Frottee ist so hart... wie wieder weichbekommen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Frottee ist so hart... wie wieder weichbekommen?

Beitrag von Pupu »

Wir haben mit den Wasserwerken nie irgendwas zu tun, weil Wasser im Mietpreis inbegriffen ist... die Rechnung sehen wohl also nur unsere Vermieter, nicht wir. Schon alleine deshalb wüsst ich garnicht wo ich da suchen soll, aber auf der Homepage kann ichs ja mal probieren ;)

Hihi, "steht auf den handelsüblichen Entkalkern" - dann muss ich die Beschreibung ja nur noch verstehen, wenn ich mal identifiziert hab, welches überhaupt Entkalker sind :lol: Ja, im Ausland leben ist schon was besonderes. Macht aber auch Spass, auch wenn dann so alltäglicher Kleinkram zur Herausforderung wird. Oder gerade deswegen?

Waschnüsse müsste ich vermutlich auch teuer importieren, die scheinen hierzulande noch völlig unbekannt zu sein und werden dementsprechend auch nirgends verkauft. Ich erinnere mich schonmal danach gesucht und so gut wie nichts gefunden zu haben. Aber wer weiss, vielleicht tun sich bei irgendwelchen Mutter-Kind-Treffen ja mal bisher unbekannte Quellen auf ;)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Hihi, "steht auf den handelsüblichen Entkalkern" - dann muss ich die Beschreibung ja nur noch verstehen, wenn ich mal identifiziert hab, welches überhaupt Entkalker sind :lol: Ja, im Ausland leben ist schon was besonderes. Macht aber auch Spass, auch wenn dann so alltäglicher Kleinkram zur Herausforderung wird. Oder gerade deswegen?
Ich kann mir vorstellen, dass das mit Finnisch nicht so ganz einfach ist :lol:

Wir leben übrigens auch im Ausland, aber in England, da habe ich nicht so die Sprachprobleme (wobei ich echt schon viel dazugelernt habe, z. B. das gesamte Vokabular im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt).
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Also ich habe heute mal geschaut... Zitronensäure hab ich überhaupt nicht gefunden und wüsste auch nicht wirklich, wo ich die noch suchen soll. Sowas wie Drogerien gibts hier nicht - ob die das wohl in der Apotheke haben? Oder wo könnte man das finden?

Und diese Entkalker, da stehen immer nur die Anwendung für Bügeleisen und Kaffeemaschine drauf. Für die Waschmaschine hab ich nix gefunden, nur irgendeinen Waschmaschinenreiniger von dem ich nicht weiss, ob er auch entkalkt. Sehr verwirrend...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Entkalker für Wasserkocher ist normalerweise Zitronensäure. Stehen die Bestandteile auf der Packung (und kannst du sie entziffern?).
Ansonsten gibt es zumindest in D Zitronensäure in der Apotheke. Hier in England gibt es die beim Bedarf für den Hobby-Winzer (also für Leute, die Wein selbermachen). Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
Nicole84
gut eingelebt

Beitrag von Nicole84 »

Was ich beisteuern könnte was erstaunlicher weise auch hilft und ich hoffe das die stoffies das vertragen so hin und wieder ist stinknormales backpulver.
den versuch damit zu waschen ist bei mir ehr aus der not herraus entstanden weil die kochsachen von meinen mann aussahen wie hulle aber die maschine nicht voll wurd damit. einige teile habe ich erst eingeweicht und dann gewaschen mit backpulver im normalen waschpulverfach, klar auch noch mit pulver ;) und beim aufhängen merkte ich das die sich schon weicher anfühlten wie gewöhnlich und auch nach dem trocknen kann man einen unterschied feststellen (also ich zumindest*gg*)
Liebe Grüße Nicole mit den 3 Chaosjungs Lucas 07/05, Julian 09/07 und Fabian 12/09
BildBild
Bild
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Hier steht weiter unten im Blog auch was von hartem Wasser.... es steht ungefaehr da, wo das Calgon Bild ist (das wichtigste zumindest....). Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter. In USA wird auch Backpulver zum waschen verwendet...

Klick hier!!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Kannst Du Dir nicht aus Deutschland mal ein Paket mit Citronensäure und ggf. Calgon und einem Wasserhärtemessstäbchen schicken lassen vorn irgendwem? Diese Stäbchen gibts hier kostenlos bei den Stadtwerken bzw. man kann sie sich zusammen mit einer Dosierhilfe kostenlos bei Waschmittelherstellern bestellen (http://www.persil.de/03_05.php).
Ein Wäscheball ist sowas: http://www.3pagen.de/shop//UMWELT-MAGNE ... etail.html, gibts auch bei ebay. Kann man in die WaMa auch genauso reinmachen wie in den Trockner, wofür es meistens empfohlen wird.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo Pupu,

ich habe auch das gleiche Problem, Stoffis werden immer härter. Bei Handtüchern find ich das ja toll, aber nicht bei meinem Kleinen. Habe sie jetzt mal entkalkt und sie sind weicher geworden - haben auch keine Trockner. Werde mal Zitronensäurer in der Apotheke holen. Wenn Du magst, hole ich für Dich mit und schicke es Dir.
Vielleicht könntest Du Dich im Gegenzug mal erkundigen, ob es bei Euch in Finnland noch die Babyidea Longies in der Größe L gibt. Habe dringenden Bedarf und hier gibt es sie (im Moment?) nicht (mehr?). Würde Dir dann das Geld überweisen und Du könntest mir 1 oder 2 schicken???

LG nach Finnland

Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Zitronensäure gibt es auch im Supermarkt bei den Einkoch- bzw. Backsachen. Das wird zum Einkochen u. Marmelademachen verwendet.
Die Entkalker für Kaffeemaschinen kann man schon verwenden, wenn Du auf die Inhaltsstoffe achtest, also Zitronen- u. Milchsäure gehen.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Vielleicht könntest Du Dich im Gegenzug mal erkundigen, ob es bei Euch in Finnland noch die Babyidea Longies in der Größe L gibt. Habe dringenden Bedarf und hier gibt es sie (im Moment?) nicht (mehr?). Würde Dir dann das Geld überweisen und Du könntest mir 1 oder 2 schicken???
Ja, hier scheint es sie noch zu geben - bei Babyidea selbst steht zumindest nichts davon dass sie ausverkauft wären, und in einem Shop hier in der Nähe wird online angegeben, dass sie welche auf Lager haben. Ich kann also gern mal für dich schauen :)

Wegen der Zitronensäure schau ich nochmal in der Backabteilung - danke Billa für den Tip. Ansonsten werd ich eventuell dann auf dich zurückkommen - oder mir von meinen Eltern etwas mitbringen lassen, wenn sie in einem Monat herkommen.

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“