Schlafen Eure Dreijährigen durch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

fabeliS
gehört zum Inventar

Re: Schlafen Eure Dreijährigen durch?

Beitrag von fabeliS »

Lino hat geschrieben:
fabeliS hat geschrieben: Bei uns ist es (mit meinem mittlerweile 5jährigen) ähnlich, er wacht immer noch oft auf, will/braucht etwas, schläft dann aber sofort weiter. Für mich ist es aber trotzdem nicht Durchschlafen... aber schlimm finde ich es auch nicht (mehr) :wink:
Oh Mann, wie hast Du das geschafft, dass Du das nicht mehr schlimm findest? Hast du mal versucht, das zu ändern, oder hast Du das durchgängig "mitgemacht" und ihm gegeben, was er brauchte?
Es gab Zeiten, in denen war ich richtig sauer, wenn er mich rief, wieder vor der Tür stand o.ä. Ich war zum Teil sogar richitg unfair zu ihm und schimpfte :( . Vorallem, weil ich in meinem Umfeld nur hörte, dass Gleichaltrige komplett durchschlafen :evil:
Wenn ich heute daran denke, werde ich traurig über mein damaliges Verhalten. Ich habe mir irgendwann selbst an die Nase gegriffen: ich selbst wache immer mal wieder auf, weil ich Durst habe - eine Wasserflasche steht aber griffbereit neben meinem Bett. Wenn ich (auch nur leicht) erkältet bin, muss ich nachts auf Klo, von schlecht geträumt mal ganz abgesehen...
Ich habe gemerkt, dass wir zwei gleiche Schlaftypen sind: Ich brauche immer recht lang zum Einschlafen - ich muss erst abschalten. Er auch. Ich werde nachts vom kleinsten Pups wach. Er auch.
Mein Mann ist da ganz anders; der fällt ins Bett, schläft schon bevor er sich richtig zugedeckt hat und wird noch nicht mal vom Rauchmelder wach :evil: (war aber nur Fehlalarm)

Ich hege die Hoffnung, dass er mit 16 nicht mehr zu uns rüberkommen wird... :lol:
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
darling
Herzlich Willkommen

Beitrag von darling »

;-) Im moment ja.
Unsere Tochter ist 1 1/2. Hat ab 2 Mon. durchgeschlafen. Mit 9 Mon. war es vorbei dan 3-4 Mal nachts aufgefacht. Ab ca. 13 Mon wird sie nur noch 1 mal wach - findet ihre Trinkflasche und schläft weiter ohne dass wir aufstehen müssen. Letzte Woche war sie erkältet - da ist sie fast stündlich aufgewacht. Das Schlafverhalten der Kinder ist wie ein Buch mit 7 Siegeln.
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

Lino hat geschrieben:
fabeliS hat geschrieben: Bei uns ist es (mit meinem mittlerweile 5jährigen) ähnlich, er wacht immer noch oft auf, will/braucht etwas, schläft dann aber sofort weiter. Für mich ist es aber trotzdem nicht Durchschlafen... aber schlimm finde ich es auch nicht (mehr) :wink:
Oh Mann, wie hast Du das geschafft, dass Du das nicht mehr schlimm findest? Hast du mal versucht, das zu ändern, oder hast Du das durchgängig "mitgemacht" und ihm gegeben, was er brauchte?
ich glaube ja, dass das eine mischung aus veranlagung und aus erziehung ist. die meisten von uns wurden früh ans alleine schlafen gewöhnt (ob freiweillig oder nicht). ich höre immer von so vielen müttern die anscheinenden nicht schlafen können, wenn ihre säuglinge mit im raum schlafen und das halte ich ehrlich gesagt nicht für normal. da muß irgendwas aberzogen worden sein, denn so lange ist es der menschheit noch nicht möglich, kleine kinder und säuglinge ohne sorge separat schlafen zu lassen, dass da die evolution schon gegriffen hätte.
mich hat man auch ans alleine einschlafen gewöhnt, ich will nicht wissen wie :evil: , aber ich durfte immerhin ne weile mit im schlafzimmer schlafen und bin dann zu meiner schwester ins zimmer.
ich war 6 jahre alt, als ich ein eigenes zimmer bekam und das lag direkt neben dem schlafzimmer meiner eltern. und dann war da eben noch meine mutter mit ihren nächtlichen schreien, an die ich mich wohl einfach gewöhnt habe.
mir ist das vor meiner tochter nie aufgefallen, aber ich wache nachts auch öfter auf, schlafe aber sofort weiter. mir hat auch das nächtliche stillen nie großartig was ausgemacht, nur dauernuckeln habe ich nicht ertragen, weil ich nicht dauerhaft in einer position verharren kann im schlaf.

meine grenze ist erreicht, wenn ich nachts aufstehen muß. dann laufe ich gefahr nicht mehr einschlafen zu können obwohl ich müde bin. kommt gerade öfter vor, weil schwangerschaftsbedingt nachts nun ziemlich die blase drückt und ich zur toilette muß.
muß ich nur kurz neben mich greifen, tochter in den arm ziehen, sie zudecken oder ein "du träumst, es ist alles o.k." flüstern, dann kann ich sofort weiterschlafen und merke auch keinerlei einbußen in der schlafqualität.

ich weiß gerade gar nicht, wo deine tochter schläft. wenn ihr aber beide (du und dein mann) unter den nächtlichen unterbrechnungen leidet, vielleicht könntet ihr euch abwechseln. einer schläft bei deiner tochter, der andere in einem anderen zimmer, indem er auch möglichst wenig mitbekommt. in der nächsten nacht tauscht ihr usw.
dann kann jeder von euch wenigstens jede zweite nacht in ruhe schlafen, das ist besser als nichts.

alles gute und lg
Bild

Bild
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Ich persönlich schlafe deutlich 'gelassener', wenn ich meinen Buben neben mir habe. Mittlerweile ist er zwar fast zu gross, um mit uns im Bett zu schlafen (also rein platzmässig meine ich), deshalb schläft er öfters im angrenzenden Baby-Balkon, aber trotzdem höre ich ihn atmen, kann ihn bei Bedarf zudecken, streicheln, beruhigen, und er kann jederzeit zu mir rüberkriechen, was er in den frühen Morgenstunden auch oft tut... :wink:

In meinem Umfeld höre ich auch oft, dass die Mütter mit den Babies im Zimmer / im Bett nicht schlafen können und wegen jedem Pieps erwachen. Ich verstehe das auch nicht! Klar, erwachen tu' ich auch häufiger mit Kind im Zimmer, aber das hat doch seine Berechtigung! Trotzdem schlafe ich viel besser, wenn er bei uns ist und ich auch nachts nicht aufstehen muss.
mit D.F. 16.08.2006
Lino

Beitrag von Lino »

ricky1974 hat geschrieben: meine grenze ist erreicht, wenn ich nachts aufstehen muß.
Genau das ist ja mein Problem auch, abgesehen vom laut Kreischen, was natürlich auch wenn das direkt neben einem passiert, nicht besser ist...
Anfang des Jahres haben wir unserer Tochter ein kleines Bett neben unsers gestellt. Wir haben es von Freunden geliehen bekommen und wir dachten, wir könnten es ihr ja mal anbieten, vielleicht mag sie es ja. Tja und was war? Nach drei Tagen, in denen sie mehrmals in der Nacht gewechselt ist von unserm in ihr Bett, hatte sie sich entschieden und sie wollte nur noch in ihrem Bett schlafen! Sie kommt nie in unser Bett, nicht in der Nacht, nicht morgens... Nur als sie mal richtig hohes Fieber hatte, wollte sie ganz klar bei uns schlafen.
Mir ging das viel zu schnell, und ich hab sie so oft gefragt, ob sie nicht doch bei uns schlafen will, weil ich sie so vermisst hab neben mir... :oops: Und dann fing es eben auch an, mich zu nerven, wenn ich ihr nachts die Decke wieder zurechtlegen sollte, ihr ihre Wasserflasche reichen sollte, oder eben irgendwas. Ihre Flasche nimmt sie sich zum Glück mittlerweile selbst, dass mit der Decke ist aber immer noch nicht durch. Meist fordert sie es mehrmals ein, ich sag ihr, dass ich nicht aufstehen möchte, dass sie das selbst kann und dann wurschtelt sie sich das selbst zurecht. Aber solche Diskussionen mag ich einfach nicht mehr mehrmals in der Nacht führen...
Vor allem wird unsere Kleine, die ja zum Glück noch neben mir liegen mag :wink: , dann irgendwann auch unruhig und wacht auf.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

unser zwar erst 2 Jahre aber er schläft durch
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Meine fast 4jährige hat bis jetzt vlt. 5mal durchgeschlafen - bis sie fast 3 war war sie im FB (gern umgezogen in ihr Zimmer-und die beiden haben sich sehr gestört beim Einschlafen), jetzt kommt sie immer zwischen 22 Uhr und 1 Uhr zu uns. Mich schlaucht es aber mehr das sie sich oft hin und her wälzt bzw. sich auf mich schmeißt bzw so an mich das ich mich kaum drehen kann, im Schlaf redet und jammert :roll: Ich hoffe das das bald besser wird!!!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Unser Sohn hat gestern Nacht plötzlich im Schlaf schallend gelacht! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie erschrocken ich bin... :lol: :shock:

Wir haben grad wieder ne relativ gute Phase; Dominic schläft im Babybalkon ein und bleibt bis ca. 4/5 Uhr auch dort. Juhu, mehr Platz für mich! :mrgreen:
mit D.F. 16.08.2006
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

durchgeschlafen im engeren sinne hat sie von januar (alle zähne waren endlich da :roll: ) bis mitte märz (kitastart).
seitdem kommen nächtliches schreien/albträume wieder häufiger vor. sie hat halt was zu verarbeiten.
wir haben ein 2mal 2meter futon und sie liegt nebendran im babybalkon (oder an der seite von unserem bett), so dass ich schnell reagieren kann (trösten, zudecken, je nachdem).

manchmal schreit sie auch sehr laut und wenn ich dann merke, dass ich es anstrengend finde (weil sie sich manchmal erst nach 5min halten und schaukeln beruhigt), denke ich immer: so soll sie es auch als erwachsene haben, dass jemand neben ihr liegt, der für sie da ist, wenn sie nachts einen albtraum hat.

wenn sie unbedingt in ihrem eigenen bett schlafen will, gäbe es denn die möglichkeit, dieses neben eures, und das baby zwischen euch zu legen? (so würd ichs wahrscheinlich machen)
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Lino

Beitrag von Lino »

Aditi hat geschrieben: wenn sie unbedingt in ihrem eigenen bett schlafen will, gäbe es denn die möglichkeit, dieses neben eures, und das baby zwischen euch zu legen? (so würd ichs wahrscheinlich machen)
Danke Dir für Deine Antwort! Ich denke ja eigentlich auch, ich hab sie ja nicht 3 Jahre lang liebevoll im Schlaf begleitet, um dann doch auf harten Kurs zu gehen... :cry: Aber grad mein Mann ist manchmal so fertig. Vielleicht müssen wir es tatsächlich einfach noch so annehmen und er schläft immer mal wieder in einem anderen Raum...
Die letzten Tage haben wir gedacht, wir richten ihr Kinderzimmer richtig ein und sie schläft dann ein, aber vermutlich ist einfach noch nicht so weit. Wir haben jetzt zwei Tage jeder in einem anderen Raum geschlafen und heute wollte sie partout nicht ins Bett. Als sie dann endlich doch im Bett war, meinte sie, sie will nicht allein schlafen... :cry: Und das muss sie ja auch nicht. Ich hab ihr dann versprochen, heute mit Sophia wieder ins große Bett zu kommen, wenn sie mir verspricht, sich selbst zuzudecken und nicht so laut zu sein... Ich weiß einfach grad überhaupt nicht, was ich ihr zutrauen kann und was sie einfach nocht nicht kann. Aber ich will keinen Streit mehr nachts und keine Kämpfe, aber ich will mich auch nicht jede Stunde abwechselnd von einem Kind wecken lassen...
Vielleicht probieren wir tatsächlich nochmal aus, ihr Bett ein wenig zu erhöhen und an unsers ranzuschieben. Ich weiß aber gar nicht, ob man bei ihrem Bett eine Seite ganz abmachen kann, mal sehen. Oder wir schlafen wieder auf dem Boden, wie früher? Aber wir haben soviel Kram unter dem Bett stehen...
Am meisten nervt mich, dass wir schon solange mit dem Thema rummachen. Ich würd gern eine Lösung finden, mit der alle zumindest halbwegs für die nächste Zeit zufrieden sind...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“