Ich würde dafür das Ellevill Paisley Linen empfehlen. Mein Lieblingstuch. Damit binde ich meine fast 2jährige noch liebend gern ins Känguru. Mit allen anderen Tüchern die ich habe geht das bedeutend schwerer. Ich kenn allerdings nur das Java, ich weiß nicht ob die anderen Farben die gleichen Eigenschaften haben, das variiert ja bei manchen Tüchern. Und rutschig finde ich es gar nicht, das ist schön dünn und griffig und weeeeeeich, aber trotzdem unvergleichlich stabil. Ein Traumtuch <3Laca hat geschrieben:Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einem super Kängurutuch, dass dünn und stabil ist und mir nicht einschneidet ...
*uiuiui* Ellevill-Sammelbestellung
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: *uiuiui* Ellevill-Sammelbestellung
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
Viveca
hmmmm, wässern und dann waschen. um verschiebungen zu verhindern? wird es durchs waschen "dichter" und leidet dann nicht durchs tragen, und würde es ansonsten verschiebungen bekommen, wenn ich es "ungewässert" trage???
-
Viveca
ich habe übrigens das linen/bamboo Paisley ink ink und das organica lucas, beides in 5, weil die schrägen so ewig lang sind, dass ich die 4er immer uaf den zipfeln knoten musste
finde die langen schrägen zwar schick, aber irgendwi eauhc unpraktisch.
- marykate
Durch Lektüre hier im Forum habe ich es so verstanden: Durchs Wässern – direkt vor dem ersten Waschen – quellen die Leinenfasern auf und das Gewebe wird "dichter". Daher ist die Gefahr von Verschiebungen beim Waschen geringer als ohne Wässern, weil die Leinenfasern da noch nicht das max. Volumen erreicht haben und es ohne Wässern dann eher zu Verschiebungen beim Waschen/Schleudern in der Waschmaschine kommt.
Nach dem ersten Waschen haben sich die Fasern dann soweit "verbunden", dass die Gefahr von Verschiebungen geringer ist.
Keine Ahnung ob es nur Voodoo ist, aber für mich klingt das plausibel.
Nach dem ersten Waschen haben sich die Fasern dann soweit "verbunden", dass die Gefahr von Verschiebungen geringer ist.
Keine Ahnung ob es nur Voodoo ist, aber für mich klingt das plausibel.
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
-
Viveca
ah ja, okay! Aber die Verschiebungen entstehen beim Waschen und nicht einfach so beim tragen oder? Ich weiss, es gibt sehr empfindliche Tücher, die bekommen auch beim tragen verschiebungen durchs reingreifen beim festziehen tec. aber dieses glaub ich nicht??
- marykate
Bei ungewaschenen Tüchern ist die Gefahr von Verschiebungen durchs Festziehen und Tragen auch größer, soweit ich weiß, eben weil sich die Fasern noch nicht so verbunden haben wie nach dem Waschen.
Ich gehe mit meinem Paisley Linen Java auch sehr unvorsichtig um beim Festziehen und habe nicht den Eindruck, dass es was ausmacht. Außerdem ist das Muster dankbar, da fallen Verschiebungen auch nicht so auf
Ich gehe mit meinem Paisley Linen Java auch sehr unvorsichtig um beim Festziehen und habe nicht den Eindruck, dass es was ausmacht. Außerdem ist das Muster dankbar, da fallen Verschiebungen auch nicht so auf
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
- sari popari
- alter SuT-Hase
Viveca hat geschrieben:ich habe übrigens das linen/bamboo Paisley ink ink und das organica lucas, beides in 5, weil die schrägen so ewig lang sind, dass ich die 4er immer uaf den zipfeln knoten musstefinde die langen schrägen zwar schick, aber irgendwi eauhc unpraktisch.
Du hast Lucas? Magst du mal ein Foto zeigen? Ich habe olai in der Sammelbestellung bestellt, aber es wurde nicht mitgeliefert und ich bin ganz traurig. Ich finde das Tuch schon ganz lange so toll.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
-
Viveca
ja, ich kann gern mal morgen fotos machen, es ist ganz schwierig zu fotografieren, es schimmert so zweifarbig blau/grün, hat so eine waffelstruktur, diamantwebung (??) und ist auch (leider) etwas streifig. Das sei aber kein "Fehler" sondern kommt vom weben, so wie bei den girasols manchmal....??? keine ahnung. aber es ist sehr schön! 
-
Viveca
schau mal, hier das aufgerollte Tuch, da sieht man gut die zwei farben!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=411
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=411