Thema Essen - wieviel Selbstbestimmung?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Thema Essen - wieviel Selbstbestimmung?

Beitrag von Lalumama »

Marilu hat geschrieben:
Wenn es Kuchen gibt, lasse ich ihn essen, auch wenn er 4 Stücke isst :shock: , aber Schokolade zu den Mahlzeiten würde ich nicht anbieten
Das mit dem Kuchen seh ich anders. Das fällt bei mir unter die reglementierten Lebensmittel. Auch z.B. Datteln, die enthalten ja unheimlich viel Zucker. (Wie ich das mit dem Reglementieren mache, wenn er selber an alles dran kommt, überleg ich mir dann :lol: )
Bei uns gibts alle 2 Wochen sonntags mal Kuchen :wink: Ich esse dann auch gerne mal 2-3 Stücke, also lass ich ihn. Und 4 Stücke sind echt die Ausnahme :D
Schoko oder Gummibärchen gibts hier gar nicht für den Kleinen, höchstens mal bei der Oma oder auf nem Kindergeburtstag, und dann darf er auch.

Wegen Wurst und Käse: da gehts mir auch ein bißchen ums Prinzip, er kann nicht den teuren Bio-Gouda etc. alleine aufessen, außerdem will die Große das dann auch dürfen :roll:
Knubbelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Knubbelchen »

*abo* :D
LG Dani
Bild
Bild
Bild
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Wollte mal berichten...

Mittlerweile hat sich die o.g. Situation deutlich entspannt.
Es ging ganz viel glaub ich um Selbstbestimmung, er möchte einfach mitbestimmen, was wir kochen, und wann er ißt, ist inzwischen viel verständlicher für mich.
Ich hab meine Erwartungen ziemlich losgelassen.
Wir machen jetzt jede Woche einen Essensplan, und legen gemeinsam fest, was wir an welchen Tag kochen. Es gibt kaum noch Protest, wenn etwas auf dem Plan steht, daß er sonst nicht ißt, manchmal schlägt er sogar vor etwas zu kochen, zu dem er vorher igtitt gesagt hat. Es gibt dann auch öfter als mir lieb ist Sachen, die ich nicht so gern so oft essen würde, aber damit kann ich leben, eß ich halt nur den Salat :wink: .
Und seit ich nicht mehr darauf bestehe, daß wir alle zusammen essen (hat eh nie geklappt!), essen wir immer häufiger zusammen :) . Und wenn nicht, ist es auch ok.
Süßigkeiten werden gar nicht gewünscht momentan, und das Obst-Repertoire hat sich erweitert...
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wow, das liest sich super!

LG;
Julia
allisa

Beitrag von allisa »

Ich muß nochmal updaten, weil ich grade gestern wieder so baff war: also, ich erwarte gar nichts mehr essenstechnisch, ich frage nicht mal mehr, ob er von diesem oder jenem etwas will, sondern ich tue nur auf seinen Teller, von dem ich weiß, daß er es mag, z.B. nur Fleisch, oder gestern nur Weißbrot... und gestern hat er doch tatsächlich nach dem Salat verlangt, den wir gegessen, haben, allerdings war ihm der etwas zu schlarf, kein Problem, hab noch ne Portion da gehabt und die nur mit ganz wenig Gewürzen angemacht, und er wollte echt noch Nachschlag. Oder: er sagt, er will von allem haben, da hab ich letztens auch so :shock: geguckt, alles, das war Gemüse, Kartoffeln, und Fleisch. Das ist echt der Hammer. Noch krasser finde ich aber, daß es mich echt nicht mehr aufregt, selbst wenn nur Weißbrot gegessen wird oder nur Fleisch.
Bin echt so froh!
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hier dürfen die Kinder komplett selbst bestimmen wann sie was essen! Klappt ganz gut!

Manchmal wenn sie kommen und was haben wollen udn ich koch grad, dann sag ich das auch und meistens kommt als Antwort, dass sie dann een noch warten. Nur selten wollen sie aber uuuunbedingt jetzt sofort dies oder jenes udn auch das ist dann ok!

Was ich nach wie vor nicht versteh: Aber irgendwie beantwortet mir das niemand: Warum genau MUSS ein Kind brot essen??? Käse essen meine ja nicht, der Sohn hat bis vor kurzem gar kein Fleisch gegessen, findet zur Zeit aber Salami ganz toll und zwar pur. Butter pur war bei beiden mal sehr beliebt....

Mit Salat (also Salatblätter, Gurken, Tomaten etc vermischt) kann ich meine eh nicht locken, aber sie essen liebend gerne Tomaten, Gurken Salatblätter, nur eben einzeln und ohne Dressing :roll: :wink:
ist in Ordnung, dann lege ich eben, bevor ich es für uns vermische für die Kinder etwas weg und richte es einzeln an...Ich koche Sachen die nur mir oder nur dem Mann schmecken genauso häufig wie Sachen die nur ein Kind mag...dann gibts für die anderen eben ne Alternative.

Meine Kinder wissen am besten was sie brauchen und was ihnen schmeckt, ich will nicht, dass es, wie soll ich sagen...meine Willkür zum Opfer fällt, was es zu essen gibt oder nicht gibt
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Warum ein Kind Brot essen muss, k.A. :?: Meine essen zwar auch Brot (in der Kita und manchmal abends), aber noch mehr mögen sie nat. Brezen oder Semmeln (Brötchen). Ich finde es ok und versuche halt, hin und wieder VK-Semmeln zu kaufen/backen.

Ansonsten wird hier halt schon meist das gekocht, wo ich weiß, dass alle es mögen. Also nen Pichelsteiner bräuchte ich nicht auftischen, denn dann gäbe es mind. 2 lange Gesichter (incl. meines Mannes). Und das mag ich dann auch nicht haben.
Von daher gibt es viel mit Nudeln, Kartoffeln, Erbsen, Mais und Möhren sowie Hackfleisch, denn das mögen alle gern. Und Reis geht sowieso immer. Und da ist ja dann auch für jeden Geschmack was dabei und die Kinder können aus dem Angebot frei wählen.

Das einzige, was ich nicht akzeptiere, wenn Sohni nur Wurst essen will, ohne irgendwas dazu. Das geht für mich gar nicht und er muss da zumindest noch ein Stück Brot oder Gemüse dazu essen.

Leider oder GsD geht er seit einer Weile selbständig an den Kühlschrank und holt sich selbst was er mag. Da ist es manchmal schwer, dran zu bleiben. Doch so 20 min vor dem Abendessen "darf" er keinen Jogurt mehr essen, das muss dann eben warten.
Süßkram steht in nicht erreichbarer Höhe, wobei er da eig. immer was kriegt, wenn er danach fragt. So dass auch sein Heißhunger auf Süßes gestillt wird (mach ich selbst ja auch so).

Lavazza
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

jusl hat geschrieben:wieso "Gequengel"?? Das Kind SOLL ja nichts davon essen - es DARF einfach, wenn es möchte :D

Kartoffel (ob gematscht oder nicht), Apfel und Müsli stellt doch eine absolut gesunde Mahlzeit dar - völlig egal, ob dazu auch noch Salat verputzt wird oder nicht.

Ich persönlich stell das Müsli jetzt nicht gleich dazu (hätte aber auch überhaupt kein Problem damit, wenn ein Kind lieber gleich zu Beginn Müsli möchte) - unser Tisch ist nämlich nicht besonders groß, und alle 4 Kinder STEHEN zufällig TOTAL auf Salate jedweder Art... :shock: :lol:

Ich bin überzeugt; es ist wirklich ne Vorbildsache. Wenn ich mir mehrmals täglich mit Genuss die Lebensmittel reinfahre, die ich liebe (und ich liebe es gesund ;-)), dann machen die Kinder das irgendwann nach, 100%ig.
Beispiel Ananas/Grapefruit/Blutorangen: meine älteren Kinder sind erst vor kurzem auf den Geschmack gekommen (war ihnen bisher vielleicht zu sauer/bitter?..) - Die Kleinen fahren aber jetzt schon total drauf ab. Ist doch OK - Eile nicht vonnöten - jedes Kind hat sein eigenes Tempo. :D

LG;
Julia
ich find das so schön, daß es bei euch so gut "umgesetzt" wird. *neid* :lol:

ich bin leider auch von der eher "unlockeren" sorte. :oops: und drängel mein kind oft schon unbewußt dazu, mehr obst oder gemüse zu essen. ENDLICH kann ich langsam locker(er) lassen, das war aber ein prozess. :oops:

ich muss dazu sagen, daß meine tochter (5) nahrungsmittelunverträglichkeiten hat - und unsere heilpraktiker zb sagt immer, mein kind würde sich schon genau das aussuchen was es verträgt und mag. aber so ganz stimmt das nicht - oft aß sie auch dinge, die ihr eben NICHT gut bekamen. :?

dennoch: ich lasse ihr immer mehr freiheiten! trotzdem fällt es mir schwer, wenn sie NUR nudeln oder NUR kartoffeln ißt- und alles andere liegen lässt. aber ich arbeite dran. :wink: (also an meiner lockerheit)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

ich werd grad auch entspannter - und die mahlzeiten auch

das war sonst ein einziges genörgel. der kleine isst ja noch, aber der große mag dieses und jenes nicht

heute gabs reis mit ketchup

und für mich reis mit gemüse

na und...
letztens gabs: kartoffeln, rührei und erbsen. was macht mein großes kind? läßt die kartoffeln links liegen, wie in letzter zeit häufiger und nimmt sich: Erbsen! ich hab ja sooo gestaunt
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“