Zahnverletzung beim Kind - *autsch*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Zahnverletzung beim Kind - *autsch*

Beitrag von LaLeMi »

Chris-Cross hat geschrieben:Ich erinnere mich mal, von so einer art Knetmasse gehört zu haben, die der Zahnarzt provisorisch um den verletzten Zahn tut - bis es eben behandelt wird.
Kann man das nicht bei Johannes machen lassen? Dann tut das Stillen bestimmt nicht mehr so weh....

Ansonsten würde mir jetzt auch nur Abpumpen einfallen - und eben Brust wechseln, damit sich die andere erholen kann.
Das sind gute Ideen - so könnt Ihr doch jetzt nicht zwei Wochen weitermachen :(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

ohje, ihr armen.
Zuerstmal gute Besserung!
Meine große ist im Frühjahr gefallen und hat sich auch vorn oben einen Schneidezahn abgebrochen, aber nicht so heftig wie Johannes.
Am Tag des Unfalls kam unsere (befreundete) Kinderzahnärztin noch bei uns rum und hat vorerst Entwarnung gegeben, wir sind einige Tage später zu ihr in die Praxis, sie hat sich alles nochmal genau angesehen und konnte eine Kunststoffecke ansetzen, das war völlig schmerzfrei möglich, ohne bohren und schleifen, meine große lag staunend auf meinem Bauch und hat sich alles erklären lassen. Wobei ich dazu sagen muss dass sie sehr ängstlich ist oft, aber es war wirklich komplett schmerzfrei, sonst hätte sie das nicht mitgemacht.
Diese Ecke hat drei Wochen gehalten, das war aber abzusehen, weil eben nicht geschliffen wurde. Weil meine große aber so tapfer war, konnten wir beim zweiten Anlauf etwas anschleifen lassen, seitdem hält die Ecke.

Gleich nach dem Unfall war der Zahn auch rasiermesserscharf, ich hab sie gebeten ganz vorsichtig zu stillen, das hat gut geklappt.
Vielleicht ist eine "Kunststoffecke" auch erstmal für euch eine Übergangslösung, um die scharfe Kante in Griff zu bekommen. Seitdem hier die Ecke dran ist, ist das Stillen wieder super.

Ich drück die Daumen.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ganz kurz nur - danke ihr Lieben!

Wir stillen ohne Hütchen - es tut weh und ist rot, aber noch nicht wund. Gerade aktuell habe ich auch keine andere Möglichkeit, da auf dem Sprung :?

Bin ja froh, daß er überhaupt wieder stillt :)

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Aua. Ich wünsche gute Besserung.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
dororod
gut eingelebt

Beitrag von dororod »

o je du Arme, ich kenne das gut, Bene hat sich beide Schneidezähne vorne 2-3 mm abgeschlagen, so, dass es auch echt richtig fies geschmerzt hat beim stillen bis ich endlich nen zahnarzttermin bekommen hab (norwegen :roll: )! Also liegend stillen ging da irgendwie gar nicht, ich hab ihn immer im Arm gestillt und versucht ihn möglichst nah an mich zu ziehen, dass sein Kinn sehr nah an mir war und die oberen Zähne nicht so steil in die Brust standen.... äh :oops: , versteht man was ich meine??? naja zumindest gings so einige Tage FAST ganz gut.....wünsch Euch alles Gute!!!!!!
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Danke euch :)

Doro, so mache ich es mittlerweile auch. Und ich halte ihn FEST, damit er den Kopf nicht so drehen kann beim Stillen :?

Der Tag gestern war ziemlich schlimm, er hatte viel zu wenig geschlafen und hat nur geweint, ich war zwischenzeitlich dann doch wund und mir hats einfach nur weh getan :( Also habe ich versucht, das abgeschnittene Stillhütchen ans Kind zu ferbern: entweder Stillhütchen, oder gar nicht. Hab mich mit ihm allein ins Bett gelegt, aber nichts, er hat nur geweint, geweint und hat nicht geschlafen, bis ich am Nachmittag aufgegeben und die Zähne zusammengebissen habe.

Heute schon gehts erstaunlich gut. Es tut weh, wenn er ungeduldig zoppelt oder den Kopf dreht, aber normales Stillen schmerzt "nur" aushaltbar :lol: GsD will er eh tagsüber nicht mehr soooo oft.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh Mann, Alex, Du bist so tapfer!!!

(((Alex)))
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Oh Alex, das hört sich immer noch so „fies“ an… kann er denn schon wieder was essen?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Oh so ähnlich hatten wir das vor ein paar Wochen auch. Der Zahn war aber nur nach hinten gedrückt und etwas abgebrochen.
Opa ist Zahnarzt und hat dann gemeint, dass man da nicht viel macht. Abwarten und Tee trinken. Entweder fällt der Zahn zeitiger aus oder wird grau/schwarz. Naja wird sich zeigen.

Dank der Schwangerschaft schmerzt das Stillen schon wahnsinnig. Und dann noch der abgebrochene Zahn, der immer geschubbert hat. Zahnarzt hat ihm das dann mit ner Handfeile glatt gefeilt.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Oh Mann, wie viele würden jetzt abstillen?? Und du bist so tapfer! Da ziehe ich echt den Hut!

Und ich wünsche euch beiden weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Stillforum“