Geschmack von selbstgebackenem Brot

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Ringelsocke
SuT-Sponsor
Re: Geschmack von selbstgebackenem Brot

Beitrag von Ringelsocke »

Tina-mit-vier-Zwergen hat geschrieben:karo,

ich kann nun mit allergrößter freudigkeit berichten, dass auch heute das brot superdupperlecker geworden ist !!!!!!!!!!! es schmeckt so angenehm, und ist nicht mehr so krümelig!!!!!!!!!!!!!!!!

ich werde das nun immer und immer wieder so machen, ich denke, das brot-kaufen ist nun vorbei!

ich mahle abends das komplette getreide, eine tasse davon recht grob, den rest fein, und das grobe koche ich etwa 15-20 minuten, irgenwo hab ich gelesen, dass auch nur mit kochendheissem wasser aufgebrüht werden kann, und es bleibt dann die ganze nacht so stehen. gleichzeitig habe ich den vorteig mit etwa 200 gr. mehl angesetzt, und der bleibt auch die ganze nacht im backofen. und morgens wird dann alles miteinander vermischt und zum teig verarbeitet, gehen lassen, in form kneten und dann noch gute zwei stunden gehen lassen und backen. ich hab während dem backen öfter mal mit der spritzflasche an die backofenwände gespritzt.

endlich, endlich hab ichs raus!!!! mein traum hat sich erfüllt. als nächstes werde ich mit einer mehrkornmischung mein glück versuchen.

verräts du mir das genaue Rezept?
Was genau ist dein VOrteig? :oops:
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

Den Sauerteig von Bertinet finde ich schwierig, weil man entweder immer Unmengen von Teig im Kühlschrank hat oder viel wegwerfen muss oder superviel backen was kein Mensch essen kann.

Wenn du Dich im Sauerteigforum (irgendwo wird der Link genannt) umschaust, wirst du alles benötigten Anleitungen und viele Rezepte und Tipps finden. Da brauchst Du nicht mal ein Buch für.

Noch backe ich mit Sauerteig UND Hefe, weil mein Sauerteig allein es nicht schafft, das Brot so luftig zu gestalten wie ich es gerne hätte....aber mal sehen. Geschmacklich bin ich jedenfalls sehr zufrieden und backen tu ich auch auf einem Brotbackstein :wink:
Liebe Grüsse....Bianca (93, 95, 96, 04, 07)

http://www.moseskinder.blogspot.com
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

ein ganz genaues rezept hab ich nicht, also so mit wassermengenangabe.

ich nehm für den vorteig etwa 200 gr. mehl, einen esslöffel von dem backferment-sauerteig und einen teelöffel backferment-pulver und vermenge das mit etwa einer tasse wasser. und diese masse lasse ich dann die nacht über im ofen, wo es auch gerne etwa 27grad haben kann.

am morgen hab ich zu diesem vorteig, der schön vor sich hinblubberte, die abgekochte schortmasse hinzugefügt, 2 teelöffel salz und ca. noch 400 gr. mehl, eben soviel wieviel der teig benötigte, da muß man ein wenig übung haben. der teig darf nicht mehr kleben und muß elastisch werden. kneten von gute 10 minuten ist bedingung. zusätzliches wasser benötigte ich nicht mehr. dann muß der teig etwa ne halbe stunde ruhen, wieder an einem warmen ort. in der zeit hab ich meine brotform gerichtet, eine kastenform mit backpapier, ich hab nichts anderes. fürs freischieben hab ich noch keinen mut, bin noch am anfang meiner karriere :P

nach diesen 30 minuten dann den teig nochmal gut kneten und in form bringen, in die kastenform rein, oben reinschneiden, damit es nicht reisst und zum gehen in den warmen ofen reinschieben. wann der teig gut aufgegangen ist, dazu brauch ich noch ein wenig schule, wie man erkennt ob er fertig ist. aber heute waren es gut drei stunden, danach hab ich den ofen eingeschaltet, und immer wieder reingesprüht... ca. eine stunde gebacken, und fertig war es!!!
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Also wir haben keine Unmengen Sauerteig im Kühlschrank. Immer so, dass es für das nächste Brot reicht. Genauso der Hefeteig-Starter. Man kann das ja dem individuellen Verbrauch anpassen. Wir haben 2 kleine Tupperdosen voll.

Purzel, der Sauerteig ist in "Brot und Gebäck für Genießer".
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

am einfachsten ist , jeweils vom Tig vorm Backen etwas abzuzwacken und im Kühli aufzuheben für den nächsten Teig als Starter.das säuert mit der Zeit auch allein.
den Roggenanteil nicht zu hoch machen, dann geht das Brot leichter auf.
ein halber Würfel Hefe reicht für ein brot aus, dann schmeckt es auch nicht so nach Hefe.
etwas Backmalz( ist nix anderes als geröstete Gerste) macht eine Schöne Kruste und gibt dem Teig etwas Zucker.
Fertigsauerteig mag ich gar nicht.
ein Brotbackstein verbessert das Ergebnis enorm-auf höchster Stufe vorheizen( was der Ofen halz hergibt), Brot einschießen und in die Fettpfanne 300 ml Wasser schütten(dadurch wird die Kruste nicht hart- besprühen wirkt nicht annähernd so gut.), 20-30 min. bei voller Leitung backen , dann runterschalten und nur mit Unterhitze zuendebacken.evtl kannst du den Ofen auch ganz ausschalten und mit Restwärme ausbacken.
je nach Getreidesorte hilft auch etwas Quark zugeben für eine bessere Struktur.
ich kaufe seit Jahren keine 3 Brote mehr im Jahr-uns schmeckt das einfach nicht mehr. was aber nicht heißt das mir nicht auch mal ein Brot mißrät( das Timing haut halt mit 3 Kindern nicht immer so hin wie der Teig es bräuchte... :roll: ).
Die Salzmenge macht auch einiges aus.
Pöt hat zum Thema Sauerteig einges ins Internet gestellt, wer sich das mal reinziehen will..
viel Erfolg
Gruß Meli
BildBildBild
Elise

Beitrag von Elise »

Huhu Karo,
falls Du noch was anderes probieren magst:
Schau mal im Brotrezepte - Fred nach, da findest Du das "Schwarzbierbrot" von Nicole.
Es ist das erste Brot, das mir gelungen ist :oops: . Es wird mit Backpulver gebacken, ich nehme Bioweinsteinbackpulver, und dieses beeinflußt (beeinträchtigt) den Brotgeschmack überhaupt gar nicht :)
Weiters bin ich draufgekommen, dass ich das Schwarzbier zu 2/3 der Flüssigkeitsmenge durch Mineralwasser ersetzen kann. Demnächst lass ich das Bier ganz weg (denn es prägt schon ein wenig den Geschmack - keiner, außer mein 2. Sohn, hat aber gemeckert).

Frisch mahlen ist ganz wichtig für einen guten Geschmack!! Ein Teil Roggenmehl (1/3) ist auch nicht schlecht, da "klebt" bzw. hält das Brot beim Schneiden besser, und es schmeckt herzhafter.
Der Geschmack hängt natürlich auch von den Gewürzen ab. Bei dem Rezept ist auch ein wenig Zucker dabei, ich gebe außerdem noch einen EL einer Mischung von Koriander, Kümmel und Fenchel dazu.
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Dank euch.

Wir haben hier in der EBK nur einen total dämlichen Ofen, da kann ich nur die Temperatur regeln, mehr nicht.... :(
Nichts mit Unterhitze oder Umluft oder oder oder...

Das Schwarzbierbrot fand ich das eckligste BRot, das ich je gegessen hab, sorry :oops:
Ich mag aber auch kein Bier, vll. liegt es daran.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Ich schau gerne bei:

www.veganwelt.de

Dort gibt es eine Datenbank mit Rezepten.
Wenn Du da unter Brot schaust, findest Du eine Auswahl an Rezepten - da hab ich schon einige von ausprobiert.
Vielleicht ist da ja für Dich auch was bei.
LG,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ein Brot hab ich auch mal komplett weggeworfen weils so eklig war( da kamen 5 EL Essig rein-pfui spinne war das grauslig!)
ein TL Essig hilft beim Aufgehen und man schmeckts nachher nicht mehr raus.aber mehr...no way.
mit dem Ofen steht und fällt das ganze-wenn die Temperaturregelung nicht mehr stimmt wird jedes Brot ne Überraschung...
ein Backofenthermometer kostet 3 oder 4 Euro-ich würds mal damit probieren.Dann weißt du auch ob die eingestellte Temp.hinkommt oder nicht.
bei meinem alten Ofen waren teilweise 60°Differenz :shock:
Gruß Meli
BildBildBild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Melis Ausführungen ist eigentlihc nix mehr hinzuzufügen ;-)
Ich habe auch den entnommenen Starter in einem kleinen Marmeladenglas im Kühlschrank.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“