Baby-Led Weaning - Breifrei / Selber Essen ohne Füttern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Re: Baby-Led Weaning - Breifrei / Selber Essen ohne Füttern

Beitrag von Caro die Heldin »

Ja genau darum geht es ja bei BLW.
Aber jedes Kind is(s)t da anders. Die einen nehmen alles in den Mund und können es ohne Probleme wieder ausspucken, die anderen (und dazu gehört leider Ben) befördern alles in den Rachenraum und würgen bis der Kopf blau anläuft... :roll:
Am Besten du probierst es vorsichtig aus, fang mit etwas an, das eher weicher ist.
Ich bin irgendwann auf Stückchen umgestiegen, da hat er einiges zu tun gehabt! Und auch den Brei hab ich ihn selbst essen lassen, er hat das ne ziemlich abgefahrene Technik drauf!
Also ich habe das Buch hier rum fliegen und könnte es leihen!
Indiana
ist gern hier dabei

Beitrag von Indiana »

Caro die Heldin hat geschrieben: Also ich habe das Buch hier rum fliegen und könnte es leihen!
oh ja - ja - ja, bitte, sehr, sehr gern!
schicke dir gleich eine pn!

lg
indiana
Bild

Mama mit geliebtem 24h-Baby -- bitte habt Geduld mit unseren Antworten...
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Oh, tolles Thema! Ich hab hier nämlich so einen Brei-Verweigerer, der ALLES essen will, was wir essen, aber ich trau mich nicht - und außerdem würgt er immer, wenn er dann ein Stück vom gedünsteten Gemüse abkriegt. Er WILL richtig essen, kann es aber vom schlucken her noch nicht. Was mach ich denn da? Rohes Gemüse zum drauf-rumkauen ist ihm nicht gut genug, er will ja was abbekommen. Und dann würgt er. Habt ihr Tipps für mich?

Und ich würde das Buch auch sehr, sehr gerne mal ausleihen, wenn möglich!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

[quote="rose"]genau an sowas hab ich heute auch gedacht, als mein erster breifütterversuch scheiterte.. [quote]

Ich auch. Leider scheiterte der Versuch, Fingerfood einzuführen, ebenfalls, bzw. als allererstes. Brei wird seit einem Monat angenommen, Fingerfood überhaupt nicht. Das wird alles auf den Boden geworfen, ohne den Umweg über den Mund genommen zu haben. Ich hab ein reines Breikind und finds auch überhaupt nicht schlimm. :lol:
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen bei meinen Eltern und da wird ja regelmäßig gekocht. :-)
Seit der Kleine 7,5 Monate alt ist, isst er wirklich. Vorher war es eher rumexperementieren. Es ist total interessant. Er bekommt eine Auswahl von Gemüse, Kartoffeln, Fleisch etc. und nimmt sich das, was er will.
Er hat die Technik, wie er isst, so verfeinert in den letzten 2 Wochen - es ist unglaublich. Er nimmt selbst kleine Dinge hoch und steckt sie sich in den Mund. Oder er wählt den Umweg über die Faust, die er dann so dreht und wendet und öffnet, dass das Essen in den Mund gelangt.
Apfelmus etwa tue ich ihm auf den Löffel und er nimmt ihn dann und isst. Wenn er mehr will, hält er mir den Löffel hin oder will selber neues holen.
Teilweise macht er sehr deutlich klar, dass er das will, was ich esse oder die Anderen. Davon darf er meistens probieren, wenn es nichts kritisches ist.

Meine Devise war: Einfach machen lassen. Alles probieren lassen und spielen lassen. Ich bin sehr erstaunt, was er wann isst. Manchmal isst er 5 kleine Stücke Fleisch, dann aber abends gar keines, nur Brot.
Knochen mit Fleisch dran sind total beliebt. Er biss rein, wundert sich, guckt sich den Knochen an, sieht, dass am anderen Ende noch Fleisch dran ist (war so ein Rippchen) und steckt sich das in den Mund und knabbert es ab.
Banane (Bio) kann man gut geben, wenn noch ein Teil Schale dran ist. Die isst er nicht. Die pult er sogar ab und isst den Rest.
In dem Buch sind einige Bilder von essenden Kindern und die essen da schon deftiges englisches Essen. Da es hier auch eher Hausmannskost gibt, bekommt er das auch. Natürlich wird total wenig gesalzt.
Zu Anfang riss er immer den Teller runter. Das hat sich gelegt. Die Kleckerei ist auch viel weniger geworden.

Wenn er anfängt zu manschen, ist er satt bzw. hat genug von dem Essen. Stillen geht meistens immer noch (oder vorher).

Verschluckt hat er sich zu Anfang ein paar Mal. ich bin total ruhig geblieben und er hat es alleine hinbekommen. Jetzt passiert das gar nicht mehr (mit 8 Monaten). Er ist total kontrolliert.

Mich begeistert, dass er anscheinend genau weiß, was er will. Er nimmt teilweise auch 2 Sachen auf einmal in die Hand und isst die zusammen. Das macht er mit so einer Selbstverständlichkeit, es ist zu süß.
Und es schmeckt ihm total.

Meine Eltern staunen nur.
Es ist so angenehm und praktisch.

Will noch jemand das Buch leihen?
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Hallo lunettchen,

ich würde das Buch sehr gern ausleihen!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
rose
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rose »

nach dem buch, darf man dem baby dann also zb schon ein stück baguette zum lutschen geben, ohne schon richtig mit beikost angefangen zu haben? das ist nämlich zur zeit das einzige, worauf meine maus (6 monate) richtig wild ist.. ich habs schon mit brei versucht, ohne erfolg...
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

jawoll! so will ich es auch machen! ich finde brei-füttern irgendwie "entwürdigend"... :oops:
hat noch wer das buch zum herleihen? *bettel*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

@Nuala: Bei uns im Babykurs hieß es, man solle den Schluckreflex beim Breifüttern 'auslösen', indem man möglichst viel Brei möglichst schnell und tief in den Rachen schaufelt. Das hat mich an Gänsestopfen erinnert. Fand ich unmöglich, so vorzugehen. Ist ja ne Art von Gewalt.

Der Kurze ist jetzt gerne Apfelmus, aber den geladenen Löffel reißt er mir aus der Hand und steckt ihn sich selber in den Mund. :-)

Wenn ich von anderen Müttern höre, dass das zu Anfang ein Kampf war (eine hat dem schreienden Baby den Löffel in den Hals gesteckt, wenn der Mund offenstand), dann krieg ich zuviel. Essen soll doch Spaß machen.
Hauptsache mit Punkt 6 Monaten mit Beikost anfangen (oder besser noch eher, weil es auf den Gläschen steht) und so schnell wie möglich Milchmahlzeiten ersetzen. Ne, so fand ich das auch doof.

@Maia: Kannst du gerne haben. Schick mir ne PN mit deiner Adresse. bin nächste Woche wieder zuhause und kann es losschicken

@rose: Du darfst ALLES geben, was dem Baby nicht schadet (wie Salz, Alkohol usw.) und was es essen möchte. Brot war hier schon mit 4,5 Monaten der Renner. Weißbrot klumpt im Mund. Da ist Volkornbrot (vielleicht noch getoastet) besser, allerdings würde ich eines ohne Körner nehmen.
Die allgemeinen Regeln sind die gleichen wie für Brei, außer dass ordentlich gewürzt werden kann (ohne Salz) und das Baby selber isst.
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Das Buch gibt es ab 10,60 Euro bei Amazon inkl. Versand. (Wer nicht warten kann)
Im Internet steht auch ne Menge. Ich muss zugeben, dass ich noch gar nicht alles gelesen habe. Braucht man auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“