Meine Eltern haben mich als Baby getragen - in einer Cordtrage, die aussieht, wie ein BB. Vielleicht war's ja auch die "Urform"
Für die Diskussion über Schädigungsmöglichkeit oder nicht habe ich jetzt keinen Elan, aber ich bin froh, dass ich getragen wurde.
Warum? Weil meine Eltern heute noch mit einem leuchtenden Blick davon sprechen, wie schön das war. Und dementsprechend auch begeistert ihr eigenes Enkelkind getragen haben, für unser Leben ohne Kinderwagen größtes Verständnis und Unterstützung hatten und ich über dieses Zulassen von Nähe über Generationen hinweg sehr, sehr glücklich bin.
Es gibt Kinder, die sind in einem Wagen zufrieden, da würde ich keinen Dogmatismus draus machen. Für mich hat das persönlich Gründe, die hauptsächlich im Pragmatischen liegen.
Aber es gibt Kinder, die hassen es in ihrem Wagen, und wenn da die Wahl zwischen suboptimal getragen oder unglückllich geschoben, ich wüsste, was ich mit bestem Gewissen empfehlen könnte. Und zwar für die Zufriedenheit beider Seiten.
Optimierungsmöglichkeiten gibt es ja im Leben bekanntlich immer...