Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

christina
Profi-SuTler

Re: Vitamin D

Beitrag von christina »

Warum sind denn zB die Zymaflour nicht gut? Warum kein Flour???
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

ach ja und wie heisst denn das Oel?
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Emilia Sonderbar
hat viel zu erzählen

Beitrag von Emilia Sonderbar »

la-mo hat geschrieben:Ich war vorhin in der Apotheke, das Öl gibt es nur Rezept :shock: seltsam... in Tablettenform konnte ich es mir alleine kaufen.
Jetzt werde ich erstmal meinen KiA morgen bei der U belabern müssen... dabei steht der so auf Flour :roll: mal sehen...
Lebertran ist euch nichts, oder? Das bekommt man ja ohne Rezept in der Apotheke. In Norwegen gibt man den Säuglingen das schon. Wir haben's damals auch dem Großen gegeben. Wegen der Dosierung kann ich ja nochmal nachforschen. Der Kleinen habe ich das Vit D-Öl ganz am Anfang gegeben (im Winter), da sie so viel gespuckt hat. Lebertran verteilt in der Wohnung ist dann doch nicht so angenehm...
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
Skoura
alter SuT-Hase
stillen beugt vitamin-d-mangel vor!!!

Beitrag von Skoura »

also wenn die mutter ausreichend vitamin d hat.

daher mach ich es so: ICH nehme die tabletten.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
rose
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rose »

chrissi hat geschrieben:Ich hab das geschrieben weil Erdbeerbaby gefragt hat, warum wir kein Flour geben sondern Vit D ohne Fluor als Öl oder Vigantoletten :D
achso sorry :oops: da hab ich das nicht gelesen und nicht gesehen, dass deine antwort darauf bezogen war...;;
rose
möchten wir nicht mehr missen

Re: stillen beugt vitamin-d-mangel vor!!!

Beitrag von rose »

Skoura hat geschrieben:also wenn die mutter ausreichend vitamin d hat.

daher mach ich es so: ICH nehme die tabletten.
genau aus dem grund hab ich ja meinen vit-d spiegel testen lassen und hab mich doch sehr erschrocken weil ich einen mangel hatte! das war anfang des jahres. im sommer hab ich mich schonmal nicht mehr eingecremt und war auch in der sonne (wir wohnen realtiv im süden, nähe mittelmeer). jetzt nehme ich auch ab und zu die tropfen meiner kleinen und demnächst werde ich mal wieder meinen vit-d-spiegel teste lassen...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wir gaben die Vigantoletten, immer mit etwas Wasser. Nicht abgekocht, aus der Leitung :oops: Mumi war mir zu stressig.

Über den Sommer hat er nichts bekommen, jetzt seit ein paar Wochen dann wieder, weil wir einfach nicht mehr soo viel draußen sind. Meine KiÄrztin sagte, bis 18 Monate gäbe man Vitamin D.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Skoura
alter SuT-Hase
ach so, das öl...

Beitrag von Skoura »

... heißt vigantol-öl
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
weberin
gut eingelebt

Beitrag von weberin »

christina hat geschrieben:Warum kein Flour???
Weil sich da die Geister scheiden - meine KiÄ argumentiert: Flour ist tw. schon in Salz & Trinkwasser/Mineralwasser (Wasserwerk anrufen/Etikett angucken...) enthalten, wird dann noch mit Flouridhaltiger Paste geschrubbt, reicht das ihrer Meinung nach völlig bzw. muß eigentlich gar nicht sein.

Hier wird auch das Vigantolöl pur in den Mund geträufelt, 1x wöchentlich 1 Trpf. nur im Winter -- und tgl. morgens eine Msp. Apatit D4 & abends 1 Msp. Conchae D4 (Sommer wie Winter die ersten 3 Lj.) -- letzteres ist dann die homöopathische Variante der Knochen/Zahnpflege.
Bild

An mein Kind

Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.

Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.

Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!

Mascha Kaléko (1907-1975)
Jojoli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jojoli »

Hallo,
nachdem ich die umständlichen Flour/Vit-D Tabletten zu oft vergessen haben, hat uns der Kiarzt auch das Vigantol-Öl verschrieben. Es ist ja wirklich viel unkomplizerter als die Tabletten zum auflösen und ins Baby reinlöffeln. Ich gebe das Öl direkt in Lillis Mund und sie verzieht auch nicht das Gesichtchen, also schlecht schmecken tuts wohl nicht.
Und ob das Flour über den Magen eingenommen für die Zähne überhaupt etwas bringt, ist ja selbst unter Zahnärzten umstritten.
Blähungen hat das Öl bei Lilli nicht ausgelöst.
Lieben Gruss Gisela
Antworten

Zurück zu „Stillforum“