Austauschfred Stillen bei KiWu und assist. Reproduktion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tigerlein
Profi-SuTler

Re: Austauschfred Stillen bei KiWu und assist. Reproduktion

Beitrag von Tigerlein »

jusl hat geschrieben:
Ach ich weiß nicht, ich bin im Moment total verzweifelt. Ich würde quasi alles dafür tun um schwanger zu werden, aber eben nicht abstillen.
Hast Du mal erwogen, eine Behandlung zu machen OHNE ZU SAGEN, dass Du noch stillst? Wenn Deine med. Situation quasi unabhängig vom Prolaktinspiegel ist, merkt's ja keiner ;-)
Nein, natürlich nicht. Bis vorhin dachte ich ja, dass es nicht geht, weil etwas von den Medikamenten in die Milch gelangt. Die Ärztin meinte, sie würde es sofort wieder mit Clomi probieren, wenn ich abgestillt hab. Aber wenn das wirklich nur wegen der Quote war, fehlen mir einfach die Worte. Das ist doch nur traurig. :(

Kiwubehandelte stillende Mütter, meldet euch und berichtet mal. Das interessiert mich jetzt doch.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
weberin
gut eingelebt

Beitrag von weberin »

Tigerlein hat geschrieben:
Nein, natürlich nicht. Bis vorhin dachte ich ja, dass es nicht geht, weil etwas von den Medikamenten in die Milch gelangt. Die Ärztin meinte, sie würde es sofort wieder mit Clomi probieren, wenn ich abgestillt hab. Aber wenn das wirklich nur wegen der Quote war, fehlen mir einfach die Worte. Das ist doch nur traurig. :(

Kiwubehandelte stillende Mütter, meldet euch und berichtet mal. Das interessiert mich jetzt doch.
Ich würde unbedingt darauf bestehen, dass Deine Laborwerte bei einer Endokrinologischen Schwerpunktpraxis untersucht werden -- und wenn KiWu, dann möglichst eine Forschungskiwu, angeschlossen an eine Universität - da habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Eine Clomi-Behandlung ist ja nun keine Hormontherapie im engeren Sinne, vielmehr handelt es sich hierbei ja um eine Hypophysenstimulanz, wobei die H. ja bekanntlich die hormonelle Steuerzentrale des Körpers ist... Allein die Auslösespritze, die ja auch nicht immer im Rahmen einer Clomifenbehandlung gegeben wird, wäre dann eine externe Hormongabe... Der Beipackzettel des Präparates verweist wahrscheinlich auf eine mangelnde Datenlage bei der Anwendung während der Stillzeit & schließt deshalb die Gabe aus -- eine Schädlichkeit ist damit aber keinesfalls belegt. Ich würde wie gesagt einen Hormonspezialisten befragen & auch mit der SD nochmal ggf. NICHT zu einem Hausarzt gehen, sondern zu einem der Ahnung hat.

Ansonsten ist jusl ja auch sehr fit.

Alles Liebe, die weberin.
Bild

An mein Kind

Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.

Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.

Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!

Mascha Kaléko (1907-1975)
chocolate-cookie
Herzlich Willkommen

Schilddrüse bei Kinderwunsch

Beitrag von chocolate-cookie »

Es gibt ja, was den TSH-Wert angeht, eine recht große Spanne an "Normalwerten". Bei bestehendem Kinderwunsch sollte der TSH-Wert aber nur zwischen 0,3 und 1,0 liegen, nicht höher, auch wenn mancher "Facharzt" meint, 2,5 sei auch noch ein bombiger Wert!
Ich habe zum Glück das Glück eine auf dem Gebiet versierte Hausärztin zu haben, die aus eigenem Anlass Ahnung von der Sache hat und mir auch bei der Dosis ein Mitspracherecht zugesteht, d.h. sie passt die Dosierung nicht nur aufgrund der Blutwerte an, sondern berücksichtigt auch mein persönliches Wohlbefinden.
Alles Gute!
chocolate-cookie
weberin
gut eingelebt

Re: Schilddrüse bei Kinderwunsch

Beitrag von weberin »

chocolate-cookie hat geschrieben:Ich habe zum Glück das Glück eine auf dem Gebiet versierte Hausärztin zu haben, die aus eigenem Anlass Ahnung von der Sache hat (...)
Natürlich gibt es auch Hausärzte/-Innen mit Ahnung :oops: mit liegt es fern, sie über einen Kamm zu scheren...
Bild

An mein Kind

Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

ach menno ,mein Kinderwunsch wächst und wächst und dann kommen wieder Zweifel

Ist es richtig noch ein Kind zu bekommen,weil ich nochmal stillen will und tragen und wieder ein Baby betüddeln will und meine Liebe schenken?

Als Cindy so alt war wie Noémie jetzt haben wir auch wieder begonnen und es hat noch 3 Jahre gedauert bis Noémie da war :oops:
So lange will ich aber auch nicht mehr warten,weil bin schon 30 und wollte eigentlich nie Kinder über 30 mehr haben

gut dass wir morgen in Urlaub fahren und ich meinen Kopf hoffentlich mal wieder frei kriegen kann :oops:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
weberin
gut eingelebt

Beitrag von weberin »

IsbelmitCundN hat geschrieben:ach menno ,mein Kinderwunsch wächst und wächst und dann kommen wieder Zweifel

Ist es richtig noch ein Kind zu bekommen,weil ich nochmal stillen will und tragen und wieder ein Baby betüddeln will und meine Liebe schenken?

Als Cindy so alt war wie Noémie jetzt haben wir auch wieder begonnen und es hat noch 3 Jahre gedauert bis Noémie da war :oops:
So lange will ich aber auch nicht mehr warten,weil bin schon 30 und wollte eigentlich nie Kinder über 30 mehr haben

gut dass wir morgen in Urlaub fahren und ich meinen Kopf hoffentlich mal wieder frei kriegen kann :oops:
Was sollen wir denn sagen? Und: wieso ist 30 Deine/Eure Grenze?! Ich war im Geburtsjahr des Kleinen Herrn 37 und der Gatte wurde 40 -- wir haben angefangen, uns um eine Schwangerschaft zu bemühen ab 2003, da war ich 32, also auch in Deinen Augen schon "Jenseits"... Eine "alte" Mutter zu sein finde ich nun nicht schlimm -- eher im Gegenteil... Fahrt erst mal in den Urlaub!!

Ganz liebe Grüße, gute Erholung & eine wunderbare Familienzeit - herzlichst, die weberin.
Bild

An mein Kind

Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also ich muß ehrlich sagen, dass ich auch mit 30 immer die Familienplanung abgeschlossem haben wollte. Da wollte ich aber auch noch 1, höchstens 2 Kinder und Karriere machen. :roll: Die Dinge ändern sich eben manchmal. Jetzt entscheide ich eher danach was mein Gefühl mir sagt. Wenn ich über 30 nochmal einen KiWu hab und die Situation paßt, warum nicht?
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Schon wieder ich. Ich bin ganz hibbelig. :lol:

Wir sind ja umgezogen und ich hab einen neuen FA gesucht, weil ich mit dem Alten nicht so zufrieden war und ist mir jetzt auch zu weit weg. Der erste Versuch war eher ein Schuß in den Ofen. Heute hatte ich den ersten Termin bei einer anderen Ärztin und ich bin begeistert. Sie war supernett und hat sich ganz viel Zeit genommen. Zur Vermutung zwecks PCO meines alten FA meinte sie, dass man das meist gar nicht im US sehen würde, außer wenn es sehr deutlich wäre, was aber eher selten ist. Außerdem sehe ich nicht aus wie die typische PCO-Patientin.
So, dann kamen wir zum US und was soll ich sagen? Sie hat ihre Meinung geändert. Sie sagte, der US sehe wirklich sehr nach PCO aus. Ganz viele, viel zu kleine Follikel und es würde sie nicht wundern, dass ich nicht schwanger werde, egal ob nun wirklich PCO oder nicht. Und da es ja beim letzten Mal recht problemlos mit dem Clomi geklappt hat, hat sie mir einfach mal ein Rezept ausgestellt. Ich muß ungefähr so :shock: geguckt habe. Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass Ärtze damit entweder gar nicht rausrücken oder nur nach langem betteln oder warten.
Ich hoffe, dass ich Ende August meine Mens wieder bekomme, dann kann es losgehen. Jetzt aber meine Frage: Woher bekomme ich eine neutrale, aber fachlich kompetente Meinung zu Clomi und Stillen? Ich bin mir da natürlich noch immer etwas unsicher.
Natürlich habe ich heute nicht erzählt, dass ich noch stille. Aber sie hat auch nicht gefragt. :roll:

Im August hab ich noch einen Termin bei meinem Endokrinologen. Da werde ich auf jeden Fall auch noch hingehen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh, PCOS :( Naja, wenigstens hast Du jetzt eine Diagnose...

Was meinst Du denn mit "fachlich kompetent"? :mrgreen: Eine Antwort auf die Frage, ob Clomifen in der Stillzeit genommen werden darf, oder...?

LG;
Julia
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Interessanter Fred ;-) Hänge mich mal dran ...

Die Frau von einem sehr guten Freund hat auch das Problem, dass sie gerne eine KiWu-Behandlung machen möchte, aber ihr knapp anderthalbjähriges Kind nicht deswegen abstillen möchte (denn wenn es mit der Schwangerschaft nicht klappt, war das abstillen "umsonst"). Sie hat wohl auch diagnostiziertes PCO-Syndrom. Ich weiß gar nicht, ob sie nun "nur" Tabletten zur Zyklusunterstützung nimmt oder irgendwelche Spritzen bekommt. Wäre das egal? Und der Gyn sieht doch an den laktierenden Brüsten dass frau noch stillt (zumindest schlussfolgert mein FA das bei mir immer daraus und freut sich ;-) )
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“