkram sortiere, um mich wieder an die Grundsätze zu erinnern. So habe ich wirklich nur noch einen einzigen Ordner mit wichtigen Papieren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Was mir mal helfen würde, wäre eben nicht nur das ausmisten an sich, sondern wie man es konsequent schafft, danach nicht wieder so viel anzuhäufen. Entrümpeln kann ich gut, die entrümpelten Sachen zügig aus dem Haus schaffen, semi gut, aber das eigentliche Problem sind Impulskäufe, schnell erfüllte Begehrlichkeiten und was sonst noch so den Weg zu uns findet. Wie geht man damit um? Ich schaffe es überhaupt nicht, mich da zurückzuhalten und schon steht wieder alles voll.

Und da rege ich mich über meinen Mann auf, der im Keller 6 Umzugskartons voll Kram stehen hat, die ungesehen weg könnten. Tja, im Gegenzug kauft er nie, wirklich nie irgendwelchen Scheiß aus purem Habenwollen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo in die Runde!
Ich bin auch grad am Ausmisten und Umräumen nach dem Feng Shui Buch.
Vor Jahren hab ich mal Simplipy your life gelesen und fand es schon ganz gut. Allerdings hab ich nichts davon verinnerlicht. :oops: Aber jetzt, mit dem aktuellen Buch hat sich was bewegt und ich spüre förmlich, wie in Mölecken die Energie stagniert. :roll: :wink: Und wie aufgeräumte Ecken entspannend wirken. Dabei bin ich ein so pingeliger Mensch nd mit den Kindern hat ich soo viel Kram angehäuft. :oops:
Drum les ich mal hier mit um mich bei Laune zu halten. :D
(Das Buch "magic cleaning" muss ich mir wohl mal besorgen um hier auch konstrktiv mitzureden.)
diefue

Beitrag von diefue »

EvaE hat geschrieben:Was mir mal helfen würde, wäre eben nicht nur das ausmisten an sich, sondern wie man es konsequent schafft, danach nicht wieder so viel anzuhäufen. Entrümpeln kann ich gut, die entrümpelten Sachen zügig aus dem Haus schaffen, semi gut, aber das eigentliche Problem sind Impulskäufe, schnell erfüllte Begehrlichkeiten und was sonst noch so den Weg zu uns findet. Wie geht man damit um? Ich schaffe es überhaupt nicht, mich da zurückzuhalten und schon steht wieder alles voll.
Mhmm, wie ist das bei mir? Ich bin tatsächlich sehr viel strenger geworden, in den Sachen, die hier einziehen dürfen. Gleichzeitig ist/war es mir die letzten Wochen teilweise zu steril, weil ich echt richtig viel weggetan habe und einige Regale und Oberflächen leergeräumt sind. Daher habe ich moderat das ein oder andere Stück Deko besorgt. Ich habe mir oft vorher Bilder gesucht, bin einmal ins Geschäft (Depot ist für mich eine dauernde begehrlichkeit :oops: ) und habe es mir live abgeschaut. Bin dann erst nochmal raus und nach Haus und wenn es mit dann immernoch gefällt, hab ich es beim nächsten Mal mitgenommen. Ist zwar nicht sehr zeitsparend, hat aber ganz gut funktioniert.

Im zweiten Buch schreibt Marie kondo, dass man Schränke, Schubladen etc zu 90% füllen soll, weil das Unterbewusstsein keine leeren Flächen mag und daher wieder was kauft. Es soll alles gut gefüllt sein, aber nicht zu leer und auch nicht zu voll.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

meredith hat geschrieben:Ich schaue aber immer wieder ins magic cleaning rein, wenn ich zb papierkram sortiere, um mich wieder an die Grundsätze zu erinnern. So habe ich wirklich nur noch einen einzigen Ordner mit wichtigen Papieren.
Bei nur einem Ordner bin ich noch längst nicht angelangt, aber ich schau auch aus demselben Grund immer wieder sehr gerne in das Buch rein.
diefue hat geschrieben:
Luzia hat geschrieben:Mag sich jemand über den 2. Band von Marie Kondo "Magic Cleaning - wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben" austauschen?
Ich hab es mir gerade als eBook geholt :oops: - ich war aufgrund Deiner Zeilen neugierig...
Ein Posting im Flyladyfaden hat mich dazu gebracht, das Buch zu bestellen. :lol:
EvaE hat geschrieben:Was mir mal helfen würde, wäre eben nicht nur das ausmisten an sich, sondern wie man es konsequent schafft, danach nicht wieder so viel anzuhäufen. Entrümpeln kann ich gut, die entrümpelten Sachen zügig aus dem Haus schaffen, semi gut, aber das eigentliche Problem sind Impulskäufe, schnell erfüllte Begehrlichkeiten und was sonst noch so den Weg zu uns findet. Wie geht man damit um?
Oh ja, die Sachen wegschaffen ist für mich auch viel komplizierter, als sie auszumustern. Allerdings, und darüber freue ich mich, haben meine Impulskäufe drastisch abgenommen. Wie habe ich das gemacht? Für den Lebensmitteleinkauf mache ich einen Essensplan und schreibe eine Einkaufsliste. Ein bisschen was kaufe ich darüber hinaus, frage mich aber immer gleich: Kann ich das so essen? Wenn nein, was kann ich baldmöglichst damit kochen?
Seit ich nicht mehr zum Discounter gehe, sehe ich auch keine Sachen mehr, die gerade günstig und nächste Woche vielleicht nicht mehr da sind. Ja, die Verkaufsstrategien dieser Märkte hatten bei mir mal gut funktioniert. Jetzt nicht mehr. :P
Bei anderen Dingen frage ich mich wirklich, was ich damit machen will. Wohin werde ich das Ding tun? Brauche ich es wirklich? Statt wie früher drei Schnäppchen-T-Shirts kaufe ich stattdessen nun eines von guter Qualität, auch wenn's teurer ist. Damit gehe ich dann auch viel achtsamer um.
Vieles, was ich zu brauchen glaube, kaufe ich nicht mehr sofort, sondern schreib's mir auf und schau's mir später wieder an. Oft merke ich dann, dass ich's nicht brauche, und die Sache ist erledigt.
Was mich am meisten vom Kaufen abhält, ist, wenn ich daran denke, wie viel schöner unser Zuhause seit dem Beginn des Ausmistens geworden ist. Dieses schöne Zuhause möchte ich nicht mehr so voll haben wie früher. :D

bienesmama hat geschrieben:en nach dem Feng Shui Buch.[...] Und wie aufgeräumte Ecken entspannend wirken. [...]
(Das Buch "magic cleaning" muss ich mir wohl mal besorgen um hier auch konstrktiv mitzureden.)
Marie Kondo schreibt auch immer wieder von Feng Shui. Ich selber werde entspannter, wenn ich mich an den aufgeräumten Ecken erfreue. :)

diefue hat geschrieben:Mhmm, wie ist das bei mir? Ich bin tatsächlich sehr viel strenger geworden, in den Sachen, die hier einziehen dürfen. Gleichzeitig ist/war es mir die letzten Wochen teilweise zu steril, weil ich echt richtig viel weggetan habe und einige Regale und Oberflächen leergeräumt sind. Daher habe ich moderat das ein oder andere Stück Deko besorgt.
Ich fand die Wohnung nach dem ersten großen Ausmist-Rausch auch sehr steril, wusste aber nicht, wie ich das ändern soll, ohne alles wieder zuzumüllen. Neulich habe ich an einer weißen Wand ein buntes Kinderkunstwerk aufgehängt und war danach mit dem Raum so viel zufriedener. Wenige Stunden später war ich bei "Magic Cleaning 2" an der Stelle angelangt, wo die Autorin schreibt, dass den meisten Menschen nach dem Aufräumen oft Farbe fehlt. Außerdem verfolge ich schon seit einigen Monaten den Plan, eine sehr große bunte Häkeldecke als Bettüberwurf anzufertigen, denn das Schlafzimmer ist schon lange sehr gut aufgeräumt, erinnert mich aber nun stellenweise mehr an ein Hotel als an mein Zuhause. :wink:
Ich habe den 2. Band etwa halb durch und werde ihn, wie den ersten, bestimmt mehrmals lesen. Allerdings habe ich die Seiten mit den Faltanleitungen für Kleidung sehr zügig hinter mich gebracht. Leider schaffe ich es rein zeitlich auch nicht, nach dem Waschen alles wieder an der farblich oder längentechnisch richtigen Stelle in meinen Schrank einzusortieren.
Und gerade musste ich doch endlich mal nach Bildern von so einem sagenhaften japanischen Wandschrank schauen, wo man sogar ganze Kommoden reinstellen kann. 8)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich finde es seit ich das Buch gelesen habe sehr auffällig, wieviel Leute meinen, sie müssen uns "was Gutes tun" und ihren alten Schotter bei uns abzuladen. Der Opa hat uns beim letzten Treffen sowas von bedrängt, daß wir doch nen Globus mitnehmen. Sie haben zwei. Ich sagte, wir haben keinen Platz. Antwort war.. ach Platz findet man immer. Ich will sowas aber nicht haben, die Kinder sind zu klein um das richtig zu verstehen und ich will den nicht. Schon den von meinem Bruder konnte ich vor vielen Jahren im Elternhaus lassen. Mein Bruder wollte ihn nicht mitnehmen.. ich auch nicht :) Und so gehts gerade weiter.. jeder .. aber wirklich jeder versucht Zeug los zu werden, schafft es aber nicht einfach zu entsorgen, spenden oder sonstwie. Und damit müllen sie sich die Häuser voll. Zum Glück kann ich mich da gut distanzieren, bzw. nehm auch manchmal was an, was aber direkt in der Tonne landet. Was soll man machen, wenn man so bedrängt wird? Meiner Mutter hab ich das gesagt, wenn ich DAS jetzt mitnehme, dann landets im Müll. Sie hat gelacht. Mal schauen wann sie es merkt :roll:
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“