Wer von Euch hat nur Fingerfood gegeben...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mama08
hat viel zu erzählen

Re: Wer von Euch hat nur Fingerfood gegeben...?

Beitrag von Mama08 »

wir hatten anfangs mal Banane probieren lassen und dann noch Gläschen gekauft.
Keine Chance und große Wutzerei. Schließlich muß man(n) ja selber Essen und dafür den Brei vom Löffel holen und NICHT essen :roll:

Also genug des guten Willens für die nähere Umgebung gezeigt, erstmal weitergestillt und keinen Putzstress veranstaltet.

Siehe da: mit ca. 8 Mo. wird einzelnes mitgegessen (Kartoffelstücke waren der Hit!) Um die Gläschen leerzubekommen gabs da auch noch was dazu, was wieder nicht angerührt wurde.

Seitdem wird immer mehr mitgegessen.

Gläschen hab ich insgesamt vielleicht 5-6 verfüttert.
Das einzige was ging war Obst.

An Fingerfood waren anfangs Möhren das beste Brechmittel :?
Egal ob Fingerfood oder Glas, die Möhre war schneller draußen als drin.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wir haben anfänglich Brei gefüttert, es nach einer Weile aber sein lassen und komplett auf BLW (also nur Fingerfood, vom Familientisch mitessen) umgestellt. Beim nächsten lassen wir das mit dem Brei wohl ganz. Ein wenig Sorge hatte ich am Anfang des Fingerfoods, weil Elina immer sofort alles essen wollte... eigentlich lernen Kinder ERST kauen und DANN schlucken (jedenfalls laut dem BLW-Buch ;) ), aber meine Maus wollte davon nichts wissen und hat sofort versucht, alles hinterzuschlucken - noch ehe sie gelernt hatte, wie man Sachen wieder ausspuckt. Das führte gelegentlich zu nicht ganz so lustigen Begebenheiten, wo sie ein zu grosses Stück immer wieder vorgewürgt und daraufhin sofort versucht hat, es wieder hinterzuschlucken :roll: Aber diese Phase dauerte zum Glück nicht lange (genauso wie die Phase, in der sie beim Stehen Lernen böse auf den Kopf fallen nicht lange dauert, auch wenn es einem ewig lang und urgefährlich vorkommt, wenn man grad drin steckt), und seitdem isst sie vom Tisch mit. Sie ist unglaublich neugierig und experimentierfreudig, probiert alles aus, und ist schon sehr geschickt mit dem Essen. Es ist wirklich eine Freude, den Mäusen zuzuschauen, wie sie mit dem Essen experimentieren und sich daran erfreuen!

Weniger angenehm ist das Chaos hinterher, aber man gewöhnt sich an alles ;) Ungeheur praktisch für BLW ist übrigens ein restefressender Hund (leider haben wir keinen).
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

beim zweiten kind habe ich keinenbrei mehr gegeben, hatte es mit 6 monaten angeboten, später auch noch einmal, aber sie hat den mund einfach nicht aufgemacht, gezwungen habe ich sie nicht. mit 8-9 monaten hatte sie das erste mal ein stückel brot zum knabbern, dann auch gemüse, so weich gekocht, dass das anpieksen leicht ging.

beim zweiten kind hab ich mir auch nicht mehr so viele gedanken mit reihenfolge gemacht. kind sollte und durfte selber wählen.

mit einem jahr hatt sie gegessen, wie en weltmeister, um etwas später wieder mehr zu stillen.

sie hatte keine mangelerscheinungen!!! :wink:
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uvd »

unsere maus hat nie brei oder gläschen gegessen, sie bekam immer nur fingerfood.
da kam alles mögliche zusammen, die reihenfolge weiß ich echt nicht mehr.

es gab:
- kartoffelwürfelchen
- kohlrabiwürfelchen
- karottenscheibchen
- erbsen
- salatgurkenscheiben (wurden weniger gegessen, vielmehr ausgelutscht und herrlich vermantscht)
- brotrinde (war eher eine erleichterung beim zahnen als ein nahrungsmittel)
- brokkoliröschen
- blumenkohlröschen
- himbeeren
- erdbeeren (in stücke geschnitten)
- birnenwürfelchen
- bananenscheibchen
- reiswaffeln

das gemüse haben wir 10 min. gekocht, ohne salz, mit einem TL öl
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Unsere Kleine bekommt von mir keinen Brei, dafür darf sie soviel und wie sie will vom Tisch essen. Natürlich ist ihr Teil nicht gesalzen und etwas matschiger gekocht. Beri gibts nur bei der Oma, weil die so gerne Brei kocht und löffelt. Wir haben mit gedämpftem Gemüse angefangen aber schon nach 2 Wochen hat sie sich einen Pizzarand geschnappt und hatte die grösste Freude daran :lol:
Die Stücke müssen einfach genug gross sein, damit noch was raus schaut, wenn sie gehalten werden. Zu kleine Stückchen sind echt frustrierend. Unsere Kleine hat sich zu Beginn manchmal verschluckt, hat so aber lernen können mit der Nahrung umzugehen. Also ja nicht in Panik ausbrechen wenn die Kleinen mal husten. Sie sind nicht gleich am ersticken desswegen. Mit 8Mt hat sich die Kleine ganze Trauben in den Mund gesteckt und dann die Kernen und die schalen wieder ausgespuckt.

Falls du noch einen Buchtipp magst:
Baby-led weaning
link
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein sohn isst seit anfang siebten monats reis sehr gerne. inzwischen auch spaghetti und erbsen. und alles der vorschreiberinnen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Annamarie
gut eingelebt

Beitrag von Annamarie »

Wir haben gerade vor zwei Tagen mit der Beikost angefangen. Habe mich ueber babyled weaning informiert (kenne auch sehr viele Muetter, die das machen, ist wohl gerade in Mode hier) und saemtliche anderen Beikosttheorien (war sehr verwirrend, glaube, man kann sich auch zuviel informieren), und bis jetzt haben wir Obst-und Gemuesestifte gegeben (teilweise geduenstet) und Jack konnte damit auf dem Tisch rumspielen usw. Fand er einen Heidenspass. Davon runter gegangen ist wohl nichts, aber macht nichts. Bisschen Hirsebrei mit gematschtem Obst hab ich auch angeruehrt (aber ziemlich dick), und entweder hab ich ihm den gefuellten Loeffel gereicht oder er hat sich gleich mit den Fingern bedient. Die meisten Muetter, die ich kenne, machen teils BLW teils Brei mit dem Argument, "damit auch was im Magen ankommt" (und natuerlich, damit sie den Joghurt reinloeffeln koennen, scheint hier unverzichtbare Babynahrung zu sein).
Einige haben mir erzaehlt, dass ihre Kinder ab einem bestimmten Zeitpunkt richtiges Essen gebraucht haben (schon so um 6 Monate rum), und bei dem Punkt bin ich mir auch noch unsicher. Aber ich denke/hoffe, als Mutter weiss man das schon irgendwie (?), ob es seinem Kind gut geht und solange er noch munter vor sich hin stillt, mache ich mir erst mal keine Sorgen. Schauen wir mal in einem Monat.

LG Annamarie
Annamarie mit Baby

Bild
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

sara bekommt auch nur fingerfood. wir habne mit ca. 5,5 monaten angefangen (na ja vorher hat sie auch schon ab und zu eine gurkenscheibe oder so gekostet, weil sie so neugierig war und essen ein ringkkampf :oops: )und sie bekommt alles mögliche obst, weich gekochtes gemüse, wenig brot, gemüse mit hirse, selbstgemachte vollkorn pizza ohne salz (ein kleines stück - sie hat v.a. die tomatensauce runtergeschleckt - und im gesicht verteilt :) )
man merkt, dass ihr das essen voll spaß macht und sie schluckte auch ziehmlich schnell was - wenn auch sicher keine ganze mahlzeit.

ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie weit ich mich an die allergie-richtlinien halten will, aber nachdem sie sich für alles interessiert, nehme ich es eher lockerer, schließlich ist das ja das konzept von blw. außerdem fällt es mir einfach schwer, ihr z.b. brot vorzuenthalten, wenn sie eindeutig was haben will. ich gebe ihr einfach nur ganz kleine mengen...
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

sonci hat geschrieben:sara bekommt auch nur fingerfood. wir habne mit ca. 5,5 monaten angefangen (na ja vorher hat sie auch schon ab und zu eine gurkenscheibe oder so gekostet, weil sie so neugierig war und essen ein ringkkampf :oops: )und sie bekommt alles mögliche obst, weich gekochtes gemüse, wenig brot, gemüse mit hirse, selbstgemachte vollkorn pizza ohne salz (ein kleines stück - sie hat v.a. die tomatensauce runtergeschleckt - und im gesicht verteilt :) )
man merkt, dass ihr das essen voll spaß macht und sie schluckte auch ziehmlich schnell was - wenn auch sicher keine ganze mahlzeit.

ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie weit ich mich an die allergie-richtlinien halten will, aber nachdem sie sich für alles interessiert, nehme ich es eher lockerer, schließlich ist das ja das konzept von blw. außerdem fällt es mir einfach schwer, ihr z.b. brot vorzuenthalten, wenn sie eindeutig was haben will. ich gebe ihr einfach nur ganz kleine mengen...
deione kleine ist ja nur wenig älter als finn .. haben jetzt mal brei versucht,. das geht nicht so gut, wie z.b weiche birne ... aber ich bin so ne schissbuchse ... dünstest du so weich, das es matscht? macht sie stücken ab? schluckt sie gut? oder würgt sie oft??

danke
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

damit sie's wirklich gut essen kann, muss es schon recht weich sein. sie bevorzugt jedenfalls definitiv die sachen, die so weich sind, dass sie einerseits gut was "abbeissen" kann und andererseits die stücke auch im mund klein mantschen kann.
da ist es ganz schön schwierig die richtige konsistenz zu finden, damit das beim essen dann nicht sofort zerfällt.
aber sie beisst auch von härteren sachen ab und spuckt die stücke dann entweder wieder aus oder schluckt sie ganz.

sie schluckte eigentlich von anfangan an sehr gut. richtig gewürgt hat sie noch nie. sie hustet manchmal ein bisschen, aber eigentlich verlasse ich mich darauf, was im blw-buch steht, dass eigentlich nix passieren kann, wenn man die ganz gefährlichen lebensmittel meidet. außerdem bin ich ja die ganze zeit dabei und kann eingreifen. - kommt aber sicher darauf an, wie das kind sich anstellt...

ich will nicht die ganze zeit extra für sie kochen, d.h. ich versuche essen zu machen, wo sie eben auch mitessen kann und nachdem ich schon genug von nur verschiedenen gemüsen habe, muss ich eben kreativer werden. heute gab's kamut-nudeln mit gemischtem gemüse und avocado creme (avocados mit zitronensaft)
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“