Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von Sagittaria »

Wir essen gerne Fleisch und ich stehe dazu :wink:

Allerdings kaufe ich beim Metzger meines Vertrauens oder Bio. Beim Metzger meiens Vertrauens kenne ich die Tiere, weiß dass die auf der Koppel stehen und hab sie sogar selbst schon gefüttert und gekrault und weiß, denen geht es gut! Die stehen bei uns im Reitstall mit dabei.

Fische haben übrigens genauso Schmerzen, wie Säugetiere auch.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Sagittaria hat geschrieben: Fische haben übrigens genauso Schmerzen, wie Säugetiere auch.
Das denke ich nämlich auch. Ich fand das dann immer so "Pseudomäßig", aber Betty hat mich ja aufgeklärt und mein Gefühl dahingehend bestätigt.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich stell mir Die Frage evolutionsmäßig.

Wir sind ja alle so dafür, dass einiges was wir tun, wieder ursprünglich sein soll: Kinder schlafen nah bei den Eltern, werden lange gestillt und getragen, ect.

Nun, früher aßen wir Fleisch, weil e zu beschaffen war und nicht unmöglich daran zu kommen.

Das Gebiß eines menschen hätte sich meiner Meinung nach verändert, sollten wir keine tierischen Fette und Eiweiße zu uns nehmen.

Da wir aber eigentlich noch nicht so lange auf dem Planeten weilen und sich deshalb noch nicht viel verändern konnte, glaube ich, dass es dazu gehört, Fleisch und Tierprodukte zu essen.

die Frage mit dem Fisch stellt sich mir immer so: warum essen viele Vegetarier Fisch, der manchmal auch unter extremen Umständen gefischt wird? ....mal abgesehen von der generellen Überfischung der Meere.

Aber damit haben sie meistens weniger ein Problem......
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

mellmull hat geschrieben: Wir sind ja alle so dafür, dass einiges was wir tun, wieder ursprünglich sein soll: Kinder schlafen nah bei den Eltern, werden lange gestillt und getragen, ect.

Nun, früher aßen wir Fleisch, weil e zu beschaffen war und nicht unmöglich daran zu kommen.

...
Das trifft es sehr gut! Und unser Gebiss soll ja engeblich immer mehr "verkümmern" da wir nur noch weiches Zeugs zu uns nehmen. In wie fern da nun was dran ist kann ich nicht beurteilen. Es leuchtet mir aber irgendwie ein.
prinzesschen
ist gern hier dabei

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

es gibt sicherlich genügend gründe, auf fleisch zu verzichten, da braucht man keinen überbau der "natürlichkeit". ich finde den begriff für zivilisierte menschen eh schwierig, ob iso-verglaste fenster, der öpnv oder erwerbsarbeit natürlich sind, fragen wir uns ja auch nicht mehr :wink: . ich bin vegetarierin, weil ich die klima- und umweltschädliche wirkung der fleischerzeugung nicht mittragen mag. wenn ihr kinder habt, würde ich die auf keinen fall vegan ernähren. mit einer gesunden, abgestimmten vegetarierkost mit viel gemüse, hülsenfrüchten, obst, käse und ei tut ihr auch eine menge gutes.

wer fisch isst, ist eigentlich kein vegetarier, sondern ein pescetarier, denn er isst ja tiere.
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Vegetarier, die Fisch essen, sind keine Vegetarier. Punkt.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Milky Way
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milky Way »

Ob das Töten von Tieren natürlich ist?....das sollte jeder selbst entscheiden, nachdem er ein Tier zum eigenen Verzehr getötet hat. Okay...habe ich auch noch nicht gemacht...könnte es wohl auch nicht. Ich war über 10 Jahre lang Vegetarier (ich hatte jedoch nie irgendwelche Mangelerscheinungen deshalb) und bin dann über meinen fleischliebenden Freund wieder rückfällig geworden. Das schwierige an diesem Thema ist, dass es uns viel zu leicht gemacht wird:
Die Kinder bekommen an der Fleischtheke lustige Gesichtswurst .... heute habe ich panierte schinkensterne in einer auslage gesehen...da denke ich immer: wo ist da bezug zum tier??? fleisch ist lustig und macht spaß?!!! :roll:
wenn ein schwein bei seiner schlachtung wüsste, dass es zu gesichtswurst verarbeitet wird, dann...hm....hach ich weiß auch nicht wie ich es genau sagen soll. Ich hoffe ihr versteht!
Eigentlich ärgere ich mich darüber, dass ich wieder Fleisch esse. Am liebsten würde ich auch meinem Kleinen kein Fleisch geben bis er selbst entscheiden kann, ob er tote Tiere essen will, oder nicht.
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Also nach dem Angeln mach ich die Fische selbst tot und nehme sie aus.

Bei anderen Tieren bot sich das noch nie an - ob ichs könnte, weiß ich nicht :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Milky Way
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milky Way »

ich könnte noch nichtmal nen fisch töten, aber fahr mir gerne mal ein Steak ein. Auch schön blöd :?
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

warum muss ich tiere töten können, damit ich die legitimation habe, sie auch zu essen?
das entzieht sich meinem verständnis...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“