Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milima
gehört zum Inventar

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von Milima »

Es ist fast schon ironisch, dass ich jetzt diese frage stelle, aber kann ich mein baby überfüttern? Marlo trinkt eigentlich immer wenn ich ihn anlege (vielleicht nocg weil er früher nicht so viel bekam wie er gerne hätte? ) und spuckt dann oft ganz schön viel wieder aus. Also echt viel. Teilweise schwallartig, teils läuft es nur so raus. Ich hab dann ift das Gefühl er hat zu viel gefuttert. Ich leg ihn halt auch total oft an um ihn zu beruhigen oder auch so, wril er es früher do ift brauchte und ich das noch so drin habe.
Er ist auch um einiges speckiger geworden :-)
Stillen ist immernoch super schön! :-)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Toll, dass du so gerne stillst. Ohne Hütchen ist es - denke ich - für dich bestimmt auch viel schöner. Und die Speckfalten erfreuen sicherlich dein Mamaherz. :mrgreen:

Überfüttern kannst du dein Baby bei ausschließlichem Stillen nicht. Selbst, wenn er über durchschnittlich viel zunimmt, macht das nichts. "Übergewicht" (über der 97. Perzentile) bei Stillkindern ist nicht mit Übergewicht im späteren Leben assoziiert. Umso länger du stillst, umso geringer die Gefahr für späteres Übergwicht.

Wenn er zu viel getrunken hat, spuckt er halt die überflüssige Milch wieder aus. Das ist nicht weiter tragisch (außer, dass du mehr waschen und putzen musst :wink:), solange er dabei keine Beschwerden hat.

Du kannst ihn ruhig weiterhin nach Bedarf anlegen. Da du dein Kind nicht zum Stillen zwingen kannst, wird er nur dann trinken, wenn er auch mag.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Das hilft mir weiter, vielen Dank! :-)
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ein kleines update von uns.
Stillen läuft super, ich liebe es! :-) Marlo ist jetzt ratzfatz fertig und so hab ich das Gefühl er kann unmöglich genug bekommen. Aber er nimmt wahnsinnig zu. Er hat richtige speckfältchen bekommen. Soooo süß! Vor ein paar Tagen haben wir ihn das erste mal wieder gewogen. Aus reiner neugierde und nur auf der personenwaage. Er hatte auch dünne Kleidung an. Trotzdem fand ich es total krass: 7,4kg!!!
Das sind in 1 1/2 monaten zwei kilo zunahme!!!
Der kinderarzt wird bei der nächsten u sicher total baff sein!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wow, das freut mich sehr. Ich liebe speckige Babys.

Babys lernen mit der Zeit sehr effektiv zu trinken. Da reichen ein paar Minuten zum satt werden. Vorbei ist die gemütliche Zeit, wo man beim Stillen gefühlte Stunden im SuT surfen konnte :mrgreen:

Ganz liebe Grüße
Deidamaus

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ja, die zeit ist wirklich vorbei! Es gibt ja auch viel zu viel zu sehen! Da kann man nicht ewig an der brust hängen! ;-)
So macht stillen einfach sooooo spaß und ich bin so stolz darauf jetzt an diesem Punkt zu sein, wenn ich bedenke wie unsere stillbeziehung anfangs war.
Ich bin dir immernoch unendlich dankbar! :-)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

:knutsch Danke

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ich hab seit gestern nacht richtig übel magen-darm. Ich behalte kaum was bei mir und krieg außer ner handvoll salzstangen, geriebenem apfel und ein bisschen zu trinken nichts runter.
Muss ich mir sorgen wegen des stillens machen? Gerade weil ich so wenig Flüssigkeit zu mir nehme bzw drin behalte? Ich hoffe morgen ist es schon besser. Und ich hoffe marlo steckt sich nicht an.
Lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Oje, dann wünsche ich dir gute Besserung.

Es kann sein, dass die Milch nicht mehr so schnell fließt, dass gleichen die Babys aber meist durch häufigeres Stillen wieder aus. Sorge gut für dich.

Dein Baby ist durch die Antikörper in deiner Milch gut geschützt. Meist stecken sie sich deswegen nicht an.

Liebe Grüße
Deidamaus

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Danke! :-)
Mir geht es zum Glück schon viel besser!
Meinem moppelbaby passen jetzt zum ersten Mal ein paar sachen nicht mehr in der Breite, die von der Länge noch voll okay wären. Wer hätte das noch vor zwei Monaten gedacht?!?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“