Fruchtzwerge...???
Moderator: britje
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Fruchtzwerge...???
ich glaube der denkfehler der dabei eine rolle spielt, ist dass viele menschen fruchtjoghurt für was gesundes halten und ihn nicht als süßigkeit empfinden.

-
Sagittaria
- Power-SuTler
Ich finde Fruchtzwerge genauso doof wie Fruchtjoghurt 
Bei uns gibts selbst gemachten Biojoghurt mit frischen Früchten - ich will keine Aromastoffe im/am Kind, ich will, dass sie z. B. weiß, wie Erdbeere tatsächlich schmeckt und aus Sägemehl gemachtes Erdbeeraroma finde ich eklig
Und Zucker hat da eh nichts drin zu suchen, finde ich. Da gibt es doch eh schon viel zu viel von in unserer Nahrung.
Und günstiger ist das selbst gemachte auch noch!
Bei uns gibts selbst gemachten Biojoghurt mit frischen Früchten - ich will keine Aromastoffe im/am Kind, ich will, dass sie z. B. weiß, wie Erdbeere tatsächlich schmeckt und aus Sägemehl gemachtes Erdbeeraroma finde ich eklig
Und Zucker hat da eh nichts drin zu suchen, finde ich. Da gibt es doch eh schon viel zu viel von in unserer Nahrung.
Und günstiger ist das selbst gemachte auch noch!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
klugscheißmodus-on* die natürlichen aromen werden von schimmelpilzen produziert. und die fürs erdbeeraroma wachsen auf holzspänenSagittaria hat geschrieben:aus Sägemehl gemachtes Erdbeeraroma finde ich eklig![]()

- Kathi
- alter SuT-Hase
Mich stört daran die irreführende Werbung. Es wurde/wird damit geworben, dass die Fruchtzwerge ohne Kristallzucker sind, dafür ist da mehr Zucker als vorher reingekommen und mehr Kalorien. Das ist ne Frechheit und deshalb gibts hier keine Fruchtzwerge genauso wenig wie zB. Nestlé Produkte.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
-
Meli 307
- Profi-SuTler
hast du mal das Buch "Käpt`n Iglu und die Fruchtzerge" von Hans-Ulrich Grimm gelesen?da müßte einiges drinstehen.Kannst du vielleicht auch in der Bücherei ausleihen.
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Ich kaufe sie aus Prinzip nicht, wegen der irregführenden Werbung.
Wenn allerdings jemand anderes sie anschleppt (Mann oder Oma) dürfen sie natürlich gegessen werden....
Viele Grüße,
Katja
Wenn allerdings jemand anderes sie anschleppt (Mann oder Oma) dürfen sie natürlich gegessen werden....
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Wooo gibts die, ich weiß nicht, wie viele Zutatenlisten ich mir schon auf Fruchtjoghurt durchgelesen hab, ich hab noch keinen ohne Zucker gefunden. Für einen Tipp wäre ich echt dankbar. Klar, kann ich uach Obst in einen Naturjoghurt schnippeln, aber 3 Erdbeeren verkauft mir glaub ich, keiner, dann noch pürieren, da bin ich auch echt faul, geb ich zu.Sandküste hat geschrieben:mehr Zucker und mehr Fett - außerdem gibt es doch auch Fruchtjoghurt ohne Zucker
Was ich an Fruchtzwergen blöd find, ist die WErbung, dass die für gesunde Knochen wichtig sind usw. Außerdem ist sehr wenig Frucht drin und umso mehr Aroma, ich glaub, bei Ökotest stand mal, dass die mehr nach Erdbeere schmecken, als Erdbeeren selbst. Wenn ein nur an Fruchtzwerge gewöhntes Kind mal richtige Erdbeeren isst, schmecken die ihm ja gar nicht.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
Yolanthe
- gehört zum Inventar
Genauso ist es. Mußte ich bei meiner Tochter beobachten. Solange ich mein Studium gemacht habe, haben meine Eltern sie betreut. Dort gab es Fruchtzwerge, Monsterbacke, Milchschnitte en masse. Und ich war die Böse, weil ich's verboten habe.lunchen78 hat geschrieben:Was ich an Fruchtzwergen blöd find, ist die WErbung, dass die für gesunde Knochen wichtig sind usw. Außerdem ist sehr wenig Frucht drin und umso mehr Aroma, ich glaub, bei Ökotest stand mal, dass die mehr nach Erdbeere schmecken, als Erdbeeren selbst.
Wenn ein nur an Fruchtzwerge gewöhntes Kind mal richtige Erdbeeren isst, schmecken die ihm ja gar nicht.
Was ich problematisch finde, ist, daß die Fruchtzwerge jetzt mit Vitamin D angereichert werden. Es gibt Kinder, die kein Vitamin D zu sich nehmen dürfen- mein Sohn zB. Gott sei Dank hat die Große Verständnis dafür, und verzichtet hier darauf. Sie kanns ja bei Oma und Opa essen, wenn sie in den Ferien dort ist.
Blöd finde ich auch, daß die Fruchtzwerge soviel Zucker enthalten und keine Fruchtstücke- meine Tochter ißt bis heute keinen Joghurt mit Stückchen (Straciatella ausgenommen). Dabei ist es völlig egal, ob ich Naturjoghurt mit Marmelade oder frischen Obststücken verrühre.
Deshalb finde ich diese Form von "Joghurt" schlimmer als normalen Fruchtjoghurt.
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
-
jusl
- Jusl Almighty
Das "gesunde" an Milch(-produkten) ist das Calcium (und für Erwachsene evtl das Eiweiß - allerdings ist der Eiweißgehalt vieler Milchprodukute für Babys und Kleinkinder VIEL zu hoch).
Insofern sind Joghurt und Fruchtzwerge nicht annähernd "gleich": Fruchtzwerge enthalten nur etwa halb soviel Calcium wie Joghurt, dafür aber doppelt soviel Eiweiß - beides nicht gut. Die Nährstoffdichte von Fruchtzwerge ist 5-7 mal geringer als die von Joghurt.
Von Aromen, diversen Zuckerzusätzen und ätzender Marketingstrategien ("so wertvoll wie ein kleines Steak!") ganz zu schweigen.
LG;
Julia
Insofern sind Joghurt und Fruchtzwerge nicht annähernd "gleich": Fruchtzwerge enthalten nur etwa halb soviel Calcium wie Joghurt, dafür aber doppelt soviel Eiweiß - beides nicht gut. Die Nährstoffdichte von Fruchtzwerge ist 5-7 mal geringer als die von Joghurt.
Von Aromen, diversen Zuckerzusätzen und ätzender Marketingstrategien ("so wertvoll wie ein kleines Steak!") ganz zu schweigen.
LG;
Julia
-
Yolanthe
- gehört zum Inventar
Daß die Zwerge sogar weniger Calcium enthalten als "normaler" Joghurt, wußte ich gar nicht. Hab da auch nie drauf geachtet, weil ich die ja net kaufen mag.
Ich find's halt net in Ordnung, daß Danone bestimmt, soundsoviel Vitamin D in die Zwerge zu geben, weil daran wohl ein Mangel besteht.
Kann man das nicht den Eltern überlassen, ob sie ihrem Kind ein Vitamin künstlich zuführen wollen, daß man durch täglichen Aufenthalt im Freien "automatisch" selbst bildet? Mich nervt diese Bevormundung- ganz abgesehen davon, daß es wieder eine Sache weniger gibt, die mein Sohn essen darf.
Langsam kriegen wir hier amerikanische Verhältnisse. Wir entfernen uns immer mehr von "gesunder/natürlicher" Ernährung und gleichen das durch mit was auch immer angereicherte Nahrungsmittel aus... Ob das soo gesund ist? *zweifel*
Ich find's halt net in Ordnung, daß Danone bestimmt, soundsoviel Vitamin D in die Zwerge zu geben, weil daran wohl ein Mangel besteht.
Kann man das nicht den Eltern überlassen, ob sie ihrem Kind ein Vitamin künstlich zuführen wollen, daß man durch täglichen Aufenthalt im Freien "automatisch" selbst bildet? Mich nervt diese Bevormundung- ganz abgesehen davon, daß es wieder eine Sache weniger gibt, die mein Sohn essen darf.
Langsam kriegen wir hier amerikanische Verhältnisse. Wir entfernen uns immer mehr von "gesunder/natürlicher" Ernährung und gleichen das durch mit was auch immer angereicherte Nahrungsmittel aus... Ob das soo gesund ist? *zweifel*
Liebe Grüße von Yolanthe