Lesenswerte Bücher
-
allisa
- ist nicht mehr wegzudenken
Kennt denn jemand von euch"Die zweite Geburt " von Luise Kaplan? Ist schon etwas älter, (und glaub ich auch nicht so ganz einfach zu lesen), aber ich find`s super. Es geht darum, wie sich langsam das Gefühl fürs "ich" des Kleinen bildet, also auch wie in dem Prozess dann (zu diesem Zweck dann) Trotz entsteht; ist so total einfühlsam, echt klasse.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
- fynn
- Herzlich Willkommen
Leben mit einem Neugeborenen von Barbara Sichtermann fand ich sehr "denkanstossgebend"...meistens im positiven Sinne, und das will bei meinen "ja etwas sehr laschen, und nicht nachvollziehbaren Ansichten"(meine Nachbarin, die ständig ihre Kinder anbrüllt) ja schon was heissen. Im Ernst, es ist mehr eine Sammlung als ein toll lesbares Sachbuch (es werden viele Quellen aufgerollt), aber es weist auf sooo nette Sachen hin...Wie: wieso, muss ich eigentlich meinem Kind nach dem Essen eeewig auf dem Rücken rumklopfen??? Damit es ein Bäuerchen macht und ich´s wieder weglegen kann??? Wieso hat ein getragenes und "mitgenommenes" Kind damit wohl weniger Probleme???... Wie gesagt, hat mit gut gefallen...
VLG Paddy- die jetzt eeeendlich mal in die Falle muss
VLG Paddy- die jetzt eeeendlich mal in die Falle muss
Paddy mit Tim Morten (*09.08.03), Mia Lotta (*22.07.05) und natürlich Papa Mati
Lauf - der Wind gibt Dir Flügel.
Geh - die Bäume geben Dir Schutz.
Sprich - die Vögel leihen Dir ihr Ohr.
Sing - Deine Stimme gibt Dir Trost.
(Simon-Ortiz, Acoma-Pueblo)
Lauf - der Wind gibt Dir Flügel.
Geh - die Bäume geben Dir Schutz.
Sprich - die Vögel leihen Dir ihr Ohr.
Sing - Deine Stimme gibt Dir Trost.
(Simon-Ortiz, Acoma-Pueblo)
-
SerSop
Sie hat Selbstmord begannen. Tragisch nicht....kirasundnikismama hat geschrieben:Hab grad gelesen das Hanna Lothrop gestorben ist!
Macht mich ja irgendwie sehr betroffen!
Finde ihr buch"das Stillbuch" supertoll und ich habs verschlungen!
Hat mir sehr weiter geholfen und ich drücke es seitdem allen Schwangeren in die Hand!
Liebe Grüße
Serap
- kirasundnikismama
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Körpergefühl von Regina Hilsberg
Wenn das Baby am warmen Busen der Mutter wiederhört, was viele Monate im Uterus seine tägliche Geräuschkulisse war, dann geht ein Lächeln über sein Gesicht.
Körperkontakt- das ist mehr als nur mal "aufgenommen werden". Ob aus der Verhaltensforschung, der Ethnologie oder aus dem eigenen Alltag- die Beweise sind zahllos, daß mit dem Körpergefühl ein anderer, ein zuversichtlicher, angstloser, starker Mensch wächst.
Das ist aber das Wichtigste in diesem Buch: Ein Kind in der ersten Zeit seines Lebens viel zu tragen und am Körper zu haben, bringt der Mutter, wenn sie es ricjtig anfaßt, entscheidende Erleichterungen in ihrem Alltag.
Es hilft ihr, eine Mutter zu sein, die ihrem Kind nahe ist, aber sich durch ihr Kind nicht selbst vernachlässigt oder gar vergißt.
Wenn das Baby am warmen Busen der Mutter wiederhört, was viele Monate im Uterus seine tägliche Geräuschkulisse war, dann geht ein Lächeln über sein Gesicht.
Körperkontakt- das ist mehr als nur mal "aufgenommen werden". Ob aus der Verhaltensforschung, der Ethnologie oder aus dem eigenen Alltag- die Beweise sind zahllos, daß mit dem Körpergefühl ein anderer, ein zuversichtlicher, angstloser, starker Mensch wächst.
Das ist aber das Wichtigste in diesem Buch: Ein Kind in der ersten Zeit seines Lebens viel zu tragen und am Körper zu haben, bringt der Mutter, wenn sie es ricjtig anfaßt, entscheidende Erleichterungen in ihrem Alltag.
Es hilft ihr, eine Mutter zu sein, die ihrem Kind nahe ist, aber sich durch ihr Kind nicht selbst vernachlässigt oder gar vergißt.
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Kämpfer für das verlorene Glück von Wolf Jakulski
Für die gewaltfreie Geburt in Geborgenheit
Für die gewaltfreie Geburt in Geborgenheit
-
Silke
- SuT-Sponsor
Geburt und Stillen von Michel Odent
Über die Natur elementarer Erfahrungen
Das provokante und visionäre Buch ist ein Ratgeber für werdende Eltern, Geburtshelfer, Psychologen und alle diejenigen, die zu den elementaren Erfahrungen des Lebens zurückfinden möchten.
Über die Natur elementarer Erfahrungen
Das provokante und visionäre Buch ist ein Ratgeber für werdende Eltern, Geburtshelfer, Psychologen und alle diejenigen, die zu den elementaren Erfahrungen des Lebens zurückfinden möchten.
-
wibke
es geht auch ohne windeln
von ingrid bauer
mein totaler favorit
neben fast allen anderen genannten büchern hier
von ingrid bauer
mein totaler favorit
neben fast allen anderen genannten büchern hier

lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
-
Susanna
- Profi-SuTler
Die Farben Diät Dr. David Heber
Die L.A. Diät Dr. David Heber
das sind trotz der Titeln KEINE Diät Bücher im herkömmlichen Sinn sondern Bücher zur gesunden Ernährungsumstellung
und noch einer meiner Favortien:
Gesundheit durch Entschlackung
von Peter Jentschura - Josef Lohkämper
Die L.A. Diät Dr. David Heber
das sind trotz der Titeln KEINE Diät Bücher im herkömmlichen Sinn sondern Bücher zur gesunden Ernährungsumstellung
und noch einer meiner Favortien:
Gesundheit durch Entschlackung
von Peter Jentschura - Josef Lohkämper
lg Susanna
Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Erik 08/01 + Cedrik 07/05Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
-
Silke
- SuT-Sponsor
Gestillte Sehnsucht- starke Kinder
von
ChrisTine Müller-Mettnau
(mit uns auf dem Titelfoto
)
Mehr über das Buch:
Stillen ist gut fürs Kind. Aber wer seine Kinder so "verwöhnt",rechnet mit Vorwürfen seitens derer, die es selbst nicht so gut gehabt haben oder mit ihren Kindern anders umgegangen sind.
Das Thema Geborgenheit und Zärtlichkeit ist in weiten Teilen unserer Gesellschaft tabu. Nähe ist nicht angesagt. Doch der Steinzeit-Instinkt sagt dem Baby, dass es in Lebensgefahr ist, wenn es alleine ist. Dass Mama nur nebenan in der Küche ist, sagt den Kleinen ihr Instinkt nicht.
Wie selbst mussten lernen, ohne die Erfüllung dieser elementaren, unserer Spezies angeborenen Bedürfnisse nach Nähe und Körperkontakt und jederzeit üppig strömender Nahrung zu überleben.
Im Urgrund unserer Seele nagt noch immer der Schmerz, die Angst und die Verzweiflung des Neugeborenen, das wir einmal waren.
Wenn wir mit der Erfüllung dieser Bedürfnisse konfrontiert werden, reagieren wir entsprechend heftig. Daran wollen wir nicht erinnert werden.
Deshalb legen wir unsere Kinder allein in ihr Zimmer und lesen Bücher, in denen empfohlen wird, dass wir uns einschließen lassen oder laute Musik anstellen, um das aus Todesangst verzweifelte Schreien unseres allein gelassenen Kindes, auf dass unser Körper und unser Herz stark und eindeutig reagieren, nicht zu hören.
Haben wir unsere Kinder bereits so großgezogen, dann würde sich unser eigener Kindheitsschmerz verdoppeln, wenn wir uns eingestehen, dass diese Behandlung nicht optimal ist.
Deswegen sagen Mütter zu ihren Töchtern: "Von diesem wässrigen Zeug kann das Kind doch nicht satt werden!" Deswegen kaufen Schwiegermütter gegen den Willen der jungen Eltern ein teures Wiegenbett.
"Das braucht ihr doch! Ihr werdet das Kind nie wieder los, wenn ihr es einmal in euer Bett lasst.
...
Aus "Der Babymilchskandal" v. Dagmar Neubronner in Matrix300 v. Mai/ Juni 2004
von
ChrisTine Müller-Mettnau
(mit uns auf dem Titelfoto
Mehr über das Buch:
Stillen ist gut fürs Kind. Aber wer seine Kinder so "verwöhnt",rechnet mit Vorwürfen seitens derer, die es selbst nicht so gut gehabt haben oder mit ihren Kindern anders umgegangen sind.
Das Thema Geborgenheit und Zärtlichkeit ist in weiten Teilen unserer Gesellschaft tabu. Nähe ist nicht angesagt. Doch der Steinzeit-Instinkt sagt dem Baby, dass es in Lebensgefahr ist, wenn es alleine ist. Dass Mama nur nebenan in der Küche ist, sagt den Kleinen ihr Instinkt nicht.
Wie selbst mussten lernen, ohne die Erfüllung dieser elementaren, unserer Spezies angeborenen Bedürfnisse nach Nähe und Körperkontakt und jederzeit üppig strömender Nahrung zu überleben.
Im Urgrund unserer Seele nagt noch immer der Schmerz, die Angst und die Verzweiflung des Neugeborenen, das wir einmal waren.
Wenn wir mit der Erfüllung dieser Bedürfnisse konfrontiert werden, reagieren wir entsprechend heftig. Daran wollen wir nicht erinnert werden.
Deshalb legen wir unsere Kinder allein in ihr Zimmer und lesen Bücher, in denen empfohlen wird, dass wir uns einschließen lassen oder laute Musik anstellen, um das aus Todesangst verzweifelte Schreien unseres allein gelassenen Kindes, auf dass unser Körper und unser Herz stark und eindeutig reagieren, nicht zu hören.
Haben wir unsere Kinder bereits so großgezogen, dann würde sich unser eigener Kindheitsschmerz verdoppeln, wenn wir uns eingestehen, dass diese Behandlung nicht optimal ist.
Deswegen sagen Mütter zu ihren Töchtern: "Von diesem wässrigen Zeug kann das Kind doch nicht satt werden!" Deswegen kaufen Schwiegermütter gegen den Willen der jungen Eltern ein teures Wiegenbett.
"Das braucht ihr doch! Ihr werdet das Kind nie wieder los, wenn ihr es einmal in euer Bett lasst.
...
Aus "Der Babymilchskandal" v. Dagmar Neubronner in Matrix300 v. Mai/ Juni 2004