Breikost, Fingerfood...ratlos

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Breikost, Fingerfood...ratlos

Beitrag von Thistle »

Da hast Du leider recht. Ich geb' mir grosse Mühe, aber wenn Soph dann zum dritten Mal am Tag wieder nur Banane isst, mach' ich mir trotzdem Gedanken...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Thistle

Beitrag von Thistle »

Sodele, ein Mini-Update. Es scheint wirklich, als sei Soph's Breikost-Phase vorüber (meine schönen eingefrorenen Vorräte *heul*). Gestern hat sie zum Frühstück ein minikleines Stückchen Brot mit Butter versucht. Heute hat sie davon sogar drei miniklitzekleine Stückchen probiert, aber bitte nur, wenn man es selbst manschen darf. ;) Ansonsten stehen Banane und Reiswaffel nach wie vor richtig hoch im Kurs. Alles andere lehnt sie weiterhin ab und nennenswerte Mengen isst sie nun auch nicht, aber immerhin ist's wohl ein Anfang...
mamamuh
hat viel zu erzählen

Beitrag von mamamuh »

bei uns gibts ne große veränderung. auf einmal ißt die raupe alles was ich ihr vorsetze... :shock:
das heißt, ich hab die breisache einfach gelassen (auch meine schönen vorräte :cry: ) und jetzt gibts fingerfood morgens, mittags, abends.
wir sitzen zusammen am tisch und ich schnitze einfach so vor mich hin und er bekommt von allem was ab.
ich geb morgens erst birne oder apfel (ich ess den rest), dann mein dinkelbrot mit butter (ich ess unser brot mit whatever) dann "teilen" wir ne banane.
mittags kriegt er von meinen kartoffeln, nudeln und/oder er kriegt gemüse (gurke, möhre, blumenkohl...) was auch immer es zum mittag gibt.
naja, und abends was ich so da hab. und reiswaffel gibts jederzeit so ins pfötchen (liegt auch überall in der wohnung verteilt :roll: kann ich schön alle 10 min fegen hier). für unterwegs gibts BANANE :D
ich will ja nix beschreien, aber ich fänds sooo toll, wenn das so bleiben könnte. *hoff*
er stillt nach wie vor 4 (oder mehr) mal am tag.

das war jetzt echt von einem auf den anderen tag, dass er wieder essen mag. vielleicht "platzt da wirklich ein knoten" und es wird bei euch auch bald anders!
ich wünsch euch glück und coolness 8)
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Interessant zu lesen. :-) Unser Matz isst sehr gerne gut gewürztes Essen (Kräuter!) und Fleisch in allen Variationen. Ich würde einfach noch mehr probieren lassen vom eigenen Essen. Pures Gemüse ist ihm oft zu fad, aber wenn es in einer Hühnerbrühe liegt, schmeckt es.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
mamamuh
hat viel zu erzählen

Beitrag von mamamuh »

hey Thistle, ich hoffe euch gehts gut und es gab ne kleine veränderung in der bananenarie :D
ich hab noch eine idee für deinen brotbackautomaten die bei uns grad super ankommt. ich hab, nachdem spaghetti hier der mega-hype geworden sind (sieht zum schießen aus), mal nudelteig gemacht. ich kann nur sagen :lol: voll cool. er liebt seine bio-vollkorn-dinkel-spätzle!!! rezepte im internet ohne ende, einfach ausprobieren.
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Hallo,
habe eure Beiträge gespannt gelesen.
Irgendwie komisch Kinder konfrontieren einen so oft mit Situationen in die man nicht geplant hat zu kommen.
Mein Ziel war s Töchterchen so lang voll zu stillen wie es geht und sie grapscht mir mit noch nicht ganz 5 Monaten
die Dinkelbrezel aus der Hand. :shock:
Sie ist am Essen so interessiert, dass ich mir ziemlich mies vorkomme vor Ihr zu essen. :oops:

Ich gebe Ihr lauter Sachen die man einem so jungen Kind nicht geben soll und mein Gefühl sagt mir das es ok geht.
Ich mache mir morgens oft ein Porridge oder Morgenstund mit Demetersahne und Honig.
Seit Sie mitisst nehme ich etwas weniger Honig und statt Haferflocken Hirseflocken ,die müssen etwas länger quellen
aber sind verträglicher.
Davon isst die Kleene so 5-6 Löffelspitzen dann möchte Sie gestillt werden.

Sie darf Nudel lutschen und zerdrücken, bekommt Bannane obwohl die Hebamme gesagt hat am Anfan nix Süsses. :?
Mittags gebe ich Ihr gedünstete Pastinake und Fenchel, die viertel ich nur.
Sie lutsch und quetscht dann und ein wenig landet inm Magen.
denn Fenchel saugt Sie aus.

Kartoffel-Möhresuppe mit etwas Fenchel und Sellerie und natürlich Gemüsebrühe liebt Sie auch.
Ich glaube das wichtigste ist von allem keine Unmengen und kein degeneriertes Essen. Mit Bioland- und Demeterprodukten
geht das meiste ok.
Und auch wenn Milchprodukte echt Mist sind ist meine Erfahrung das Sahne vertragen wird.

Ich glaube das die Kinder an festem Essen und an dem Essen was alle anderen am Tisch bekommen am meisten interessiert sind
und Essen letztendlich auch Genuss und Spaß sein soll.
Ich sag mal nur Mut und Vertrauen Bild - das alles richtig wird.
(und genießt doch die letzen Wochen vollstillen noch) :wink:
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Hallo Metha,
ja, so ist es und frau lässt sich so schnell verunsichern vom Umfeld.
Wer sagt denn, dass man einem so jungen Kind das nicht geben darf und was qualifiziert die Hebamme zu behaupten 'nix Süßes' geben zu dürfen.

Wir sind total manipuliert von Experten, die damit ihr Geld verdienen und der Industrie, die uns ihre Produkte verkaufen will und wir vertrauen zu wenig in unser Gefühl und in das unserer Kinder.
Ich schaue immer gerne, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird und da das überall anders ist, kann es kein Richtig und kein Falsch geben, sondern jeder muss seinen Weg finden und dazu stehen.

Weiter so!
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Unser Matz fing auch mit 4,5 Monaten an Brot von uns zu wollen. Dann hat er es halt bekommen. :-)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
bei uns geht es mit der Beikost auch rauf und runter!
Gemüse war anfangs gar nicht angesagt, dafür aber Obst- das ging immer! Zwischenzeitlich wird eigentlich fast gar nix gegessen, dann haben wir die Zucchini entdeckt und die war der "Gemüsedurchbruch". Banane und Birne ging eigentlich immer.
Ich war jetzt super lang auch ganz vorsichtig, es gab kein Getreide, aber mittlerweile versuchen wir fast alles und das Interesse an Butterbrot und Dinkelstangen ist auch sehr groß!!
Ich lass ihn jetzt einfach machen und wir stillen weiterhin viel und gern- ich hab gemerkt dass das für mich den geringsten Stressfaktor bedeutet! :D
Viele Grüße und guten Appetit Euch allen :D
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Thistle

Beitrag von Thistle »

@mamamuh: Wie? Was? Wo? Nudelteig im Brotbackautomaten?? Vollkornnudeln lehnt Soph nach wie vor ab...Nachdem ich voller Neid von den Veränderungen bei Euch gelesen hatte, habe ich auf Veränderung gehofft. Aber pöööööh, Soph ist völlig unbeeindruckt von meinen Wünschen. Ich bin irgendwie immer noch gefrustet. Brot geht jetzt immer noch einigermassen, Banane ist nach wie vor der Hit, Reiswaffel ebenso. Alles andere...nun ja. Heute hat sie Birne gegessen, ein paar Stückchen - auch wieder süss. Irgendwie mache ich mir schon Gedanken deshalb, weil alles, was sie eben richtig gern ist, süss ist. Prägt das nicht auch irgendwie? So etwas wie Kartoffel, Fleisch oder ähnliches rührt sie nicht an. Ich find's wirklich schade, weil sie ja vorher in Breiform wirklich alles total gern gegessen hat. Ausserdem steht immer noch im Hintergrund, dass sie ja ab August in der Krippe ist und ich es so gern für sie etwas leichter hätte, was essenstechnische Sachen angeht - derzeit sieht's ja nicht so aus, als würde Soph bald 'umsteigen' wollen. Ach Manno...ins BLW lese ich mich gerade erst ein.

Abgesehen davon merke ich, dass ihr Stillverhalten gerade auch nicht sonderlich hilfreich ist, in dieser Situation. Seit einiger Zeit stillt sie tagsüber quasi alle 20 Minuten oder so, ganz kurz. So kommt es bei ihr eben nie dazu, dass sie wirklich mal richtig Hunger hat und dann essen würde. An zwei Tagen habe ich es nun schon bewusst ausprobiert, längere Pausen zwischen dem Stillen zu lassen und siehe da, die Essensmenge hat sich ziemlich stark gesteigert, wenn es dann soweit war. Nur fühle ich mich richtig mies damit, Soph vom Stillen abzulenken, wenn sie angekrabbelt kommt und mein Shirt hochzieht. Das Ablenken an sich geht problemlos, Soph besteht nicht zwingend auf dem Stillen in dem Moment. Aber ich find's trotzdem blöd. Meine Idealvorstellung war immer, dass Soph von alleine weniger stillen würde, wenn anderes Essen interessanter wird und dass dann einfach alles nahtlos ineinander übergeht, ganz harmonisch. *hrrmpf* Ich habe leider auch keine Alternative, Soph muss bis zum Krippenstart tagsüber ohne das Stillen auskommen, zwischendrin stillen ist nicht machbar.

@lunettchen: Von gewürzten Sachen habe ich mich bisher total fern gehalten - ist denn gerade bei Brühe nicht auch der Salzgehalt recht hoch?

@metha: Bei Honig fällt mir gerade nur Botulismus ein. Sollte man denn den nicht auch noch länger weglassen? Ansonsten lehnt Soph ja alles breiige ab. Mit dem Löffel darf ich ihr gerade gar nicht mehr kommen. :( Du hast vollkommen Recht, ich finde Lust und Spass am Essen total wichtig und versuche bei jeder Mahlzeit ganz bewusst, entspannt zu sein, wenn sie mal wieder nichts essen mag. Irgendwie habe ich mir diesen Teil der Beikost wohl leichter vorgestellt, als er ist.

Genug gejammert, nun müsst Ihr Euch durch mein Gewusel kämpfen ;)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“