das ist LZ-stillen ;)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rosenholz
Profi-SuTler

Re: das ist LZ-stillen ;)

Beitrag von rosenholz »

Ich hab nur geschrieben, daß es öffentlich werden kann / wird, wenn das
Kind es erzählt (es kann die Situation ja noch nicht einschätzen, weil es für das Kind selbstverständlich ist)

Dann wird geredet und es wird öffentlich. Nicht die handlung, das Stillen selbst, aber es wissen dann viele
und wie schnell kanndas Kind dadurch Probleme bekommen. Kommt immer auf das Umfeld
an, in dem es sich befindet. Kinder können so gemein zu anderen Kindern sein, das ist nichts neues.
Und davor würd ich mein Kind schützen wollen. weißt Du jetzt wie ich das meine? Wieso wird man
hier gleich angegriffen, wenn man seine Meinung vorträgt?

ist mir auch klar, daß ein Schulkind nicht in der Öffentlichkeit gestillt wird
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wie alt war denn Dein ältestes STillkind?
Meines nur 3,5 Jahre alt - aber selbst da werden ja die wenigsten Kinder noch gestillt.
Und das war absolut kein Problem.
Mein Sohn hat das auch nicht überall rumerzählt - er erzählt ja auch nicht, dass er Wasser getrunken hat ;-)
Und wenn - es war ihm egal. Angegriffen wurden wir nie, nein.
Und mit einem 6 oder gar 8 jährigen Kind kann man das super besprechen. Ich würde in dieser HInsicht absolut keine Probleme sehen. Und wie gesagt, ich kenne Familien (leider nur virtuell) wo die Kinder sehr lange gestillt wurden -d as war nie ein Problem.

Angegriffen habe ich wohl niemanden.........
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hanka hat geschrieben:also, ich kannte das video noch nicht und bin total gerührt davon! die schmatzbacken, die die kleine 8jährige hat, sind die gleichen, die mein kleiner sohn (10 monate)macht... wo/wann will man da als mama den strich ziehen, wenn alle zufrieden sind?
unter welchen umständen das video ins netz gelangt ist, darüber will ich mir nicht den kopf zerbrechen... letztlich denke ich, dass die mama viele jahre gelenheit hatte, ihre kinder stillbewusst zu erziehen und mir gibt das video die chance zu sehen, dass das auch für mich mich nicht abwegigig ist. bis gestern lag meine lzs-vorstellungskraft noch im bereich um die 2 jahre ;-)

glg
2 Jahre - das ist für mich mittlerweile so normal, dass ich fast manchmal vergesse, dass es das nciht ist. Wenn dann z.B. ein Kind weint frage ich mich schon mal "Warum stillt die Mutter denn jetzt gerade nicht" - eben, weil das bei mir so normal geworden ist. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, SImon jetzt nicht zu stillen - das gehört so sehr dazu, das braucht er noch so.
Wirklich lange empfinde ich es erst ab ca. 3 Jahren.
Annika hat sich abgestillt, als ich mit Simon schwanger war - die Mlch war leider total weg. Das wir uns eigentlich zu kurz, das merke ich auch jetzt noch manchmal. Aber daran ließ sich ja nun nichts ändern.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Hallo @ Johana,
ich hab nicht gesagt, daß für mich Stillen in der Öffentlichkeit tabu ist!!!
Und für mich ist Stillen in der Öffentlichkeit alltäglich!!!! Ich machs ja auch!!!
Aber vielleicht nicht für jeden. Kommt eben auf das Umfeld an. ist ja schön,
wenn das akzeptiert wird, ist aber nicht immer so.
Und ab welchem Alter man es nicht mehr öffentlich tun sollte, weiß ich nicht,
das ist jedem selbst überlassen, Gefühlssache eben.

Wäre es besser gewesen, zu Anfang zu schreiben:
Wow, ich finds super!!!!

Wäre aber nicht meine Meinung gewesen.

Und das Kind auf dem Video ist von der Mutter in der ganzen Welt bloßgestellt,
wenn es älter ist, werden trotzdem die, die es kennen wissen, was damals war.
Und das kann für das Kind negativ ausfallen.
Und das find ich nicht gut.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@mäuselein:

Ich weiß nun nicht, von wem du dich angegriffen gefühlt hast...Ich habe wirklich nur aus Neugier gefragt, nicht um dich anzugreifen :wink:

Du sagst, dass es für Kinder selbstverständlich ist. Da stimme ich dir zu. Stillen ist natürlich, und damit auch selbstverständlich. Bis zu welchem Alter ist schwer zu definieren (daher hatte ich dich ja gefragt), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder Probleme bekommen, wenn sie im Kiga-Alter "noch" gestillt werden.

Irgendwie fühlt es sich für mich falsch an, wenn man so etwas großartiges wie Stillen nur heimlich macht, weil vielleicht ein Nachbar lästern könnte :( !
Kinder sollten sich niemals dafür schämen müssen, dass sie stillen; Mütter ebenso wenig!

Vielleicht erzählt ein Kind tatsächlich mal nebebei im Kiga, dass es noch bei Mama trinkt. Sowie es nebenbei erzählt, dass es gestern in der Badwanne war. Oder so, wei es erzählt, dass sich die Eltern furchtbar gestritten haben (das würden dann alle als normal betrachten?)...

Wieviele Kindergartenkinder nachts einen Nuckel benutzen, weiß der Kuckuck :wink:

Liebe Grüße
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

ich hab nicht Kindergartenkinder gemeint, sondern in Bezug auf das Video.

Wann die Grenze zum nicht mehr öffentlich stillen ist, weiß ich nicht....
es wird keine geben.

Vielleicht kann ich mir das auch mal vorstellen im KG alter zu stillen,
da wächst man rein.

Nochmal, wer es tut, Hut ab, aber für mich wärs nix (wie im Video)

Und noch was, hier in dem Forum sind fast alle positiv auf LZS eigestellt,
in einem anderen Forum wurd man "angemacht" wenn man z.B.1 jahr stillt.

Und da sieht man, daß es in der Öffentlichkeit solche und solche gibt.

"wie gesagt, seit ich hier lese, kann ich mir auch vorstellen, weiter zu stillen,
denn bei meinen ersten 2 bin ich nicht über die 6 Monate gekommen"
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Dieses Forum heißt ja "STILLEN UND TRAGEN". Was hast Du denn hier erwartet? :wink: Klar sind hier alle ganz stark PRO Stillen. Und zwar so lange wie jeder selber mag.

Es gibt immer Leute die dagegen sind, aber wer hier ist der ist nicht auch "dort" in solchen Foren (denke ich).
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Mäuselein hat geschrieben: Und das Kind auf dem Video ist von der Mutter in der ganzen Welt bloßgestellt,
wenn es älter ist, werden trotzdem die, die es kennen wissen, was damals war.
Und das kann für das Kind negativ ausfallen.
Und das find ich nicht gut.
Darüber habe ich mir gerade auch noch einmal Gedanken gemacht (nämlich beim Einkaufen :lol: )

Ist es wirklich so schlimm dieses Video? Eigentlich doch nicht. Ich finde es bei näherer Betrachtung sogar gut, dass sie so hinter dem Stillen steht und das sie zeigt, dass es normal ist! Ich finde es also doch eher gut.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

OK, ich gebs auf.......
war ja nicht die einzige, die das so sieht :|

(ich dachte ein Forum ist zum Austausch und diskutieren da,
da gehören Meinungen jeder art dazu :( )

Ich war in einem anderen Forum, jetzt darfst du 3 mal raten,
wieso ich nicht mehr dort bin :)

Allen viel Spaß beim Weiterstillen egal ob so, :5: oder so :6:

: LG
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Zierbanane hat geschrieben:
whoopsy2006 hat geschrieben:mittlerweile reagiere ich deutlich genervt, wenn jemand mich darauf anspricht ob ich NOCH stille - ich sage dann daß ich es als eingriff in meine privatssphäre begreife und es niemanden außer mir und meiner tochter angeht wie lange unsere stillbeziehung geht. aktiv posaune ich es allerdings auch nicht mehr in der welt herum.
Gute Idee, so sollte ich das auch in Zukunft handhaben. Und ja, auch ich habe mir ungefähr seit 3 Monaten diese Gedanken gemacht: "Wie verteidige ich uns?"

LG!
Meine Tochter ist zwar erst 2, aber wenn jemand fragt, ob ich NOCH :shock: stille, sage ich halt :"Ja!". Ich muss da nix verteidigen, ist halt so und mir ist vollkommen wurscht, wer da was drüber denkt.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Stillforum“