Seid ihr gestillt worden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Seid ihr gestillt worden?

Beitrag von Meli 307 »

ich wurde nur kurz gestillt-meine Mutter hatte eine Mastitis und damals war dann Abstillen üblich... :roll:
dann fing das Drama mit flaschenfütterung an-ich hab nur im Schlaf getrunken, sonst nicht.und selbst dann zuwenig, mußte mit 6 Wochen in die Kinderklinik zum zwangsfüttern...
bei meinen Geschwistern hat sie es dann gar nicht est probiert.
Gruß Meli
BildBildBild
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ich wurde nicht gestillt, weil ich 8 Wochen im Inkubator liegen musste und meine Mutter mich auch nicht rausnehmen durfte. Allerdings hat sie kräftig für mich abgepumpt und diese Milch habe ich bekommen. Meinen Bruder hat sie dann gestillt - 7 Monate glaub ich.
Meine Mutter findet stillen toll und meinte auch das ich ja nicht abstillen soll.
Meine Oma hat alle Kinder zumindest zeitweise gestillt.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
maralala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von maralala »

Ich wurde ein paar Wochen gestillt, dann hatte meine Mutter eine schwere Blasenentzündung und hat Antibiotikum genommen... Fazit, sie musste leider abstillen!
Liebe Grüße
*mara*

ich bin zur zeit nicht aktiv im sut! checke meine nachrichten aber von zeit zu zeit! ich antworte, auch wenn es etwas länger dauert!
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Meine Mama wollte stillen, aber ich hatte wohl eine Trinkschwäche. Sie hat dann neun Monate die Brust ausgestrichen (kam mit den damals vorhandenen Pumpen wohl nicht zurecht) und die Mumi per Flasche gegeben - allerdings in den damals beliebten 4-Stunden-Intervallen und nicht nach Bedarf. Ich habe bei meinem Großen 4,5 Monate abgepumpt und muss rückblickend wirklich den Hut vor meiner Mutter ziehen...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Meine Mama hat uns alle 4 gestillt, jeweils ca. 1 Jahr. Neben meinem Bruder hat sie noch meine Cousine "mitversorgt", die zu früh kam und es wohl "dringend nötig hatte" :mrgreen: , meine Tante hatte aber wohl nicht genug Milch, weil sie sich so hat stressen lassen... :roll:
Im Krankenhaus (Anfang der ´80er Jahre) war es wohl aber auch so, dass die Kinder nachts im Säuglingszimmer zu sein hatten und meine Ma meint, dass wir dort wohl sicher auch die Flasche bekommen haben, da sie sich nicht vorstellen kann, dass ein Neugeborenes die ganze Nacht brav durchschläft - das wurde damals wohl so auf Nachfrage erzählt :shock: .
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Ich wurde 6 Wochen gestillt, dann wurde meine Mum wieder schwanger und sie hatte mit meiner großen Schwester und mir zu viel Stress, so dass die Milch weg blieb... bei der Großen hat sie meines Wissens länger gestillt, keine Ahnung, wie lange. Die Kleine hat gleich die Flasche bekommen, wenn ich mich recht entsinne...
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich weiß nicht exakt wie lange ich gestillt wurde, aber die Geschichte wie ich als Zweijährige steif und fest behauptet habe Mamas Brust gehöre mir, die darf ich mir immer mal wieder anhören :lol: Das war dann der Punkt an dem es meiner Mutter etwas zu bunt wurde, ich müsste sie mal fragen wie lange ich danach noch stillen durfte..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Nein... bei mir war angeblich keine Milch da und ich wäre ihr verhungert...... Naja ich denke mir meinen Teil zu dem Thema, damals war es nicht üblich zu stillen und die Unterstützung war dementsprechend. Und da meine zwei Brüder auch nicht gestillt wurden, wurde mir halt auch gleich die Flasche in den Mund gesteckt. Ich bin froh, das es bei mir anders ist, auch wenn der Große nur 9 Monate in den Genuß kommen durfte.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

Ich wurde auch nicht gestillt.
Ich hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt und musste dann in einem spektakulären Kaiserschnitt geholt werden, weil die Herztöne immer schwächer wurden. Die Kaiserschnittwunde hat sich dann entzündet und ich durfte nicht mehr zu meiner Mama (und sie auch nicht zu mir) :cry: . Ich lag hinter so einer Scheibe mit den anderen Babys und habe die Flasche bekommen, während meine Mama einen Milcheinschuss hatte und die Brüste ihr total weh taten. Sie musste dann abpumpen und die Milch wegschütten, weil die Krankenschwestern meinten, dass die Milch infektiös sei. Beim abpumpen hat sie die ganze Zeit geweint, weil sie ja unbedingt zu mir wollte und nicht durfte.
Dann wollte die Krankenschwestern, dass sie mich durch die Glasscheibe angucken geht. Sie war aber so traurig, dass sie einfach nicht wollte, sie hat gesagt, sie hätte es nicht ertragen, mich zu sehen und nicht zu mir zu dürfen. Die Krankenschwestern konnten das nicht verstehen und dachten, sie liebe ihr Kind nicht.
Das ist sooo eine traurige Geschichte, meine Mama tut mir sooo leid deswegen, könnte fast heulen, wenn ich das schreibe. :heul
Auf jeden Fall sind wir nach zwei Wochen erst entlassen worden, das mit der Muttermilch hatte sich dann erledigt und ich bin dann mit der Flasche gefüttert worden.

Offensichtlich sind aber die meisten unserer Generation nicht oder nur sehr sehr kurz gestillt worden. Macht das für die (psychische) Entwicklung wirklich einen Unterschied? Heute werden mehr Kinder gestillt, oder? Vielleicht gibt es in ein paar Jahren Untersuchungen zum sozial-emotionalen Befinden der gestillten und der nichtgestillten Generation?
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Ich wurde quasi nicht gestillt. Meine Mutter hat es im KKH probiert, aber dort bekam sie erzählt, sie hätte wunde Brustwarzen / Brustentzündung (??) und sollte aufhören.

Aber damals waren die Babys ja auch noch die komplette Zeit im KKH von der Mutter getrennt. Meine Mutter war sehr erstaunt, als sie bei meinem Sohn sah, wie Kindspech aussieht. Das hatte sie vorher noch nie gesehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“