Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Moderatoren: Toony, Momolina

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Beitrag von LaLeMi »

Karo hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:2 mal täglich ist pflicht und abends besonders gründlich. es gab mal eine zeit wo wir da echt einen kampf hatten, aber das ist eins der wenigen dinge die sein müssen, ohne ausnahme.
ich selber habe schlechte zähne weil sich früher auch niemand drum gekümmert hat. [... ]auch wenn mich meine tochter sicher dafür manchmal hasst, später wird sie mir dankbar sein. hoffe ich. *gg*
So ist es bei uns auch!
Ich hab auch nicht sonderlich gute Zähne, auch weil sich ab kurz vor der Pubertät keiner mehr drum gekümmert hat, ob ich zum Zahnarzt gehe oder nicht und so weiter.... :(

Morgens und Abends sind Pflicht!
Hier ist es genauso.
Morgens darf sie allerdings auch selbst putzen.
Und in der Krippe wird auch mittags geputzt, das machen wir hier zuhause am Wochenende dann schon eher nach Gusto :oops:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

hier wird seit dem ersten zahn 2 mal am tag geputzt. morgens und abends. das kind ist es gewöhnt und ich singe ein zahnputzlied, dann ist das kein problem.

die tochter einer bekannten (damals 3 jahre alt) hat mittlerweile bereits eine zahnbehandlung unter narkose hinter sich und nun blitzen vier silberne zähne aus ihrem mund. das will ich meinem kind ersparen. allerdings wurden dort viel und unkontrolliert süßigkeiten gegessen und dem mädchen selbst das zähneputzen überlassen, weil es darauf bestanden hat. neulich habe ich erfahren, dass man bis ins schulalter hin das putzen kontrollieren muss, bzw. nachputzen soll.

im kindi werden nach dem frühstück und mittagessen leider keine zähne geputzt :(
glg jackie
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Eigentlich morgens und abends. Abends besonders gründlich :wink:

Eigentlich, weil es Tage gibt, wo es nicht klappt. Anna hat dann Zanhweh, ist unterwegs eingeschlafen und kommt direkt ins Bett oder ist krank, wie gerade eben.

Dann darf das Zähneputzen auch mal ausfallen.

Wenn es Süßkram gibt, wird aber immer geputzt,das weiß Anna auch und nimmt das gerne in Kauf 8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Elise

Beitrag von Elise »

Jeden Abend ausnahmslos! Oder mal zwischendurch, wenn genascht wurde.
Auf das guck ich echt wie die Polizei, das ist mir total wichtig!!
Meine Kinder haben auch noch kein Loch.

Den Großen muss ich des öfteren heut noch dran erinnern :twisted: , wenn ich ihn erwische, dass er sich ins Bett gelegt hat ohne Putzen, wird er gnadenlos rausgekitzelt!
Ehut

Beitrag von Ehut »

finleysmama hat geschrieben:Hm also hier wird einmal am Tag geputzt manchmal auch gar nicht, und unser Zahnarzt ist immer wieder begeistert was wir doch für gute Zähne haben :)

Allerdings muß ich dazu sagen dass dieKinder sehr viel Obst zwischendurch am essen sind, Apfel Möhre, usw. und es hier fast nie oder seltenst Süßigkeiten gibt :wink:
wie bei meinem mann. der ernährt sich von kippen, nutella und red bull und putzt echt selten die zähne. er hat zahnbelag wie sau *ekel* aber NIE ein loch oder sonst wie schlechte zähne! :shock:
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Hm hier noch nichtmal Zahnbelag o.ä.

Die Oma von meinem Mann ist hm laß mich überlegen 85 Jahre geworden, sie ist mit ihrem 2. Gebiss gestorben, es hat kein Zahn gefehlt oder gar ein Loch gehabt :shock: und die hat auch einmal am Tag geputzt
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Wir putzen eigentlich auch 2 Mal am Tag.
Abends immer, also wirklich immer. Wir haben bei sämtlichen Omas und Opas Zahnbürste und Zahnpasta gebunkert und wenn wir mal woanders sind wird halt geweckt...er schläft dabei :) oder direkt danach immer gut weiter. Das ist mir auch recht wichtig. Er isst schon ne Menge Süßkram und ich habe verdammt schlechte Zähne und möchte ihm das unbedingt ersparen.

Morgens vergessen wir es leider manchmal. Wir stehen oft auf frühstücken dann erst mal. Wenn wir uns dann fertig machen ist Jakob mit irgend etwas anderem beschäftigt, oder der eine denkt der/die andere hätte ihm schon die Zähne geputzt und so wird es das eine oder andere Mal schon vergessen.
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
LunaSelina
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von LunaSelina »

Hier wird auch 2 mal tägl. geputzt, erst putzt Sohnemann vor, dann Mama oder Papa hinterher.
LG

Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir putzen ohne jede Ausnahme abends. Die beiden Kleinen haben noch ein echtes "Milchgebiss", also essen quasi keine Süßigkeiten, haben - wohl stillbedingt - noch NULL Mundgeruch morgens (finde ich übrigens voll interessant, wann und wie sich die Mundflora entsprechend verändert!..), NULL Zahnbelag - da reicht einmal am Tag; man soll ja auch nicht unnötig Zahnschmelz wegschruppen.

Die beiden großen putzen morgens und abends (im Kindergarten wird mittags auch einmal geputzt, aber das zähl ich irgendwie nicht mit... ich weiß ja nicht, ob mein Kind da nicht nur auf der Bürste kaut oder ordentlich putzt).

Was coolerweise alle 4 Kinder lieben, ist Zanhseide-Fädeln - da freuen sich immer alle, wenn ich damit ankomme (mind. 1x pro Woche). Und die beiden Großen nutzen auch regelmäßig einen Zungenreiniger.

:mrgreen: Ich mag Zahnpflege! :mrgreen:

Was ich allerdings quasi NIE mache, ist mitten am Tag nach einem Stück Kuchen/Schokolade oder so putzen... liegt vielleicht daran, dass ich das selbst NIE gemacht habe/mache, und ich hatte in meinem Leben noch NIEMALS ein Loch in den Zähnen... da "fühle" ich irgendwie die Notwendigkeit nicht - scheint, wir haben alle gute Zahnschmelz-Gene?!?

LG;
Julia
Ehut

Beitrag von Ehut »

jusl hat geschrieben:Wir putzen ohne jede Ausnahme abends. Die beiden Kleinen haben noch ein echtes "Milchgebiss", also essen quasi keine Süßigkeiten, haben - wohl stillbedingt - noch NULL Mundgeruch morgens (finde ich übrigens voll interessant, wann und wie sich die Mundflora entsprechend verändert!..), NULL Zahnbelag - da reicht einmal am Tag; man soll ja auch nicht unnötig Zahnschmelz wegschruppen.
hier auch. fynn hat keinen zahnbelag in dem sinne, aber verfärbungen am backenzahnrand. er isst kaum süßigkeiten, isst gesund, hat keinen mundgeruch (er riecht hingegen IMMER sehr gut aus dem mund :mrgreen: ). ich frage mich ernsthaft wo dann dieses gelbe zeug her kommt.
Was coolerweise alle 4 Kinder lieben, ist Zanhseide-Fädeln - da freuen sich immer alle, wenn ich damit ankomme (mind. 1x pro Woche). Und die beiden Großen nutzen auch regelmäßig einen Zungenreiniger.
Einen Zungenreiniger haben wir nicht aber Fynn LIEBT Zahnseide. Wir haben diese Zahnseidesticks und er geht richtig ab, wenn wir nicht damit reinigen. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“