Kniee von Kind tun am Rücken weh bei Rucksack
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
xknäckebrotx
Re: Kniee von Kind tun am Rücken weh bei Rucksack
Ich würde sagen, es liegt dann halt daran, dass er in der komplett eingehockten Situation die Knie enger zusammen und deshalb in deinem Rücken hat, bei der zweiten Variante (nicht so eingehockt) wird er mehr gespreizt und die Beinchen gehen rechts und links an deinem Körper vorbei.
Ganz logische Sache: Je mehr eingehockt, desto weniger gespreizt, je näher an "Sitzposition", desto breiter gespreizt.
Gleiches Prinzip wie bei den meisten Fertigtragehilfen.
Wenn die Trägerin (bei Männern ist das eigentlich nicht mehr der Fall) sehr schmal ist und die Beinchen nicht mehr als in einem rechten Winkel von unten betrachtet auseinandergespreizt sind, ist das ja auch ok, vorausgesetzt, das Kind bzw. Baby kann in der Hocke schwingen, anstatt zu gerade zu sitzen.
Mehr Spreizung sollte es nach Möglichkeit nicht sein.
Ganz logische Sache: Je mehr eingehockt, desto weniger gespreizt, je näher an "Sitzposition", desto breiter gespreizt.
Gleiches Prinzip wie bei den meisten Fertigtragehilfen.
Wenn die Trägerin (bei Männern ist das eigentlich nicht mehr der Fall) sehr schmal ist und die Beinchen nicht mehr als in einem rechten Winkel von unten betrachtet auseinandergespreizt sind, ist das ja auch ok, vorausgesetzt, das Kind bzw. Baby kann in der Hocke schwingen, anstatt zu gerade zu sitzen.
Mehr Spreizung sollte es nach Möglichkeit nicht sein.
- Gräfin
- gehört zum Inventar
mh, also ganz klar ist mir das nicht. Für das Kind ist das jedenfalls nicht sonderlich bequem. Versucht mal Euch hinzuhocken, stark gespreizt aber kaum angehockt. Montanara hat die Übung mal gut beschrieben.
Eigentlich ist es ja so, dass bei einer stärkerer Anhockung auch eine stärkere Spreizung möglich ist.Wir hatten auch eine Phase in der Räubertochters Knie mich sehr gedrückt haben. Erleichterung brachte eher starke Anhockung und entsprechende Spreizung dann. Und nicht zu hoch binden. Und bei tieferer aber enger Bindung ist die Belastung auf den Schultern auch nicht zu arg. Oft wird bei tieferer Bindung nicht fest genug gebunden, was dann zu Schulterschmerzen führt.
Mäusebrot hatte mal Bilder mit ihrem Kleinen drin, wo man den Zusammenhang Anhockung und Spreizung gut sehen konnte. Aber ich weiß nicht, ob die Bilder noch da sind.
Eigentlich ist es ja so, dass bei einer stärkerer Anhockung auch eine stärkere Spreizung möglich ist.Wir hatten auch eine Phase in der Räubertochters Knie mich sehr gedrückt haben. Erleichterung brachte eher starke Anhockung und entsprechende Spreizung dann. Und nicht zu hoch binden. Und bei tieferer aber enger Bindung ist die Belastung auf den Schultern auch nicht zu arg. Oft wird bei tieferer Bindung nicht fest genug gebunden, was dann zu Schulterschmerzen führt.
Mäusebrot hatte mal Bilder mit ihrem Kleinen drin, wo man den Zusammenhang Anhockung und Spreizung gut sehen konnte. Aber ich weiß nicht, ob die Bilder noch da sind.
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen
~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen
~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hmmm, hast du das jetzt auf dem ersten Bild auch übertrieben gebunden, um zu zeigen wie es weh tut??
Mir ist bei deinen Bilder grad was aufgefallen. Vielleicht liegt es auch mit daran, an welcher Stelle vom Kindchenbein die Träger sind. Auf dem ersten Bild sieht es für mich nämlich so aus, dass die Träger nicht in die Kniekehle reichen, sondern etwas tiefer am Bein liegen, Richtung Unterschenkel. Dadurch wird der ganze Unterschenkel und das Knie an dich gedrückt.
Wäre jetzt eine Idee.
LG.
Mir ist bei deinen Bilder grad was aufgefallen. Vielleicht liegt es auch mit daran, an welcher Stelle vom Kindchenbein die Träger sind. Auf dem ersten Bild sieht es für mich nämlich so aus, dass die Träger nicht in die Kniekehle reichen, sondern etwas tiefer am Bein liegen, Richtung Unterschenkel. Dadurch wird der ganze Unterschenkel und das Knie an dich gedrückt.
Wäre jetzt eine Idee.
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- tami6
- hat viel zu erzählen
Ich habe von einer Frau aus unserer Stillgruppe (die ihre 5 Kinder ausschließlich getragen hat bzw. noch trägt) noch einen Tipp bekommen. Sie macht einen Knoten unter dem Po des Kindes. Also wenn sie die Tuchbahn nach hinten zieht, anstatt sie nur zu verkreuzen. Ich hoffe ihr wißt wie ich das meine.
Das habe ich vorhin mal kurz ausprobiert bin mir aber noch nicht sicher ob es eine Verbesserung ist. Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. was haltet ihr davon?????
Das habe ich vorhin mal kurz ausprobiert bin mir aber noch nicht sicher ob es eine Verbesserung ist. Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. was haltet ihr davon?????
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
- joli.81
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei mir war es genau wie die Gräfin schreibt: tiefer binden und stärker einhocken - und die Knie haben nicht mehr gedrückt.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
- ApplePie
- Profi-SuTler
Wenn ich tiefer binde krieg ich total die Krise *grübel*
- Montanara
Ich persönlich halte sehr viel davon, einen Poknoten zu machen!
Bei meiner Kleinen hatte ich das Knie-drücker-Problem auch, und Susanna möchte diese Tuchstränge nicht, die über ihre Beinchen nach vorne gingen. Also habe ich den Knoten unter dem Po gebunden und gut eingehockt und so war beiden wohl!
Man muss dabei allerdings sehr aufpassen, dass die Spannung nicht aus dem Tuch weggeht, wenn man unter dem Po des Kindes den Knoten macht. Und den Knoten bekommt man am besten fest, indem man mit den Ellbogen in die Tuchstränge reindrückt.
Herzliche Grüsse
Dorothea
Bei meiner Kleinen hatte ich das Knie-drücker-Problem auch, und Susanna möchte diese Tuchstränge nicht, die über ihre Beinchen nach vorne gingen. Also habe ich den Knoten unter dem Po gebunden und gut eingehockt und so war beiden wohl!
Man muss dabei allerdings sehr aufpassen, dass die Spannung nicht aus dem Tuch weggeht, wenn man unter dem Po des Kindes den Knoten macht. Und den Knoten bekommt man am besten fest, indem man mit den Ellbogen in die Tuchstränge reindrückt.
Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- joli.81
Was mir heute noch aufgefallen ist: wenn die Füße meiner Tochter sich an meiner Hüfte befinden (wenn ich gerade stehe, habe ich ihren Fuß praktisch zwischen Ellenbogen und Hüfte hervorschauen), dann ist die Anhockung so, dass es nicht wehtut. Wenn ihre Beine weiter hinten sind, tun mir ihre Knie im Rücken weh. Hat vielleicht was mit der Spreizung zu tun
Ich kann das nur so als Beobachtung schreiben, weiß nicht genauer, woran es liegt...
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
- joli.81
Oh, das klang jetzt konfus... ich kann leider keine Fotos hochladen... also nochmal: Der Fuß des Kindes ist zwischen MEINEM Ellenbogen und der Hüfte bzw. eigentlich eher Taillenhöhe. Ob das korrekt ist, müssen andere hier beurteilen, ich find´s so am bequemsten
Mit TIEFER binden meinte ich auch nicht extrem tief... ich hab vorher auch so gebunden, dass sie mir über die Schulter schauen konnte und das tat mir dann an den Schultern weh und ihre Knie drückten in meinem Rücken. Jetzt lasse ich sie tiefer hocken (also unter der "Nacken-knutsch-Zone") und da ist es besser - im Ergo sitzt sie jedenfalls immer noch deutlich tiefer.
Mit TIEFER binden meinte ich auch nicht extrem tief... ich hab vorher auch so gebunden, dass sie mir über die Schulter schauen konnte und das tat mir dann an den Schultern weh und ihre Knie drückten in meinem Rücken. Jetzt lasse ich sie tiefer hocken (also unter der "Nacken-knutsch-Zone") und da ist es besser - im Ergo sitzt sie jedenfalls immer noch deutlich tiefer.