an die LZS wie haltet ihr das mit dem Alkohol?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

K.arina
hat viel zu erzählen

Re: an die LZS wie haltet ihr das mit dem Alkohol?

Beitrag von K.arina »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Hallo,

@k.arina: das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Apfelsaft hat ja keinen Alkohol, und wenn der Alkgehalt von Mumi dem des Blutes gleich ist, dann müsste doch auch in der Mumi 0,3 Promille sein. Und somit entspräche es nicht dem Alkgehalt von Asaft. Oder??? :roll:

LG Heike
Apfelsaft enthält schon Alkohol, bis zu 0,4 Promille! Eine reife Banane hat durchaus auch mal ein ganzes Promille! (Quelle Wikipedia: Ethanol)
Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich 0,4 Promille im Blut habe oder lediglich mit der Nahrung aufnehme. Alkohol aus der Nahrung geht ja nicht eins zu eins ins Blut.

Ich habe auch auf Alkohol verzichtet solange ich voll gestillt habe, aber einem Kind, dass ohnehin (homöopathische) Mengen Alkohol mit der Beikost aufnimmt, mute ich schon hin und wieder (!) meine 0,3 Promille-haltige Milch zu!
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Ich trinke ab und zu ein kleines Glas Wein (ca. 100 ml). Ich mag Wein gern und es muss keine große Menge sein... an so einem Gläschen halte ich mich den ganzen Abend fest... außerdem wäre ich wohl sofort betrunken, wenn es mehr als ein Glas wäre, ich vertrag doch nix mehr seit der Schwangerschaft...

Ich stille dann frühestens um 23.00 Uhr wieder, meist erst nach 24.00 Uhr. Pro Stunde gehen im Durchschnitt 100 ml Wein wieder raus, d.h. eine Stunde nach meinen 100 ml dürfte ich (und meine Milche auch) null Promille haben.

Ich hab mal in einem Buch gelesen (okay, es war ein Weinbuch 8) ), dass wir Deutschen uns da wohl ganz schön anstellen - kaum eine Französin, Italienerin o.ä. würde wohl so komplett auf Alkohol verzichten. Der Clou war, dass er spezielle Weine nicht nur für alle möglichen Krankheiten, sondern auch für Schwangerschaft und Stillzeit empfahl :roll:
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

In der Banane ist es sogar ein Prozent, nicht ein Promille.

An den Feiertagen habe ich jetzt schon mal ein Glas Wein zum Essen getrunken, das reicht mir dann aber auch, so versessen bin ich da gar nicht mehr drauf, davon mal abgesehen liebt Hannes reife Bananen :) .

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
sabine-sh
Herzlich Willkommen

Beitrag von sabine-sh »

Hallo,
also ich habe bis jetzt noch gar keinen Alkohol getrunken (Kleine ist 19 Monate alt). Ich habe da bisher auch noch gar nicht dran gedacht- auch überhaupt kein Verlangen.
Tochter stillt aber auch noch viel und sehr unregelmäßig und schläft nicht durch (in letzter Zeit krankheitsbedingt).

LG

Sabine
Sabine mit kleinem Mädchen 06/07
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

K.arina hat geschrieben:
kÜRBISHEXE hat geschrieben:Hallo,

@k.arina: das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Apfelsaft hat ja keinen Alkohol, und wenn der Alkgehalt von Mumi dem des Blutes gleich ist, dann müsste doch auch in der Mumi 0,3 Promille sein. Und somit entspräche es nicht dem Alkgehalt von Asaft. Oder??? :roll:

LG Heike
Apfelsaft enthält schon Alkohol, bis zu 0,4 Promille! Eine reife Banane hat durchaus auch mal ein ganzes Promille! (Quelle Wikipedia: Ethanol)
Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich 0,4 Promille im Blut habe oder lediglich mit der Nahrung aufnehme. Alkohol aus der Nahrung geht ja nicht eins zu eins ins Blut.

Ich habe auch auf Alkohol verzichtet solange ich voll gestillt habe, aber einem Kind, dass ohnehin (homöopathische) Mengen Alkohol mit der Beikost aufnimmt, mute ich schon hin und wieder (!) meine 0,3 Promille-haltige Milch zu!
Laut Wiki kann eine vollreife Banane sogar bis zu 1 Prozent!!! Alkohol enthalten
Unter dem Stichwort Ethanol ist da folgende Auflistung:
Brot: bis 0,3 % Vol.
Apfelsaft: bis 0,4 % Vol.
alkoholfreies Bier: bis 0,5 % Vol.
Sauerkraut: 0,5 % Vol.
Traubensaft: bis 0,6 % Vol.
reife Banane: bis 1 % Vol. (durchschnittlich 3 ml)
reifer Kefir: bis ca. 1 % Vol.

Wenn ich also (soviel trinke ich nicht aber egal) 3 Promille (0,003%) habe und stille oder mein Kind ein bisschen Apfelsaft trinkt sagen wir mal mit 0,2 % worüber muss ich mir dann mehr Sorgen machen???
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Laut Wiki kann eine vollreife Banane sogar bis zu 1 Prozent!!! Alkohol enthalten
Unter dem Stichwort Ethanol ist da folgende Auflistung:
Brot: bis 0,3 % Vol.
Apfelsaft: bis 0,4 % Vol.
alkoholfreies Bier: bis 0,5 % Vol.
Sauerkraut: 0,5 % Vol.
Traubensaft: bis 0,6 % Vol.
reife Banane: bis 1 % Vol. (durchschnittlich 3 ml)
reifer Kefir: bis ca. 1 % Vol.
Argh, nicht mal abschreiben kann ich :roll: danke für die Korrektur!
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

K.arina hat geschrieben: Argh, nicht mal abschreiben kann ich :roll: danke für die Korrektur!
War nicht böse gemeint, aber es macht ja nen ganz schönen Unterschied :D
Sowas passiert mir auch dauernd (warscheinlich Stillverwirrung :mrgreen: )
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
maniha3

Beitrag von maniha3 »

In Schwangerschaften u. Stillzeiten:
Alkohol ...grundsätzlich niemals :!:
Das habe ich einmal so für mich entschieden, u. dabei bleibe ich :!:
Gut, ich gebe zu, ich war auch nie so ein Fan v. Alkohol !
Ich laß mich auch nicht zum Anstoßen drängen :mrgreen:
Noek
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Noek »

Seit der Schwangerschaft hab ich nichts mehr getrunken
mein Freund trinkt aber auch nie alkohol daher ists nicht schwer :)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich glaub der einzige Grund warum ich gerade im Sommer Bier mag (ich mußte da Mitte/Ende 20 werden bis ich das trinken konnte :lol: ) ist der, daß ich süße Getränke nicht ab kann. Na und die Biergärten sind ja eh Kulturgut hier. :wink: Also ich trinke seit der Stillzeit nur noch alkfreies Bier und mir geht's bestens damit. Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen denke ich, es ist "echtes". :lol:

Vollstillend hab ich nichts getrunken, aber das war ja nicht die Frage, Du fragst ja bewußt nach LZS. :wink:

Also inzwischen trinke ich gern mal einen sehr guten Wein, sofern ich ihn angeboten bekomme. (Ich hab Jahre überhaupt keinen Alkohol getrunken - yogatechnisch bedingt;-) - und könnte nie alleine was trinken, warum auch immer, da schmeckt's mir gar nicht) Das mit dem angeboten bekommen kommt alle Jubeljahre vor. (Von meinem Bruder an Weihnachten, davor bei ner Freundin im Sommer.. :lol: )

Schlechten Wein laß ich stehen und gesellschaftsbedingt mach ich sowieso nichts mit. Aber Silvester hätt ich gern mit nem guten (und vorher nicht hin und her geschütteltem) Champagner angestoßen.

Ich schreib das aber auch aus der Sicht von jemanden, den Alkohol nicht wirklich lockt.

Summa summarum, was ich so gehört habe, ist, daß doch nur minimalste Mengen in die Muttermilch kommen und das manchmal ein "angegorener" Fruchsaft für's Kind mehr Alkohol beinhaltet als in der MuMi vorhanden ist (nach nem Glas Wein oder nen Pils). Ich bezieh das aber auch eher auf ein 2 oder 3jähriges Kind. Im ersten Lebensjahr wollte ich einfach 0,0% in der MuMi. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“