Wie lang sind eure selbstgen. Slings?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

steph87anie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie lang sind eure selbstgen. Slings?

Beitrag von steph87anie »

Argh, ich häng mich mal dran.

Hab mir extra ein 7ner Tuch bestellt, weil ich ein kürzeres Tuch und einen Sling nähen will. Jetzt ist das 7ner Tuch aber nur 5m lang =( Ist wohl eingelaufen oder so (also second hand). Ich denke dass mir ein 1,50 Sling reichen wird (bin auch ehr schlank und mag kein Gebammsel). Da ich noch nicht so viel Trageerfahrung hab würd mich mal interessieren, was ich dann mit dem Rest wohl binden kann? Ich denke es bleiben ja ca. 3 - 3,20m übrig (also mit Schräge und Umnähen). Känguru geht wohl nicht mehr. Rucksack?

Würd mich freuen, wenn mich mal einer aufklärt^^

Und weil ich die Smilies so toll finde und sie nicht in meine Signatur gepackt bekomme:

Stephanie mit Pupsi (fast 3 Monate) :smilie_und_kind:
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Mein kürzestes Rucksacktuch, mit dem ich vor dem Bauch knote, ist 3,30 m lang. Wenn Du schlank bist, reichen bestimmt 1,40 für den Sling. Dann noch 10 cm Slingumschlag, 15 cm für die Schräge und ein paar cm, um das Tuch neu zu säumen.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Ich mag auch nicht so viel Gebaumel. Wenn man sich bückt, dann schleift immer was am Boden oder man klemmt sich den Tuchzipfel ein.

Ich bin 170 cm groß und hab 44/46. Mir reichen 155 cm zur kurzen Seite locker. Auch wenn der tragling schon älter ist und ich über einer Jacke trage.
glg jackie
steph87anie

Ok, ihr habt mir Mut gemacht. Dann wird das Tuch bei nächster Gelegenheit zerlegt *bibber*. Werd hier dann mal berichten ob's für Rucksacktuch und nen passenden Sling gereicht hat.
Janneken

Beitrag von Janneken »

Kannst Du den Rucksack schon? Dann könntest Du nachmessen, was beim Knoten noch raushängt. Allerdings wächst Dein Baby ja noch ne Ecke. Aber als Anhaltspunkt sicher trotzdem interessant.

Und dann wollen wir natürlich Fotos sehen!
Liebe Grüße,
steph87anie

Rucksack können: Jein. Hab ihn aber vorhin mal gebunden, da hingen an der einen Seite gut 40cm (kurzes Ende) und an dem anderen gut 20cm (auch kurzes Ende) raus. Das Tuch ist knapp 4m lang. Könnte knapp werden, vor allem wenn der kleine Mann größer wird. Ich geh jetzt nochmal das zu zerschneidende Tuch genau nachmessen, vielleicht hab ich den ein oder anderen cm ja übersehen.
steph87anie

So, Foto folgt noch, aber gerade eben ist mein erster selbst genähter Sling fertig geworden. 1,45m lang (kurzes Ende) und noch gut Stoff über wenn ich mein 3 Monate alten Brocken reinstecke. Also kann ich mich hier anschließen: Mut zum kurzen Sling (wer das Gebammsel nicht mag).
Jetzt ist nurnoch die Frage ob der Rest wirklich für den Rucksack reicht *bibber*. Heute abend wissen wir mehr :D
Jeanny
ist gern hier dabei

Beitrag von Jeanny »

Passen die kurzen Slings auch euren Männern? Und wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus, wenn der Sling so stark gekürzt wurde?

Ich habe einen Sling in 2,10m Länge hier und selbst mit 18 Monate altem Kind und dickem Babybauch bleibt endlos viel Tuch über....Aber abschneiden kann man nur einmal;) und da ich das zum Schneider bringen muß... Ich bin unsicher.

Lieber etwas mehr dran lassen? Ich überlege jetzt den auf 1,70 kürzen zu lassen. Ich hatte mal einen Didysling Gr. 1 und der war auch zu lang. Und der hat meine ich 1,90m!?
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
Janneken

Beitrag von Janneken »

Meinem Mann passen die Slings, aber er ist auch kleiner als ich.
Ich habe bisher alle meine Slings selber genäht, da es viele Tücher nur in lang gab. Daraus habe ich dann ein Rucksacktuch und nen Sling gemacht. Bei nem neu gekauften Sling könnte ich mir vorstellen, dass der Wiederverkaufswert sinkt. Aber so habe ich noch nie gedacht. Ich will die Sachen jetzt benutzen und zwar so wie ich sie am besten gebrauchen kann. Aber ich sammele auch keine Tücher.
Liebe Grüße,
steph87anie

Wiederverkaufswert auch keine Ahnung. Aber ich komm jetzt endlich mal dazu ein Foto (sorry, leider verschwommen) von meinem selbstgenähten (1,45m) Sling hochzuladen. Das Rucksacktuch muss noch fertig genäht werden, dann folgt davon auch noch ein Bild :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“