Versandkostenerstattung für zurückgeschickte Tücher

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Versandkostenerstattung für zurückgeschickte Tücher

Beitrag von Talgaro »

Gilt denn Paypal schon als bezahlt? Ist doch so eine "erstmal in Schwebe Sache", oder?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Amelie hat geschrieben:Ja, ich stimm Alex da in allem zu.

ABER: es ist doch einfach gesetzlich so vorgeschrieben: über 40€ und bezahlt, der Kunde hat ein Anrecht drauf.

Ich verstehe es einfach nicht als Kundenfreundlickeit das zu unterschlagen und den Kunden auf sein Recht pochen zu lassen.
Unterschreib bei Amelie.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Joanna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Joanna »

Talgaro hat geschrieben:Gilt denn Paypal schon als bezahlt? Ist doch so eine "erstmal in Schwebe Sache", oder?
Klar, wenn meine Kunden mir mit Paypal bezahlen, habe ich das geld sofort da nur halt auf dem paypal konto und nicht in der Bank (aber Paypal ist im Grunde auch sowas wie eine Bankkonto) und ich kann das Geld sofort weiter verwenden.
LG
Joanna

Bild
Bild
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

ich finde es schade das ihr teilweise so getan wird als ob DD nie das porto erstattet. bei mir haben sie es gleich mit erstattet... ABER ich habe auch einen zettel mit beigelegt, was mich der rückversand gekostet hat und das sie dran denken sollen es zurück zu erstatten (hat mir eine nette dame von DD empfohlen). das gab überhaupt keine probleme und mir wurde mein geld inkl. rückversand erstattet und das innerhalb von wenigen tagen.
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Wie ist das aktuell?
Sind die AGB bei Didymos gültig?

Sie übernehmen die Hinsendekosten, wenn man die Bestellung vollständig widerruft, nicht aber die Rücksendekosten.
Bei teilweisem Rückversand übernehmen sie nichts...

Ich meine, hier gelesen zu haben, dass Didymos diese AGB eigtl. gar nicht haben darf. Kann mir wer weiterhelfen?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich finde die AGB bei DD auch sehr merkwürdig. Hat sich das Gesetz geändert, dass der Händler die Kosten des Rückversandes bei Warenwert über 40€ zu tragen hat, und die Ware bereits bezahlt ist? So wie bei DD habe ich es noch nirgends gelesen...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Im BGB finde ich das nach wie vor so:
§357
(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. Wenn ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 besteht, dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Also ich wundere mich ein wenig, finde den Ausgangsgedanken gleichwohl sehr nett und charmant.

Wenn ein Unternehmen gesetzlich zu etwas verpflichtet ist (Portorückerstattung, wenn über 40 Euro) und dem nur nach Anruf "netterweise :shock: " nachkommt, dann ist das m. E. sittenwidriges Verhalten. Denn es wird sich zu Lasten all derer bereichert, die es nicht besser wissen, oder zu nett sind.

Da habe ich kein Verständnis.

Oder würde hier jemand auf die Idee kommen, dem Staat ein wenig Elterngeld o. ä. zurück zu überweisen, weil dem geht es ja auch nicht so gut und so weiter.....?

Jedes Unternehmen kann entsprechend der Ausgaben seine Kosten kalkulieren und ggf. auch Verluste steuerlich absetzen. Insofern würde mir nicht einfallen, ein "armes" Familienunternehmen wie DD hier durch versteckte Zahlungen und Einbehaltungen zu finanzieren. Die Tücher kosten - bei allem Gegenwert - so viel, ich möchte die Gewinnspanne nicht wissen.

Das ist meine Meinung dazu, aber jeder soll meinen wie er mag :D .
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Didymos darf ohne entsprechende Kennzeichnung sicher auch nicht 2 verschiedene AGBs gelten lassen. Die dooferen natürlich für die ATTAs...
Ich berufe mich jetzt jedenfalls auf diese DD-AGBs: http://www.didymos.de/shop-php/info.htm#agb
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

:evil: :evil: Echt jetzt, ich habe schon einiges zurückgeschickt und immer das Porto BEZAHLT !!!! Ich habe auch noch nie eine Erstattung bekommen.

Ich kaufe ja immer auf Rechnung und habe wenn ich z.B. eins von zwei Tüchern zurückgeschickt habe immer brav die Rechnung (also das Tuch das ich behalten haben und die Versandkosten) überwiesen und den Rest auf meine Kosten zurückgeschickt. Es kam noch nie eine Erstattung !!!! Auch wenn ich alles zurückgeschickt habe, habe ich brav die Kosten getragen. Ich dachte immer das ist ja mein Risiko, ich hab ja bestellt, und nun gefällts mir nicht wirklich....

Wenn ich also z.b. zweit Tücher bestelle und eins zurückschicke, überweise ich dann nur den Preis für das Tuch das ich behalte, ohne Versandkosten um meine Rücksendekosten zu decken ?

Ich glaub ich bin echt zu nett.... :evil:
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“