Sling schneidet am Hals ein...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 2645

Re: Sling schneidet am Hals ein...

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Aber wenn sie halten warum trennt ihr dann die Nähte auf :roll:
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

finleysmama hat geschrieben:So jetzt melde ich mich mal die Faltung ist def. eine Elisabeth Faltung habe sie nach dieser Anleitung hier genäht:

http://www.trage-tuch-schulung.de/sonstiges.html#naeh

Werde es unter dem Thema vom Leben gelernt verbuchen :|
Hey Steph! Der Sling ist total schön, das war absolut nicht gegen deine Nähkünste (Die Faltung war total gut genäht, ich hab auch fast ne Stunde zum Auftrennen gebraucht) aber die Faltung passte nicht zu uns... Ich bin halt zu breit, einfach gerafft ist für mich besser. Hätte ich das gewußt, hätte ich gleich nur gerafft bestellt... :mrgreen: Ist aber mein erster Sling. *drück dich!* Hattest du nen schönen Urlaub?

Lieben Gruß nach Chemnitz

Aanja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Leila hat geschrieben:So, hier ein Bild von der Faltung:
Faltung.JPG
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Durch das Nähen sind an der untersten Naht 2 kleine Löchlein im Tuch. Muß ich da was machen, die Stopfen oder so? Hab Angst, daß das weiter einreißt. :shock:

Hier das Bild:
Loch.JPG
Danke!
Auch mit ein Grund fürs Auftrennen waren die beiden kleinen Löchlein im Tuch, genau an der Nahtstelle. Ich hatte halt Angst, daß das Tuch da einreißt, so eine Art sollbruchstelle, weil der ganze Zug auf diesen beiden Stellen zu sein schien. Kannst du das verstehen? Wie gesagt, das hat absolut nichts mit deinen Nähkünsten zu tun... :wink:

Lösche Benutzer 2645

Hm Katrin ist ja nun allerdings das ganze Gegenteil von Dir, deswegen wunderte es mich dass sie ihren auch auftrennt, bei mir liegt da nämlich absolut nix am Hals an :roll:
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

finleysmama hat geschrieben:Hm Katrin ist ja nun allerdings das ganze Gegenteil von Dir, deswegen wunderte es mich dass sie ihren auch auftrennt, bei mir liegt da nämlich absolut nix am Hals an :roll:
Vielleicht wegen dem Loch, was auch bei ihr war, damit es nicht größer wird? Ich meine das so verstanden zu haben...

Lieben Gruß

Anja

Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Leila hat geschrieben:
finleysmama hat geschrieben:Hm Katrin ist ja nun allerdings das ganze Gegenteil von Dir, deswegen wunderte es mich dass sie ihren auch auftrennt, bei mir liegt da nämlich absolut nix am Hals an :roll:
Vielleicht wegen dem Loch, was auch bei ihr war, damit es nicht größer wird? Ich meine das so verstanden zu haben...

Lieben Gruß

Anja
Der Sling war total bequem mit der Elisabeth-Faltung, ich hatte damit überhaupt kein Problem (bequemer als jetzt ohne Faltung...). Aber es ist ein Loch im Stoff entstanden mit mehreren gerissenen Fäden, das Tuch ist ja wahrscheinlich auch schon etwas älter. Ich habe die eine Naht aufgetrennt, weil ich Angst hatte, dass es weiter aufreißt, wäre schade um das Tuch. Ich denke, es lag aber am Tuchstoff, nicht an der Naht bzw. Faltung.

Jetzt habe ich ja noch das 1er Pfauentuch, wenn du also nochmal nähen magst, nehme ich dich sehr! gerne nochmal in Anspruch Stephanie :oops: :knutsch
Lösche Benutzer 2645

Aber was machst du nun mit dem Tuchstück????

Magst du dann meinen haben?
Da sind keine Löcher drin :)

Das im Olaf Löcher entstanden sind das war mir fast ein bißchen klar ich finde ihn einfach total dünn :oops: am allerliebsten mag ich mit der Elisabeth Faltung Hoppe Tücher und Indios...

Pfau ist auch recht dünn Katrin, könnte also das gleich passieren :oops: ich kann es versuchen hatte allerdings bei Olaf und Girasol schon die dünnste Nadel genommen und das Problem ist ja dann durch die vielen Schichten zu kommen die die Falten ja verursachen, aber für mich bleibt Elisabeth Faltung die einzigst bequemste :D
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Elisabeth-Faltung eine ziemliche Strapaze fürs Tuch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr gut wäre, wenn man die Naht mit einem Band verstärken würde oder so...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Lösche Benutzer 2645

luema hat geschrieben:Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Elisabeth-Faltung eine ziemliche Strapaze fürs Tuch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr gut wäre, wenn man die Naht mit einem Band verstärken würde oder so...

Das ist ne gute Idee, ist halt wirklich schwierig die vielen Schichten zu nähen und gerade bei den dünneren Tüchern ist das echt schwierig zu machen :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wieso könnte denn ein mit eingenähtes Band den Zug auf die Tuchfalten verhindern? *grübel* Ein Nahtband unterbindet ein allgemeines Dehnen der Naht (weil das Band sich halt nicht mitdehnt). Aber an den Stellen, wo der Stoff umgeschlagen wird, wird die Zugbelastung IMMER höher sein, da der Stoff halt nicht "in die andere Richtung weitergeht", egal ob da irgendwas unterlegt ist oder nicht: denn die Risse entstehen nicht, weil ich in Nahtrichtung dehne, sondern weil ich schräg dazu ziehe.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“