Stillt ihr das 2. oder 3. Kind? - Wie schafft ihr das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stillt ihr das 2. oder 3. Kind? - Wie schafft ihr das?

Beitrag von aida1903 »

Annabanana hat geschrieben: Zum Fläschengeben doch eher 2;-).
das geht auch problemlos - ich kann sogar das fläschchen einhändig fertig machen. das ist aber nicht ganz so problemlos ;-)

aber ich denke auch: es ist absolut vom trinkverhalten des kindes abhängig. basti kann 170ml in 5min trinken. er kann aber
auch für 100ml ne stunde rumkaspern.
aber: er kann inzwischen das fläschchen allein halten - und ja, ich lass ihn das auch machen. nachts nicht, da finde ich,
das muss von uns kommen. aber er hat mit ca 4-5monaten echt gekämpft um das alleine zu können. und er macht
sehr deutlich, ob ers selbst halten will oder ob wir sollen (wenns grad mal praktisch wär will ers garantiert nicht
selbst halten). wenn ers selbst hält hätte ich natürlich beide hände für ein geschwisterchen frei ;-)
aber das gleicht den aufwand nicht aus - beim spülen und sterilisieren hab ich keine hände frei...

liebe grüße
fläschchenmama aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Ah, ok. Du merkst, mir fehlt da die Erfahrung;-). War nur so meine Beobachtung.
Ich selbst habe erst einmal ein Fläschchen angerührt, für die Tochter einer Freundin, die ich gehütet habe. Und dabei bin ich echt ins Schwitzen gekommen und hab dann zu allem Überfluss auch noch vergessen, diese kleine Kappe innen vom Fläschchen zu nehmen, das arme Kind hat mich wahrscheinlich für völlig malle gehalten;-).

Mit dem Selbst halten wollen, das habe ich schon häufiger gehört. Wundert mich nicht, denn viele Stillkinder halten auch gerne die Brust fest beim Stillen. Ähnelt wohl dem Milchtritt von Katzen.

LG, Silke
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Annabanana hat geschrieben:Ah, ok. Du merkst, mir fehlt da die Erfahrung;-). War nur so meine Beobachtung.
Ich selbst habe erst einmal ein Fläschchen angerührt, für die Tochter einer Freundin, die ich gehütet habe. Und dabei bin ich echt ins Schwitzen gekommen und hab dann zu allem Überfluss auch noch vergessen, diese kleine Kappe innen vom Fläschchen zu nehmen, das arme Kind hat mich wahrscheinlich für völlig malle gehalten;-).

Mit dem Selbst halten wollen, das habe ich schon häufiger gehört. Wundert mich nicht, denn viele Stillkinder halten auch gerne die Brust fest beim Stillen. Ähnelt wohl dem Milchtritt von Katzen.

LG, Silke
hihi, das mit dem plättchen hat meine mama auch schon zweimal vergessen - das arme kind. saugt dann und saugt und es kommt nix.

so, ich muss jetzt fläschchen machen :) und dann meinen kram für morgen packen - bis dann!
Beste Grüße
Aida
Stefanie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

ich bin teilweise auf der Treppe gesessen und habe gestillt, wenn Caro mich zu sehr in Beschlag genommen hat. Sie hat aber recht schnell gelernt, dass auch Johanna mal die Mama für sich braucht und dann ging es 14 Mo ohne Probleme. Mal schaun, wie es jetzt mit Victoria wird (ich gehe aber davon aus, dass das klappt, die beiden großen spielen jetzt auch schon mal für sich alleine).

lg
Stefanie (4/80) mit Carolin (8/05),Johanna (5/07) und Victoria (7/09)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

aida1903 hat geschrieben:
Annabanana hat geschrieben: Zum Fläschengeben doch eher 2;-).
das geht auch problemlos - ich kann sogar das fläschchen einhändig fertig machen. das ist aber nicht ganz so problemlos ;-)

aber ich denke auch: es ist absolut vom trinkverhalten des kindes abhängig. basti kann 170ml in 5min trinken. er kann aber
auch für 100ml ne stunde rumkaspern.
aber: er kann inzwischen das fläschchen allein halten - und ja, ich lass ihn das auch machen. nachts nicht, da finde ich,
das muss von uns kommen. aber er hat mit ca 4-5monaten echt gekämpft um das alleine zu können. und er macht
sehr deutlich, ob ers selbst halten will oder ob wir sollen (wenns grad mal praktisch wär will ers garantiert nicht
selbst halten). wenn ers selbst hält hätte ich natürlich beide hände für ein geschwisterchen frei ;-)
aber das gleicht den aufwand nicht aus - beim spülen und sterilisieren hab ich keine hände frei...

liebe grüße
fläschchenmama aida

Ernstgemeinte Frage: Wie schafft man es , mit einer Hand die Flasche zu geben?

Ich habe (damals bei der Arbeit im KH) mit links das Kind gehalten, und mit rechts die Flasche. Und ich grübel nun schon den ganzen Nachmittag, wie ich es mit einer Hand schaffen könnte...

Liebe Grüße
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

flaschenmilch kam für mich nie in frage deshalb war es für mich von anfang an klar das auch die zwillinge gestillt werden. nico hat anfangs schon öfter provoziert um aufmerksamkeit zu erregen wenn ich beim stillen war, aber mit der zeit hat er sich daran gewöhnt und es wurde auch für ihn normalität.
dieses ganze flaschengedöhns kostet ja nochmehr zeit.
und gerade als die beiden älter wurden und sich alles gut eingespielt hatte, konnte ich nico sogar während dem stillen eine geschichte vorlesen o.ä.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Mein Kleiner hat in seiner Glanz und Speckzeit locker mal alle halbe Stunde stillen wollen ja, aber das hat nicht weiter gestört. Dafür war er danach ganz fix wieder auf dem Rücken im Tragetuch und der große Bruder hatte wieder uneingeschränkte Aufmerksamkeit, so er sie denn wollte. Gerade auf dem Spielplatz haben Kinder ja auch noch andere Kinder, die mit ihnen spielen. Zu Hause waren wir in der Zeit oft erst abends, wenn auch der Papa da war.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Johana hat geschrieben: Ernstgemeinte Frage: Wie schafft man es , mit einer Hand die Flasche zu geben?
Ich habe (damals bei der Arbeit im KH) mit links das Kind gehalten, und mit rechts die Flasche. Und ich grübel nun schon den ganzen Nachmittag, wie ich es mit einer Hand schaffen könnte...
Liebe Grüße
ich versuchs mal zu beschreiben, die varianten, die bei uns vorkommen.
allerdings nicht bei neugeborenen oder unbedingt bei der arbeit brauchbar ;-)

a.) im schneidersitz sitzen, kind quer im schoß, köpfchen liegt auf dem knie auf, welche hand man nimmt ist wurscht
mach ich so oft unterwegs.

b.) halb sitzen/halb liegen, so schräg angeleht auf sofa oder bett mit vielen kissen im rücken. ich lieg so immer auf dem sofa.
rücken an der einen armlehne, füße an der anderen.
der zwerg bäuchlings auf meinem bauch/meiner brust, bisschen nach links gerutscht. mit dem linken arm stütze ich ihn, dass er nicht
rutscht, und hab den arm so um ihn, dass ich gleichzeitig die flasche halte. rechte hand ist frei.
ist unsere einschlafposition, so geht er schlafen.

c.) ähnlich sitzend wie bei b.), aber mit angezogenen beinen. baby wie zum spielen auf dem schoß: sein rücken an meine beine
gelehnt, sein po auf meinem bauch, seine füße zu seiner brust. haben wir ganz lange so gemacht, da kann man sich so schön
bei angucken. leider ist er da jetzt zu groß für.

d.) auf einem stuhl sitzend, den einen fuß auf das andere knie gelegt, dann eigentlich wie bei a.)

not macht halt erfinderisch...
ich würd dir ja fotos machen (lassen), aber ich glaub, dann erklärt mein mann mich für komplett bescheuert... :wink:

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Das war kein Problem! Mittlerweile ist der Kleinste 7 Monate, seine Brüder sind 3 und 6. Morgens war es schonmal stressig, den einen zum Kiga, der andere Schule. Aber ich hab ihn dann immer auf dem Arm gehabt u. gestillt. Mittlerweile kann ich fast alles einhändig, Kind anziehen, Butterbrote schmieren :wink: Mit Flasche wäre das nicht möglich gewesen!
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@aida: Danke :D !

Du wirst lachen...; gestern Abend habe ich mit meinen Mädels Puppen gespielt. AM Sonntag hat eine der Patentanten auch eine Flasche für die Puppen geschenkt (bisher wurden die Puppen hier gestillt :wink: ), so dass ich mich also plötzlich im Schneidersitz auf dem Boden ertappte. Auf dem Schoß lag eine Puppe, der ich die Flasche gab, mit der anderen "sollte" ich zeitgleich die andere stillen (weil wir ja nur eine Puppenflasche haben). Es war tatsächlich kein Problem :D (und ich musste sofort an dich denken :lol: !

Auf die Idee mit dem auf die Beine legen hätte ich auch selbst kommen können, aber irgendwie hatte ich da ein Brett vor dem Kopf... :wink: !

Also, danke für die anschauliche Beschreibung :D

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“