Wie spricht man es aus?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

bmitter
ist gern hier dabei

Re: Wie spricht man es aus?

Beitrag von bmitter »

Nachdem ich den Beitrag in einer Facebookgruppe so nett finde, muss ich das Thema Mei Tai nochmal hochholen:
Eine jung Chinesin (oder chinesisch stämmige Österreicherin?) hat geschrieben, dass sie ihre neue Emei bekommen und ausprobiert hat. Ihre grundsätzlich skeptische Mutter hat dann (scheinbar begeistert) auf chinesisch gemeint, dass das ja wie eine Mäh Dai aussieht :D

Hab mir dann erklären lassen, dass "Mäh" so viel wie (auf dem Rücken) tragen bedeutet und "Dai" für Bänder steht. Also "mit Bändern auf dem Rücken tragen".

Ich sprechs jedenfalls gerne so aus, dann kennt man den Unterschied zum Cocktail :wink:
lg Barbara
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

bmitter hat geschrieben:Nachdem ich den Beitrag in einer Facebookgruppe so nett finde, muss ich das Thema Mei Tai nochmal hochholen:
Eine jung Chinesin (oder chinesisch stämmige Österreicherin?) hat geschrieben, dass sie ihre neue Emei bekommen und ausprobiert hat. Ihre grundsätzlich skeptische Mutter hat dann (scheinbar begeistert) auf chinesisch gemeint, dass das ja wie eine Mäh Dai aussieht :D

Hab mir dann erklären lassen, dass "Mäh" so viel wie (auf dem Rücken) tragen bedeutet und "Dai" für Bänder steht. Also "mit Bändern auf dem Rücken tragen".

Ich sprechs jedenfalls gerne so aus, dann kennt man den Unterschied zum Cocktail :wink:
Ja das ist richtig! Mei Tai wird nicht wie der Cocktail ausgesprochen. Eingedeutscht klingt das dann so wie Mäitai. ;-)
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Naturelfe
gehört zum Inventar
Re: AW: Wie spricht man es aus?

Beitrag von Naturelfe »

bmitter hat geschrieben:Nachdem ich den Beitrag in einer Facebookgruppe so nett finde, muss ich das Thema Mei Tai nochmal hochholen:

Mäh DAI... Find ich lustig und cool :D

Smartphone mit Eigenleben ;)
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

kein tuch, keine tragehilfe, kein essen, aber vielleicht erspare ich jemandem die peinlichkeit vor outdoorverkäufern: vaude ist
keine
französische marke und wird somit auch nicht woood oder so ausgesprochen, sondern fau-de (also wie die automarke vw mit d) :oops: :D
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Ach echt? Das habe ich dann bisher immer falsch ausgesprochen :oops:
Danke!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
Bild
Bild
Naturelfe
gehört zum Inventar

Beitrag von Naturelfe »

sternenweib hat geschrieben:kein tuch, keine tragehilfe, kein essen, aber vielleicht erspare ich jemandem die peinlichkeit vor outdoorverkäufern: vaude ist
keine
französische marke und wird somit auch nicht woood oder so ausgesprochen, sondern fau-de (also wie die automarke vw mit d) :oops: :D
Das hatte ich auch schon überlegt. Danke für die info :)

Smartphone mit Eigenleben ;)
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Darf ich hier auch mal ganz OT fragen wie man diese Inhalierhilfe Aero Chamber ausspricht? Äro ist klar. Und das 2. Wort? Tschamber? Tschäimber? Oder ganz anders...?!

~mobil~
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Ich hätte Tschäimber (mit dem Ende wie in Oktober, nicht wie in Erdbeer) erwartet.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

sternenweib hat geschrieben:kein tuch, keine tragehilfe, kein essen, aber vielleicht erspare ich jemandem die peinlichkeit vor outdoorverkäufern: vaude ist
keine
Die Unternehmensinhaber heißen "von Dewitz", daher das V und das D. Da die um die Ecke wohnen und die hier jeder kennt, war für mich nie eine Frage, dass man das anders aussprechen könnte als Fau-De, bis ich mal jemanden Woood sagen gehört habe. :lol: Sorry fürs OT.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Angua hat geschrieben:Ich hätte Tschäimber (mit dem Ende wie in Oktober, nicht wie in Erdbeer) erwartet.
Genau, ist ja englisch für Kammer.
Und Aero bitte "Äro" und nicht "A-Ero" :grin:
Da rollen sich mir immer die fußnägel, wenn jemand in Bio-Kram "a-erob" und "an-a-erob" sagt

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“